Die Vielfalt unserer Rassen - Standbilder und Exterieur
-
-
Beim Sitzbeinhöcker musste ich etwas raten, weil sie da so Fransen hat. Wenn ich es richtig eingezeichnet habe, ist sie ganz minimal rückständig, obwohl ich das auf den anderen Bildern krasser fand (da wirkte ihre HH irgendwie sehr lang).
Da ihr Sprunggelenk nicht senkrecht steht, würde ich sie nicht auf Rückständig tippen.
Lende finde ich normal lang. optisch etwa 1/3 der Rückenlänge.
Auf jeden Fall hübscher Hund. Ich steh ja eher auf die Schmalbrust
.
Ich finde sie recht quadratisch mit viel Vorderhand. Typ eher Bodybilder (ohne das böse zu meinen).
Ich bin voll im Verzug hier im Thread Schwabbelbacke hatte ich noch Siri versprochen
Zur Lende darf dann bitte wieder jemand anders....
Ich finde Goofy hat eine recht lange Lende.
Alles in allem finde ich Goofy recht unharmonisch und verbaut.
Das ist gar nicht böse gemeint
. Die Ellenbogen und Brustkörb überlagert sich zwar, aber man sieht auf den Bildern schon, dass diese nach aussen gedreht werden. Ich denke beim laufen wird sich das im Gangbild niederschlagen.
Die lange Lende wird warscheinlich gut für Vortrieb sorgen - er ist wahrscheinlich ne Bodenlenkrackete
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
@Vakuole ist nicht schlimm.
Wenn du Zeit hast, reicht mir das ja.
Aber ich glaube, du hast goofy gut zusammen gefasst.
Verbaut, unharmonisch, bodenlenkrakete mit ordentlich wums dahinter
-
@Vakuole ich hab den Goofy nicht ausgesucht und finde, daß seine Rasse ein Beispiel von schlechter Zucht bei Gebrauchshunden ist. Für mich geht die Rasse mit ihrem unharmonischen Körperbau (Goofy ist da gemäßigt) klar in Richtung Qualzucht
Goofy hat ziemlich wumms, dafür schlechte Ausdauer. Er ist ein Muskelpaket, aber ich rechne mit Problemen, die durch seinen Körperbau verursacht werden.
Alles gut also!
Ich finde es spannend, wenn "solche" Hunde beurteilt werden, eben weil er ziemlich aus der harmonischen Form heraus fällt!
-
Was für eine Rasse ist Goofy?
Ich hätte jetzt gedacht er ist ein Mischling
. Irgendwas was aus Laufhund, Jagdhund, was mit was zu kurzen Beinen gekreuzt wurde.
aber ich rechne mit Problemen, die durch seinen Körperbau verursacht werden.
Würde ich ehrlich gesagt auch.
So lange er gut bemsukelt ist, wirds noch gehen und er viel kompensieren können. Im Alter wirds dann schwer.
Immer versuchen dran zu bleiben, aber ihr seit ja sportlich unterwegs, da achtest du ja bestimmt eh drauf.
Ich merk es gerade bei Milly. Die hat gerade durch Kortision extrem an Muskulatur abgebaut und sie hat so ein Glück, dass sie doch recht harmonisch gebaut ist und verhältnismässig wenig Probleme (in der Bewegung und deren Abläufe) trotz des starken Muskelschwundes hat.
Das sagt auch die Physio.
Ich finde es spannend, wenn "solche" Hunde beurteilt werden
Ja ich auch, ich finde an denen lernt man am Meisten, weil man da auch was zu diskutieren hat.
-
Oh wow! Danke für deine Mühe Hennie
, total spannend!
Dir auch Danke @Vakuole für deine Einschätzung
. Typ Bodybuilder beschreibt sie wohl ganz gut
.
-
-
@Vakuole Goofy ist ein Schweizer Niederlaufhund. Der Schweizer Laufhund ist für mich ein wunderschön proportionierter Hund, den die Schweizer kleiner haben wollten.
Deshalb wurden kurze Beine eingekreuzt und der Niederlaufhund erschaffen.
Genauer müsste ich jetzt nachlesen, weil ich nichts falsches schreiben will.
Im Netz finden sich Exemplare der Rasse (die eine reine Gebrauchszucht sein sollte, also nur in Jägerhand gehalten werden sollte), bei denen einem die Tränen kommen. Goofy ist da echt gemäßigt, aber man sieht eben im Gangbild jetzt schon, daß da nicht alles gut ist.
Was natürlich nichts daran ändert, daß er der tollste Goofman der Welt ist
-
Es spielt zwar keine Rolle, aber ich finde Deinen Goofy auf dem Bild sehr schön und auch nicht besonders unharmonisch.
-
Was natürlich nichts daran ändert, daß er der tollste Goofman der Welt ist
, klar
sehr schön und auch nicht besonders unharmonisch
Um schön oder nicht schön geht es mir nicht.
Harmonisch ist auch nie im Sinne von hübsch gemeint, sondern ob Proportionen zusammen passen und ob das Gesamtbild stimmig ist. Ob halt eine Harmonie vorliegt.
Und das liegt klar auch zum Teil immer im Auge des Betrachters, was harmonisch ist und zusammen passt.
Für mich hat Goofy halt zu viel Tiefe in der Brust im Vergleich zur Körpergrösse. Er wirkt gestaucht in der Grösse, vielleicht würde er ganz anders wirken, wenn er eben keine Niederlaufversion wäre, sondern lange Beine hätte
.
In der Hinterhand würde ich auch mehr Winkelung erwarten.
Meine Annahme von Bodenlenkrackete kommt ja nicht von ungefähr
. Ich glaube (ich kenne ihn ja nicht), würde Anhand dem was ich sehe annehmen, dass Goofy ordentlich Kraft (steile Winkelung in der Hinterhand, recht lange Lende (Sprungefedereffekt)) auf aufbauen kann über die Hinterhand zum Antritt, die aber nicht lange halten kann.
Im Gegensatz zu einem klassichen Trabbertyp der ja eigentlich sehr energiearm eine konstant (hohe) Geschwindigkeit läuft, verbraucht Goofy viel Energie. Sprintertyp eben.
-
Falscher Thread
-
@Michixx91 falscher Thread?
Aber ja
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!