Mera noch so schlecht wie früher?

  • Also nochmal back to topic: so wie ich das hier sehe, scheinen die Hunde mit dem MERA Futter, ja mittlerweile doch ganz gut zurechtzukommen.

    Dazu wirst Du vermutlich immer unterschiedliche Meinungen hören.

    Wenn Du in ein anderes Forum gehst mit der gleichen Frage, kann es sein, dass alle die Hände über dem Kopf zusammen schlagen. ;)


    Da ich ähnliche Erfahrungen gemacht habe wie @Lucy_PRT bin ich dazu über gegangen, einfach das zu füttern, was nicht total nach Katastrophe aussieht, bezahlbar ist und vor allem dem Hund schmeckt. Ich hab leider nicht so viel Geld, 9 Euro / kg auszugeben und dann davon 10 kg wegschmeißen zu müssen.

    Eine ganze Weile haben wir Köbers gefüttert (Mehr Müsli als Hundefutter) und inzwischen sind wir bei Premiere Dosen und Trockenfutter gelandet.

    Hier gibt es das, was gern gefressen wird und vor allem "normal" wieder raus kommt ;)

  • Einfach ausprobieren.

    Ja. Was mir auffällt, der kleine kratzt sich öfter mal und knabbert ein bisschen an sich rum. Der Züchter war kurz vor der Abholung (also Ende August) mit ihm nochmal beim TA zum durchchecken. War alles in Ordnung.
    Nicht, dass er sich wegen dem Futter kratzt und kmabbert. In 8 tagen sind wir aber ohnehin nochmal beim TA zur Nachimpfung.

  • Ich bin dabei jetzt von einem Hund ausgegangen, der nicht frisst, weil ihm das Futter schlichtweg nicht schmeckt

    warum sollte ich meinem Hund ein Futter aufzwingen, welches ihm nicht schmeckt.....


    Ich esse auch keinen Rosenkohl

    Sehe ich genau so.



    Es geht z.B. bei Lucy nicht darum, dass sie - im übertragenen Sinne- statt Reis Schokotorte möchte.

    Sie möchte statt Reis beispielsweise Nudeln - also etwas "gleichwertiges".



    Natürlich würde ich - im übertragenen Sinne - statt Reis keine Schokotorte füttern.


    Aber bei "gleichwertigen" Alternativen kann ich sehr gerne die Vorlieben berücksichtigen - und dann statt Reis z.B. Nudeln füttern (wieder im übertragenen Sinne).


    Ich würde einen Hund nicht vorm Reis Hungern lassen, wenn ich weiß, dass er Nudeln mit Appetit frisst - da sehe ich einfach keinen Grund :ka:

  • ich füttere mehr nach Gefühl, damit liege ich am besten.


    Ich auch. Das mit der Mengenempfehlung auf dem Sack hat bei meinen Hunden noch nie gepasst. Meine große Hündin hat viel weniger benötigt und meine jetzige Hündin ca. 3 x so viel und man kann trotzdem noch jede Rippe fühlen. Eigentlich ist sie mir zu dünn, aber sie hört auf zu fressen, wenn sie satt ist. Anders ausgedrückt: Meine große Hündin hat 1 % - 1,5 % bekommen, meine jetzige bekommt 5 % von ihrem Körpergewicht. Ein riesiger Unterschied. Aber das ist der Grund, warum mich die Mengenangaben auf dem Futtersack/Dose nicht weiterbringen, ich denke das kann immer nur ein grober Anhaltswert sein bis man merkt, wie viel der eingene Hund wirklich benötigt, um sein Gewicht zu halten. Klar, im Wachstum muss man eh ständig die Mengen anpassen.


    Die Merasorten halte ich für gut und hochwertig, aber auch ich füttere nur Sorten, die mein Hund gerne mag. Auf keinen Fall muss er irgendein Futter fressen, nur weil ich es gekauft habe und es nicht wegwerfen will. Dann gebe ich den Rest lieber im Tierheim ab.

  • Ich würde einen Hund nicht vorm Reis Hungern lassen, wenn ich weiß, dass er Nudeln mit Appetit frisst - da sehe ich einfach keinen Grund :ka:

    Ja klar, alles fein. :D
    War ein bisschen voreilig von mir, tut mir leid.

  • Ich würde einen Hund nicht vorm Reis Hungern lassen, wenn ich weiß, dass er Nudeln mit Appetit frisst - da sehe ich einfach keinen Grund :ka:

    Ja klar, alles fein. :D
    War ein bisschen voreilig von mir, tut mir leid.


    Zum Mera nochmal:

    Ich würde es an Deiner Stelle einfach probieren, wie Dein Hund darauf reagiert, ob es es mit Appetit frisst usw.

  • Blackie Wolf beim Meradog Senior waren mir die Brocken zu klein und bedingt durch meine Pflegehunde hatte ich noch einen 1/2 Sack Happy Dog Afrika da. Da sind die Brocken etwas größer so das Peggy kauen muss.

  • Einfach ausprobieren.

    Ja. Was mir auffällt, der kleine kratzt sich öfter mal und knabbert ein bisschen an sich rum. Der Züchter war kurz vor der Abholung (also Ende August) mit ihm nochmal beim TA zum durchchecken. War alles in Ordnung.
    Nicht, dass er sich wegen dem Futter kratzt und kmabbert. In 8 tagen sind wir aber ohnehin nochmal beim TA zur Nachimpfung.

    Der Welpe muss sein Immunsystem erst aufbauen und da ist es nicht unnormal wenn er sich anfangs öfter kratzt, du benutzt anderes Waschpulver, andere Decken usw. als der Züchter, an all das muss sich der Körper erst gewöhnen. Auch Stress verursacht Kratzerei.

  • Hier gabs auch mal das Mera Truthahn mit Kartoffel, wurde sehr gut vertragen. Als nächstes werde ich mal das nature effects Rind für Oliv ausprobieren, finde ich recht ansprechend. Mal schauen, was sie dazu meint. :smile:


    Zum Thema Futter noch ganz kurz: unsere Leni bekommt mittlerweile das Happy Dog medium. Auf dem Papier nix was jetzt unbedingt meine erste Wahl wäre. Aber sie verträgt es so super, viel besser als Belcando oder Platinum, was sie vorher hatte, also gibts das.


    Also wie schon von anderen gesagt, letztendlich hilft nur Probe-essen. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!