Die Vielfalt unserer Rassen - Standbilder und Exterieur
-
-
Wir haben es ja schon oft gesagt, jeder darf und kann hier Stand-Bilder von seinem Hund einstellen. Ganz egal ob Mischling oder Rassehund.
Dennoch bringt es halt nix, Analysen mit absolut ungeeigneten Bildern zu machen. Man nimmt sich dann viel Zeit um einen Hund zu analysieren, der auf einem anderem Foto komplett anders aussieht. Das ist halt einfach Blödsinn und wer sich wirklich für so eine Analyse interessiert, der muss halt einfach das korrekte Stehen mit seinem Hund üben.
Es gibt da ganz vielfältige Möglichkeiten, wie man das machen kann, vielleicht sollten wir dazu mal einen gesonderten Thread aufmachen mit Tipps zum Training?! Oder haben wir den schon? Ich weiß es nicht mehr.
Der Thread ist für alle und alle dürfen hier "mitanalysieren" - dafür ist der ja da. Man kann ja auch mal daneben liegen, Bilder können auch mal was vortäuschen - generell ist das ja einfach zum Üben und Blick schulen.
Es muss auch nicht immer eine vollständige Analyse sein, wenn jemandem etwas auffällt kann man auch das in kurzen Sätzen formulieren. Vielleicht ist das generell eine gute Anregung und Motivation, dass sich mehr User trauen mal ihre eigenen Gedanken zu formulieren.
Ich will mich auch nicht als "Ober-Experte" hier verkaufen, ich kann ja auch nur sagen, was ich mir anhand der Bilder zutraue zu sehen. Mich persönlich interessiert das Thema einfach sehr und ich bin durch Job, Chiro und Züchteraktivität vielleicht näher an der Materie als ein "Normalo-Hundehalter", das heißt aber nicht, dass niemand anders sich hier trauen sollte, seine Meinung zu schreiben.
Ich fände es glaub ich generell ganz gut, wenn die Besitzer ihrer Hunde beim Einstellen ihrer Fotos vielleicht in den Spoiler selbst ihre Gedanken kurz formulieren zu den besonderen Stärken und/oder Schwächen seines Hundes. Am Besten im Spoiler, damit andere erstmal unvoreingenommen das Bild selber für sich analysieren können und man im Anschluss dann mal schauen kann, wie gut man "zusammenkommt". Versteht man was ich meine?
Ich habe auch gar nicht die Zeit und Lust, hier jeden Hund zu analysieren und hier waren in der Vergangenheit schon echt oft gute Fotos, wo ich dachte "super" - und dann aber einfach nicht mehr die Kapazität hatte, wirklich etwas zu schreiben. Also bitte niemals persönlich nehmen, wenn manche Bilder unkommentiert bleiben! Das hat auch nicht immer was mit der Fotoqualität zu tun.
Falls sich jemand ganz explizit eine Einschätzung wünscht, dann bitte ein gutes Foto machen und mich markieren und sofern ich Zeit habe, versuche ich dann zumindest eine kurze Einschätzung da zu lassen. Aber wie gesagt, bitte gebt euch Mühe bei den Fotos, lest zumindest die Anleitung für ein gutes Foto. Ich opfere ja auch meine "Freizeit".
Wenn ich Zeit und Lust habe (wie aktuell xD) picke ich mir aber gerne immer mal welche raus, besonders die, wo man eben manche Sachen auch besonders gut sehen kann.
Ok, mir fehlt der Zusammenhang, was genau versuchst zu verstehen?
Mir kam es immer so vor als ob die Fotos die ich als richtig erachte doch irgendwie falsch sind.
Oder ob einfach nur das Fell so viel verdeckt dass man da nicht zuverlässig beurteilen kann.
Zumindest beim Zwerg hab ich eigentlich den Eindruck dass er der Beschreibung nach zu urteilen richtig steht.
Wobei es bei ihm so ist dass er hinten meist etwas breitbeinig steht, aber sonst stellt er sich relativ häufig von sich aus so auf wie auf dem Foto.
