Die Vielfalt unserer Rassen - Standbilder und Exterieur
-
-
Bei ihr ist ja nicht nur die Schulter und und der Ellbogen super steil, sondern auch der Karpus.
Das Vergleichsbild von Alice und Fianna ist sehr eindrucksvoll.
Meine bescheidene Beobachtung/Theorie ist ja ohnehin, dass viele Hunde im Leistungssektor, ganz egal ob jetzt im Galopper- oder Trabertyp stehend, tendenziell steiler vorne sind, als es das "Idealbild" vorgibt. Sowohl bei den Hounds im Zughundesport, als auch bei den Jagdhunden oder den Hütern am Vieh - fast überall haben Leistungshunde steilere Fronten, als man sie "showmäßig" gerne sieht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Die Vielfalt unserer Rassen - Standbilder und Exterieur* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Fianna ist aber selbst für nen Renner ziemlich steil, oder? *keine wertung*
Richtig krass!
Also ich find sie auch sehr steil, ganz sachlich und wertfrei ^^
Ob sie "selbst" für nen Renner sehr steil ist, kann ich nicht beurteilen. Ich habe keine guten Vergleiche für diesen sehr sehr ursprünglichen und "anders" selektierten Typ Hund.
Evtl ist das ja für irgendwas gut? Hab da schon paar Mal drüber nachgedacht, ob das einen funktionalen Vorteil bringt.
Hm,
Mo, bzw seine Rasse, hat ja doch einen sehr ähnlichen Selektionshintergrund wie fianna, und er müsste ja ebenfalls ein galopper Typ sein. Aber er ist nicht Mal ansatzweise so steil
-
Fianna ist aber selbst für nen Renner ziemlich steil, oder? *keine wertung*
Richtig krass!
Ob sie "selbst" für nen Renner sehr steil ist, kann ich nicht beurteilen. Ich habe keine guten Vergleiche für diesen sehr sehr ursprünglichen und "anders" selektierten Typ Hund.
Evtl ist das ja für irgendwas gut? Hab da schon paar Mal drüber nachgedacht, ob das einen funktionalen Vorteil bringt.
Beim Barsoi zumindest gibt es Studien, welche Körpermerkmale mit Tempo vergesellschaftet sind (Lustigerweise auch so Sachen wie Ohrenansatz).
Schnelle Whippets haben oft eher steile Schulter, keine Vorbrust, keine nennenswerte Brusttiefe (obwohl die ja angeblich nötig ist für Herz und Lunge müssen sich entfalten können. Sehr steile Schultern können aber langfristig wieder mit Problemen einher gehen.
Aber...dann gibts halt auch den nicht ganz blöden Satz: Was ein Fehler ist, zeigt sich erst unter Belastung.
Was mir an ihr auffällt, ist viel mehr der sehr gerade Mittelfuß. Der ist zb eher wieder untypisch. Grad der Barsoi hat oft nen kurz vor durchtrittig Karpalgelenkswinkel. Wie es beim Chart Polski oder Chortaj ist, weiß ich nicht sicher, ich denk aber, die haben auch alle kein "Terrierbein"
Auf dem Bild steht sie fast wie ein Showwhippet, die werden immer grader. Dabei ist eine der Theorien: "Slope in the pasterns" ist nötig für die Dämpfung.
-
Also ich bin bei den Rassen nicht so im Thema - ich weiß, dass Galopper in der Regel deutlich steilere Fronten haben, als Traber. Aber wie steil jetzt genau für welchen Verwendungszweck gut oder schlecht ist - kann ich auch nicht wirklich beurteilen.
Hast du ein Foto von Mo?
-
Hm,
Mo, bzw seine Rasse, hat ja doch einen sehr ähnlichen Selektionshintergrund wie fianna, und er müsste ja ebenfalls ein galopper Typ sein. Aber er ist nicht Mal ansatzweise so steil
Nein. Die ganzen mediterranen Rassen sind in der Jagdweise oft viel näher an Laufhunden. Hetzsequenzen sind denen nur Nebenbeschäftigung. Dafür sind es oft recht ausdauernde Traber.
-
-
-
Beim Barsoi zumindest gibt es Studien, welche Körpermerkmale mit Tempo vergesellschaftet sind (Lustigerweise auch so Sachen wie Ohrenansatz).
