Welpe kommt nicht zur Ruhe und schläft nur in meiner Nähe...

  • weitere Info,


    Nachts schafft sie es mittlerweile auch, nur noch neben dem Bett in ihrem Körbchen zu schlafen.

    (allerdings noch etwas von Kartons zuemauert, damit sie nicht auf die Idee kommt, irgendwohin zu machen ;) )


    also alleine schlafen an sich sollte funktionieren...


    aber vielleicht hole ich mir dann echt mal rat, ich habe nur gehofft, dass es vielleicht doch noch nicht "so schlimm" ist und ich hier vielleicht auch was falsch mache...


    beeindruckender weise ist sie soeben selber aufs sofa gesprungen und liegt nun da... ich bleibe denke ich erstmal sitzen, aber sobald ich aufstehe war es das vermutlich mit der ruhe...

  • Einen Trainer holt man sich auch nicht erst wenn es "richtig schlimm" ist, sondern im Idealfall, dann wenn man erste Baustellen sieht, von denen man weiß, dass sie größer werden werden und man sie selber langfristig nicht bewältigen kann. Dann kann man kleine Probleme schon im Keim ersticken und muss nicht an einer Großbaustelle arbeiten :gut:




  • Na gut, das stimmt wohl, lieber zu früh als zu spät. Hatte wohl noch die Mentalität, dass Trainer für Problemhunde sind...


    Ich hab nur angst, dass wenn ein Trainer vor Ort ist, sie halt vorallem dann einfach zu aufgedreht ist (so ist es momentan noch, wenn besuch kommt)


    Mit weiteren Leuten geht es aber, wenn ich mich mit Gästen unterhalte, dann langweilt sie sich auch mal und kaut entweder oder legt sich irgendwo hin.


    allerdings legt sie sich dann entweder zum gast, oder zu mir...



    Wohnen tu ich in Hannover, vielleicht gibt es ja noch weitere Leute in der Umgebung :p


    Welpenkurs machen wir auch momentan, da frage ich einfach auch mal.


    Danke aber schonmal für eure Hilfe!!!

  • Na gut, das stimmt wohl, lieber zu früh als zu spät. Hatte wohl noch die Mentalität, dass Trainer für Problemhunde sind...

    Wie gesagt, mein Hund hat überhaupt keine Baustellen. Alles, was er zeigt, ist typisch für Junghunde. Dennoch habe ich eine Trainerin an der Hand.



    Wohnen tu ich in Hannover, vielleicht gibt es ja noch weitere Leute in der Umgebung :p

    Wohne auch in Hannover. Schicke dir gleich mal eine PN mit der Homepage meiner Trainerin.

  • allerdings legt sie sich dann entweder zum gast, oder zu mir...

    Das finde ich nun gar nicht bedenklich. Meine ist nun fast 13 Monate und wenn sie die Möglichkeit hat sich so hinzulegen, dass sie Körperkontakt hat, dann tut sie das auch.


    Wenn ich zum kochen in die Küche gehe, kommt sie auch mit und legt sich dort auf ihr Kissen. Ich finde das absolut ok, das Rudel bleibt halt zusammen ;)


    Ein Trainer, der sich die Situationen mal ansieht ist sicher eine gute Idee. Vielleicht könntest du die typischen Situationen auch nebenher mal filmen, damit der Trainer genau sieht worum es dir geht.


    Liebe Grüße

  • Das finde ich nun gar nicht bedenklich. Meine ist nun fast 13 Monate und wenn sie die Möglichkeit hat sich so hinzulegen, dass sie Körperkontakt hat, dann tut sie das auch.


    Wenn ich zum kochen in die Küche gehe, kommt sie auch mit und legt sich dort auf ihr Kissen. Ich finde das absolut ok, das Rudel bleibt halt zusammen

    Das Problem ist, dass ein Hund, der Kontrolle ausübt, indem er sich immer mit Körperkontakt platziert oder die Menschen im Auge behält, niemals richtig schlafen kann.

  • Das Problem ist, dass ein Hund, der Kontrolle ausübt, indem er sich immer mit Körperkontakt platziert oder die Menschen im Auge behält, niemals richtig schlafen kann.

    Naja, das würde aber ja heißen, dass mein Hund,weil er nachts mit bei mir im Bett schläft, niemals zur Ruhe kommt. Ähnlich ist es dann doch auch wenn man mehrere Hunde hat, die schlafen ja auch meist beieinander und nicht jeder für sich in seiner Ecke... Zumindest kenne ich das so. :denker:

  • Naja, das würde aber ja heißen, dass mein Hund,weil er nachts mit bei mir im Bett schläft, niemals zur Ruhe kommt. Ähnlich ist es dann doch auch wenn man mehrere Hunde hat, die schlafen ja auch meist beieinander und nicht jeder für sich in seiner Ecke... Zumindest kenne ich das so.

    Meine Hunde schlafen nicht beieinander, wenn sie richtig schlafen.


    Hier geht es darum, dass der Hund tagsüber ständig an Menschen klebt. Der Zusammenhang, dass Dein Hund nachts in Deinem Bett schläft, ist also nicht vorhanden.

  • Naja, das würde aber ja heißen, dass mein Hund,weil er nachts mit bei mir im Bett schläft, niemals zur Ruhe kommt. Ähnlich ist es dann doch auch wenn man mehrere Hunde hat, die schlafen ja auch meist beieinander und nicht jeder für sich in seiner Ecke... Zumindest kenne ich das so. :denker:

    Es gibt ja nicht nur schwarz oder weiß. Das Schlafen mit Körperkontakt ist etwas anderes als das, was flying-paws meint.

    Und ich kann das nur bestätigen. Meine Althündin kontrolliert auch (inzwischen weniger) und schläft selten wirklich tief. Ich hab das in der Junghundezeit nicht ernstgenommen und hab dann jahrelang damit zu tun gehabt sie zur (wirklichen) Ruhe zu bekommen. Inzwischen ist sie so alt, dass es sich von selbst reguliert. Zum Glück. Denn es ist wahrlich nicht gut für den Hund, wenn der niemals richtig schläft.


    Achso, meine beiden Hunde schlafen übrigens jeder in seiner Ecke. Sogar beide in unterschiedlichen Räumen.

  • Manches entwickelt sich aber auch einfach...


    Cosmo hat bis vor zwei Wochen immer in dem Raum geschlafen, in dem ich auch war. Selbst, wenn die Kinder noch mit im Wohnzimmer waren, ging ich in die Küche, ging er mit, schlief dort weiter.


    Inzwischen ist es sogar andersrum...ich werkel in der Küche abends (koche, räume die Spüma aus/ein, putze durch) und er verzieht sich ins Wohnzimmer und legt sich dort auf seinen Platz und schläft.


    Ich hab mir viel Kopf um dieses Kontrollieren gemacht und festgestellt, je mehr Vertrauen er gewinnt, umso entspannter wird es jeden Tag ein bisschen mehr.

    Er geht abends jetzt z.B. auch in sein Körbchen ins Schlafzimmer, während ich noch im Bad bin. Davor hat er vor der dem Bad gewartet ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!