Welche Haftpflichtversicherung?Ich bin überfordert!

  • Hallo Wuff,


    was für ein Hundi hast du?

    Muss der speziell versichert werden?

    Es gibt bei fast jeder Versicherung verschiedene Optionen.

    Wenn du einen Spezi hast bei deiner Versicherung, frag erst den und vergleiche dann.

    Wir mussten wegen Angsthund Emma jetzt zum Beispiel genau schauen.


    Wuffige Grüße,

    Elfi und Emma

  • Nein, ich habe keinen speziellen Hund. Habe ein English Springer Spaniel Hündin, 10 Wochen alt. Also bis jetzt gibt es da keine bekannten Probleme.

    Liebe Grüße

  • Hallo Wuff,



    du weisst man darf hier keine Werbung machen(und das ist auch gut so), deswegen kommen natürlich wenig konkrete Antworten

    Also, du gibst einfach deine Wünsche ein bei den versicherungen und dann bekommst du vermutlich post ;-)

  • Ja, das weiß ich. Ich habe ja bereits stundenlang überall geschaut.

    Mir geht es eher darum, wo jemand bereits gute Erfahrungen im Schadensfall gemacht hat.

    Ich habe leider des öfteren gelesen, dass Schäden dann doch nicht übernommen wurden oder ein ewiglanger Papierkrieg geführt wurde. So etwas möchte ich auf keinen Fall.

  • Mal abgesehen von meiner privaten Krankenversicherung habe ich bislang in keiner einzigen Versicherung einen Schadenfall gehabt, insofern kann ich nur über Beitragszahlungen und das Drumherum berichten. "Geerbt" habe ich die Autoversicherungen bei der HUK24, und da waren jetzt z.B. noch die Bauherrenhaftpflicht, eine Risikolebensversicherung oder die Gebäudeversicherung dazugekommen. Das schien preislich immer in Ordnung zu sein, v.a. erschien mir diese Versicherung immer sehr transparent zu sein. Sprich: ich erhalte im Grunde schon auf den allerersten Blick alle wichtigen Informationen, die Versicherungsbedingungen sind übersichtlich aufgebaut und verständlich. Da hatte ich mich auch mal an anderen Stellen umgeschaut, aber das war nie interessant genug, also teurer und/oder unübersichtlicher und/oder weniger umfangreich in der Leistungsbeschreibung, jedenfalls bei den genannten Produkten.


    Ich überlege gerade, ob für meinen Hund eine OP-Versicherung oder eine umfangreichere Krankenversicherung sinnvoll ist. Jedenfalls scheint die Agila an dieser Stelle vergleichsweise gut wegzukommen. Deren Haftpflichtversicherung wäre jetzt im Beitrag günstiger als das Produkt bei der HUK24 gewesen, dafür gibt es für jeden Schadenfall eine Selbstbeteiligung. Das spricht mich dann einfach nicht mehr an, auch wenn die Selbstbeteiligung absolut im Rahmen wäre. Deshalb habe ich mir dann die HUK24-Version gegönnt. Wir sprechen hier ja von Monatsbeiträgen im einstelligen Eurobereich; da war es für mich wichtiger, mich auf der sicheren Seite zu fühlen und schnell alle Informationen zu erhalten.


    Ob jetzt z.B. die R+V oder die Allianz möglicherweise ein besseres Angebot hat, oder deren Webseite noch intuiver ist, kann ich gar nicht sagen, weil ich das gar nicht probiert habe. Dafür hat mir die bisherige Kommunikation mit der HUK24 einfach gut genug gefallen und der Beitrag ist in einer Größenordnung, in der ich nicht tagelang Produkte vergleichen mag.


    Kassensturz ist ja planmäßig erst in ganz langer Zeit. Wenn es dann keine Haftpflichtschäden gab, wäre ich mit dem Agila-Tarif besser weggekommen. Wenn die Fellnase demnächst ein paar kleinere Sachen verbricht, hätte sich die HUK24 schon gelohnt. Ein wenig wie Lotto - und da mache ich ja auch mit Begeisterung mit :)

  • Und jetzt, nachdem ich gelesen habe, was ich geschrieben hatte: auf Basis meiner Erfahrung würde ich wohl die Axa nicht empfehlen. Dort war jemand versichert, der dem geparkten Auto meiner Frau in der Seitenstraße den Außenspiegel abgefahren hatte. Weil mir solche Dinge mehr Freude bereite, habe ich sie während der Regulierung vertreten. Das war ein Theater. Am Ende hatte ich wenigstens zwei Aktenzeichen, musste zahllose e-Mails verfassen, mehrfach Fristen setzen, wiederholt den - unstrittigen - Sachverhalt schildern, dann nochmal Fotos machen, danke für die Rechnung, jetzt aber bitte hierzu nochmal eine Stellungnahme. Und schon hatte ich den Riesenbetrag von 300,00 € für die Reparatur wieder in der Tasche. Die durchaus angemessene Auslagenpauschale hatte ich mit 30,00 € angegeben, die wurde nur teilweise übernommen. Weil das Auto in der Werkstatt war, musste meine Frau mit dem ÖPNV zur Arbeit juckeln. Hier hatten wir zur Kostenminimierung extra auf einen Mietwagen verzichtet, ich wollte die Kosten ebenfalls pauschaliert (irgendein niedriger Betrag, auch 30,00 €?) erstattet haben. Darauf wollte sich die Axa auch nicht einlassen, und für den Betrag war es mir dann auch egal.


    Als meine Frau bei der HUK24 eine Lebensversicherung abschließen wollte, hatte sie einen seehr lange zurückliegenden Krankenhausaufenthalt - ohne Befund - angegeben. Mehr konnte sie auch nicht beitragen, weil sie in diesem Zeitpunkt irgendwas um die 18 Jahre alt war, und möglicherweise mal ausgestellte Dokumente verschollen waren. Wurde ja ohne Befund entlassen. Das fand der Lebensversicherer natürgemäß erstmal schräg, aber nach einem kurzen Telefonat in der Hotline wusste meine Frau, welchen Zweizeiler sie zu verfassen hatte, und schon wurde sie aufgenommen. Ich weiß, ist kein Schadensfall und die Versicherungen sind an Neukunden bestimmt ernsthaft interessiert. Aber diese Episode erinnere ich positiv, weshalb ich im Zweifel wieder dazu neigen würde, mir ein Produkt bei denen zu "klicken".

  • Abraten kann ich von der Hundehaftpflicht der HUK Coburg. War dort mal Versichert, es gab einen Schaden den sie nicht übernommen haben (kaputter Laptop), dafür extrem viel Papierkram.
    Ich weiß nicht wie die Tierhalterhaftpflicht von der HDI ist, aber ich habe meine Privathaftpflicht dort und die waren im Schadensfall wirklich extrem schnell und nett. Formular ausgefüllt, einmal angerufen ("Ah, Formular sehe ich auf meinem Rechner, wieviel kostet die Reparatur? Okay, geben sie mir die Kontonummer der geschädigten, wir überweisen noch heute das Geld") und die Sache war gegessen :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!