Bei Lilo ist das schwieriger, die steht meistens nicht so parallel, und häufig auch nicht unbedingt mit gradem Hinterfuß.
Wobei ich mich ja bei ihr manchmal frage inwiefern da die kaputte Pfote ihren Teil dazu beiträgt.
Bei ihr kommt - wenn ich nach der Anleitung gehe - eher sowas raus
Ich vermute mal als Außenstehender erkennt man bei der Beinbehaarung nicht ob sie hinten richtig steht, oder?
Wobei man dazu auch sagen muss : Ich lasse bei ihr bewusst viel Beinbehaarung stehen weil sie eigentlich verhältnismäßig echt dünne Beine hat. Die passen irgendwie nicht zum kräftigen Körper, sieht kurz dann doof aus mMn ^^
Ich finde die Bilder eigentlich gut!
Hund näher dran wäre natürlich besser
Aber der Stand passt!
Ich hab leider kein gutes Foto, eril wir das mit dem Stellen ja nie üben.
Ich hab aber noch mal auf Seite 1 geschaut und versuche mal, ob wir im Haus ein besseres hinbekommen.
Leni, zu dem Zeitpunkt ca 2.5 Jahre alt. Mix. Mama Mops/JRT, Papa Chihuahua (Cobby) mit bißchen Zwergspitz.
Das ist schon was her, sie war da noch etwas moppeliger als heute.
Heute, 400g weniger, aber noch schlechterer Stand.
Besser ist es nicht geworden, sorry.
Zum vorhandenen Bild kann man nichts sagen, oder..?
Also die Bilder sind halt einfach echt nicht das Wahre.
Am Besten eignet sich evtl. noch das letzte Bild im Spoiler.
Was man zu den vorhandenen Bildern anmerken könnte, wäre defintiv ein zu kurzer Hals bzw. wirkt sie auch überbaut, das kann natürlich das kompakte Mopserbe sein. Es wirkt so, als habe sie eine lange Lende, eine sehr hoch angesetzt Rute. Die Rückenlinie wirkt etwas aufgezogen. Das Hinterbein ist vorständig und insgesamt eher steil, die Sprunggelenke sehen für mich aber stabil aus, was gut wäre, weil das bei so einem Körperbau oft ein großes Manko ist (aber keine Garantie, nur Bildmoment).
Der Brustkorb ist breit und tief, die Ellbogen werden recht gut geführt. Auffallend ist auch hier eine steile, kurze Mittelhand und das leichte Auswärtsdrehen der Vorderpfoten (auf allen Bildern).
Vorbrust sieht nicht so schlecht aus.
Mir persönlich wäre sie rein vom Bild her definitiv noch etwas zu "gut im Futter".
Und man braucht für eine gute Analyse einfach auch ein gutes Bild.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und deine netten Worte! Ich stehe der Rasse selbst eher kritisch gegenüber und freue mich daher besonders darüber.
Ich traue es mich kaum zu sagen.
Er kommt aus weitgehend PL freien Linien (frei so weit ich es eben zurückverfolgen kann, bei Interesse schicke ich dir gerne einen Link zur Pedigree), hat aber selbst PL 2/1. Deshalb wurde er als Liebhaberhund verkauft, da die Halterin aufgrund ihrer Flucht aus der Ukraine mehrere Ihre Chihuahuas abgeben musste. Die Probleme beschränken sich (bisher?) auf gelegentliches „Hüpfen“.
Aber um deinen Glauben an die Rasse vielleicht wieder etwas herstellen zu können, seine Vorbesitzerin hat einige (teils selbst gezüchtete) Chihuahuas, die komplett PL frei und vom Körperbau her ähnlich sind.
Er ist tatsächlich länger als hoch, ich kenne aber kaum FCI Chihuahuas, bei denen es nicht so ist.
