Die Vielfalt unserer Rassen - Standbilder und Exterieur
-
-
Noch einmal deutlicher verglichen. Ist natuerlich schwer bei Hunden von so unterschiedlichen Rassen, aber machbar
Externer Inhalt images-wixmp-ed30a86b8c4ca887773594c2.wixmp.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt images-wixmp-ed30a86b8c4ca887773594c2.wixmp.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Schwarz ist Winkel von Rocky, Rot ist Winkel von Malinois. Der Winkel vom Unterarm vs Oberarmbein/Schulterblatt ist bei beiden fast gleich, nur der Winkel von Unterarm vs Vordermittelfussknochen ist bei Rocky leicht spitzer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke, für die Mühe mit den Winkeln.
Tu mir immer noch schwer, das eindeutig zu erkennen.

Das die Winkel so gleich sind, hilft nicht
.Bei Rocky tu ich mich wirklich schwer.
-
Danke, für die Mühe mit den Winkeln.
Tu mir immer noch schwer, das eindeutig zu erkennen.

Das die Winkel so gleich sind, hilft nicht
.Bei Rocky tu ich mich wirklich schwer.
Viele verschiedene Bilder anschauen, dann wird das schon!

Bei Rocky finde ich sehr schwierig dass er je nach Bild wirklich sehr unterschiedlich aussieht. Ein kleines Chamäleon

-
Ich finde es ehrlich gesagt auch extrem minimal. Ich muesste ein gutes Bild in der Bewegung haben, wo das linke Vorderbein auf den Boden auftritt und am meisten Gewicht aufnimmt, um es sicher abschaetzen zu koennen. Aber sowas ist bei Hunden bekanntlich ja schwer

Wenn mich jemand aufsucht zum Bewerten vom Exterieur eines Pferdes frage ich auch immer nach einem Standbild und dann einem seitlichen Video in der Bewegung. Da kann alles nochmal ganz anders aussehen.
-
Spoiler anzeigen
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich finde im Punkte schlechte Vorderbeine dieses Bild von Rocky am aufschlussreichsten. Da sieht man dass da ein Knick zwischen Unterarm und Mittelhand ist der da einfach nicht hingehört.
-
-
Ach, was mir beim Video auch aufgefallen ist - du schreibst er steht im Stand gerne auf "Zehenspitzen", aber im Video laeuft er sehr "flach", er scheint mir nicht nur mit der Sohlenballe aufzutreten, sondern seine komplette Pfote bis hin zur Afterkralle beruehrt den Boden. Das spricht meiner Meinung nach auch fuer Durchtrittigkeit. Er "schmeisst" die Beine so. Auf den meisten Standbildern steht er dann fast nur auf den einzelnen Zehenballen.
-
Bei Rocky finde ich sehr schwierig dass er je nach Bild wirklich sehr unterschiedlich aussieht. Ein kleines Chamäleon
Das meine ich ja. Ich hab mir jetzt viele Bilder von ihm angeguckt und auf manchen finde ich das noch extremer, als auf denen, die ich hier eingefügt habe. Auf manchen aber auch viel weniger.
Das Gleiche gilt für den Rücken.

Iluri Hat dir das Video denn irgendwas gezeigt?
Ich hatte immer schon überlegt, ihn mal durchröntgen zu lassen, hab das aber bislang nie gemacht. Ob das Sinn macht? Auf jeden Fall wird nichts gemacht, wofür er eine Narkose benötigt.
Edit: sorry, überschnitten
-
Ach, was mir beim Video auch aufgefallen ist - du schreibst er steht im Stand gerne auf "Zehenspitzen", aber im Video laeuft er sehr "flach", er scheint mir nicht nur mit der Sohlenballe aufzutreten, sondern seine komplette Pfote bis hin zur Afterkralle beruehrt den Boden. Das spricht meiner Meinung nach auch fuer Durchtrittigkeit. Er "schmeisst" die Beine so. Auf den meisten Standbildern steht er dann fast nur auf den einzelnen Zehenballen.
Ich denke dass kommt von seinem sehr starken aufrichten und nach vorne lehnen. Da das Karpalgelenk sehr (zu) flexibel ist sieht es dadurch dann sogar eher sehr steil aus.
-
Ich habe gerade, angeregt durch die Durchtrittigkeitsdiskussion, auch nochmal Fotos unserer Hündin näher angeschaut. Das Ergebnis ist ebenfalls eine (ich glaube tatsächlich deutliche) Durchtrittigkeit mitsamt Hasenpfoten vorne. Was ich mich jetzt frage ist, ob es dadurch auch für Hunde gesundheitliche Einschränkungen gibt. Bei Pferden ist es ja klar, die sind je nach Schweregrad der Durchtrittigkeit irgendwann nicht mehr belastbar (reitbar), aber ein Hund, insbesondere ein Kleinhund, wird ja i.d.R. nicht so sehr belastet.
-
Ich hatte immer schon überlegt, ihn mal durchröntgen zu lassen, hab das aber bislang nie gemacht. Ob das Sinn macht? Auf jeden Fall wird nichts gemacht, wofür er eine Narkose benötigt.
Hat er denn irgendwelche Probleme mit der Vorderhand? Stolpert er viel oder hoppelt er? Willst du mit ihm zuechten?
Ich persoenlich wuerde da erstmal nicht roentgen, sondern vorbeugend was fuer Gelenke und Sehnen fuettern. Solange die Beine keine Probleme machen, wuerde ich da auch nichts roentgen. Dass sowas z.B. zu Arthrose fuehren kann sollte einem ja bewusst sein, dafuer braucht man meiner Meinung nach keine Diagnose von einem TA. Mein Bub (allerdings pferdig...) steht vorne extrem rueckstaendig und hinten sehr vorstaendig, Andalusier eben. Solange er da keine Probleme hat, schallen wir das nicht. Wir wissen, dass er vorne von der Stellung und Schonhaltung Arthrose hat. Das braucht uns kein Arzt zu sagen

Edit: Ueberschnitten. Ja, bei Pferden kann sowas in schwerem Fall zu unreitbarkeit fuehren. In normalem Grade kommt da oft Arthrose bei raus. Mein Bub braucht einfach 20 Minuten laenger beim aufwarmen bzw. einlaufen, danach schmiert alles wie bei einem gesunden Jungpferd. Wie das bei so kleinen Hunden aussieht, weiss ich nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!