Schnelle Whippets haben oft eher steile Schulter, keine Vorbrust, keine nennenswerte Brusttiefe (obwohl die ja angeblich nötig ist für Herz und Lunge müssen sich entfalten können. Sehr steile Schultern können aber langfristig wieder mit Problemen einher gehen.
Aber...dann gibts halt auch den nicht ganz blöden Satz: Was ein Fehler ist, zeigt sich erst unter Belastung.
Was mir an ihr auffällt, ist viel mehr der sehr gerade Mittelfuß. Der ist zb eher wieder untypisch. Grad der Barsoi hat oft nen kurz vor durchtrittig Karpalgelenkswinkel. Wie es beim Chart Polski oder Chortaj ist, weiß ich nicht sicher, ich denk aber, die haben auch alle kein "Terrierbein"
Auf dem Bild steht sie fast wie ein Showwhippet, die werden immer grader. Dabei ist eine der Theorien: "Slope in the pasterns" ist nötig für die Dämpfung.
Das ist ja super interessant. Danke!
Bzgl. Show-Whippet - ich hätte gedacht, dass die besonders im Hinterbein eher mehr Winkel bekommen? Oder liege ich da falsch?
-
Guckt Mal, ist das Bild vom möppchen besser als das, was ich hier schon einmal mit Geschirr eingestellt habe?
Das war das mit dem Geschirr
Travevideos, allerdings vom Laufband, habe ich auch von ihm
[Externes Medium: https://youtu.be/yY6pjcpiUtQ]Ca 1 Jahr (auf den Bildern Recht genau), 21kg, ca 56cm sh
bei beiden Bildern steht er frei.
pinkelpirscher der Traber oder gallop Typ hat, mWn, nichts mit dem Verwendungszweck zu tun, sondern das Verhältnis der Beine zum Körper.
Wobei mos Trab tatsächlich ein absoluter Traum ist 🥰
-
Bzgl. Show-Whippet - ich hätte gedacht, dass die besonders im Hinterbein eher mehr Winkel bekommen? Oder liege ich da falsch?
Nein.
Aber vorne stehen viele extrem gerade, mit oft deutlich kürzerer Mittelhand (hatte Mittelfuß geschrieben. Hmpfz.) als die anderen Linien. Häufig auch zeheneng. Dafür ist die Hinterhand stärker gewinkelt.
Rennlinienhunde (die alle mehr oder weniger Greyhoundanteil haben), stehen vorn häufiger mal französisch, einige sind recht durchtrittig, Metatarsalknochen manchmal sehr lang, Hinterhand wesentlich weniger gewinkelt.
S&L ist irgendwo dazwischen.
-
Nein.
Aber vorne stehen viele extrem gerade, mit oft deutlich kürzerer Mittelhand (hatte Mittelfuß geschrieben. Hmpfz.) als die anderen Linien. Häufig auch zeheneng. Dafür ist die Hinterhand stärker gewinkelt.
Rennlinienhunde (die alle mehr oder weniger Greyhoundanteil haben), stehen vorn häufiger mal französisch, einige sind recht durchtrittig, Metatarsalknochen manchmal sehr lang, Hinterhand wesentlich weniger gewinkelt.
S&L ist irgendwo dazwischen.
Danke für die Erklärung!
Guckt Mal, ist das Bild vom möppchen besser als das, was ich hier schon einmal mit Geschirr eingestellt habe?
Das war das mit dem Geschirr
Travevideos, allerdings vom Laufband, habe ich auch von ihm
[Externes Medium: https://youtu.be/yY6pjcpiUtQ]Ca 1 Jahr (auf den Bildern Recht genau), 21kg, ca 56cm sh
bei beiden Bildern steht er frei.
pinkelpirscher der Traber oder gallop Typ hat, mWn, nichts mit dem Verwendungszweck zu tun, sondern das Verhältnis der Beine zum Körper.
Wobei mos Trab tatsächlich ein absoluter Traum ist 🥰
Danke!
Mo ist aber vom ganzen Habitus ein ganz anderer Typ Hund als Fianna - ich glaube, das zu vergleichen ist wirklich schwer?
Auf jeden Fall hat er im Vergleich mehr Vorbrust und mehr Winkelung in der Vorhand!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!