Durch sein Fell sieht man seine Bauchlinie wirklich nicht gut, aber sie geht definitiv nach oben und die Brust wirkt auf mich (so als Laie) recht tief. Seine Ellenbogen sind aber auch „lose“, wenn ich die Erklärungen dazu richtig verstanden habe. Ich muss mal Bilder im nassen Zustand machen, wenn ich denn dran denke.
Wie schade
Ich bin erschüttert, haha.
Das Pedigree wird mir nix sagen. Ich bin so gar nicht im Chihuahua-Game
Man muss natürlich dazu sagen, dass die Chihuahuas/Toys, die ich sehe, wahrscheinlich zur 95% aus Vermehrung stammen - und das ist teilweise wirklich sehr, sehr gruselig - um nicht zu sagen, anatomischer Schrott.
Darf ich mal nach Rasse und Größe fragen?
Ist ein Spitz oder?
Ich finde sie ist ein gutes Beispiel für einen relativ kurzen und steilen Hund. Insbesondere die Hinterhand kann man hier ansprechen mit einem sehr langen Mittelfuß und kurzem Unterschenkel, leicht nach vorn gekippten Sprunggelenken, wenig Winkelung im Knie. Hinzu kommt ein relativ kurzes Vorderbein mit steilem kurzer Mittelhand.
Hals könnte evtl. noch ein bisschen länger sein, könnte aber auf anderen Fotos evtl. auch passend sein.
Rücken/Kruppe/Brust schwierig durch das Fell zu beurteilen.
Das Rausdrehen der Hinterbeine könnte bei ihr unter Umständen auch eine Folge durch eine Instabilität in der Hinterhand bzw. der Sprunggelenke sein.
Für den nicht so optimalen Körperbau, steht sie aber trotzdem schön gleichmäßig da, insbesondere wenn das Bild nicht gestellt ist.
Wow!! Ich danke dir vielmals für deine Analyse!
freu mich wirklich sehr darüber, vor allem weil's durch das Fell ja insgesamt schon schwieriger zu beurteilen ist.
Sie ist ein Mittelspitz und etwa 39cm groß.Ah danke! Meine erste Assoziation hatte sie irgendwie total als Zwerg kategorisiert und dann dachte ich, äh, ist doch ein Spitz, so klein kann die gar nicht sein
Ich traue mich nur oft nicht, ausführlich zu schreiben, weil ich ja noch übe 🙃Nein, bitte trau dich!!!
. Insbesondere die Hinterhand kann man hier ansprechen mit einem sehr langen Mittelfuß und kurzem Unterschenkel, leicht nach vorn gekippten Sprunggelenken, wenig Winkelung im Knie. Hinzu kommt ein relativ kurzes Vorderbein mit steilem kurzer Mittelhand.
Können solche Hunde praktisch ohne Hinterhandwinkelnin überhaupt raumgreifend Traben? Ich stell mir das eher so nach Stockelschritten hinten vor oder können die das doch gut kompensieren ?
Ich bin manchmal selbst überrascht, was Hunde trotz ungünstiger Anatomie alles können. Aber du hast auf jeden Fall recht, dass insbesondere eine steile Hinterhand und instabile Sprunggelenke keinen besonders raumgreifenden Trab begünstigen, sondern häufig eher ein kurzes, etwas staksiges Gangbild fördern.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie schade
Ich bin erschüttert, haha.
Das Pedigree wird mir nix sagen. Ich bin so gar nicht im Chihuahua-Game
Man muss natürlich dazu sagen, dass die Chihuahuas/Toys, die ich sehe, wahrscheinlich zur 95% aus Vermehrung stammen - und das ist teilweise wirklich sehr, sehr gruselig - um nicht zu sagen, anatomischer Schrott.Es hat mir wirklich sehr leid getan, dich enttäuschen zu müssen.
Seine Eltern sind aber wirklich frei.
Er ist ein „Ostblock-Chihuahua“, will heißen er kommt aus Russland. Neben russischen Hunden vereint er schwedische, italienische, kroatische und mit Sicherheit noch welche aus anderen Ländern in sich. Auch wenn ich es versucht habe, so ganz blicke ich da selbst nicht durch in dem Chihuahua-Game.
Wir haben noch einen Russkiy Toy aus Vermehrerhänden (nicht selbst dort gekauft) und ich denke, sie wäre so eine Katastrophe für dich. Selbst ich als Laie finde, sie ist schrecklich gebaut. Leider hab ich keine passenden Bilder.
-
Nein, bitte trau dich!!!
FInde ich auch!
Es macht viel mehr Freude, wenn mehere sich etwas austauschen und über etwas überlegen/analysieren.
Am meisten habe ich gelernt, wenn andere mitdiskutiert haben. :)
Ich bin ja auch absoluter Laie. Ich Stelle nicht aus, aber es macht mit Spass.
Ich hatte tatsächlich mal durch den Thread hier motiviert überlegt eine Ausbildung als Richter anzustreben.
Aber ich finde auf der HP vom SKG nichts wirklich informatives darüber.
-
-
@Vakuole
Formwertrichter ist umständlich, ohne Showerfahrung und Kontakte zu Vereinen und der Szene insgesamt eigentlich nicht umzusetzen.
-
-
Wir üben ja immer noch - ganz perfekt isses auch noch nicht und da im Gras ja eh nicht.
-
@Vakuole
Formwertrichter ist umständlich, ohne Showerfahrung und Kontakte zu Vereinen und der Szene insgesamt eigentlich nicht umzusetzen.
Jep, hab ich dann auch festgestellt
. Deshalb hab ich es dann auch wieder aufgegeben.
Eigentlich Schade, hätte mich interessiert.
-
Wir üben ja immer noch - ganz perfekt isses auch noch nicht und da im Gras ja eh nicht.
Allerdings muss ich dazu sagen das in dem Fall das Standbild selbst entstanden ist, weil sie einfach so stand und ich das mal festhalten wollte
-
Ich finde es persönlich ganz spannend zu stehen, wie Hunde spontan stehen bleiben.
Jetzt nicht für den Thread, aber zum
Beobachten:
stehen sie ausgewogen, aufgerichtet, balanciert, gerade und geschlossen?
oder stehen sie hinten breiter als vorne, oder umgekehrt?
oder stehen sie hinten unter dem Schwerpunkt?
lehnen sie sich sehr weit nach vorne?
stehen sie mit einem Fuß immer weiter vorne oder hinten?
stehen die Pfoten gerade oder werden sie stark ausgedreht? (etwas ausdrehen ist normal)
verlagern sie ihr gewicht auf eine Seite?
setzt/legt er sich evtl sofort hin?
Wie gesagt, ist jetzt nix für hier, aber korrekt gebaute Hunde können auch korrekt frei, ausdauernd und spontan stehen.
Lyra ist zb son Hund, egal wo und wie und wann die stehen bleibt: sie steht immer perfekt. Sie ist aber eben auch wirklich hervorragend gebaut.
Alice dagegen steht hinten oft unter dem Schwerpunkt. Sie ist insgesamt weniger ausgewogen gebaut, hat schlechtere Muskelansätze, dreht die Pfoten aus und ist auch instabiler insgesamt.
Fianna stand im Wachstum fast immer hinten breiter, als vorne, um auszugleichen, wie unbalanciert sie ist mit den langen Giraffenstelzen. Mittlerweile steht sie überwiegend geschlossen und gleichmäßig.
Es sagt also ne ganze Menge darüber aus, wie ein Hund grundsätzlich gebaut und ausbalanciert ist, wie Hunde spontan stehen bleiben.
-
Gut stehen tut sie aber leider nicht Schattenpfote Versucht es doch mal mit Targets?
Muss ich mit Cali auch mal aufbauen, die steht wie….
Ich finde es persönlich ganz spannend zu stehen, wie Hunde spontan stehen bleiben.
Das stimmt, beim Stehen sieht man bei Cali auch ihre Probleme mit dem rechten Knie oft, bzw das sie da eben auch entlastet etc… auch mit den Hinterpfoten manchmal nach ausen gedreht steht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!