Stressige Hundebegegnungen mal anders

  • Ich bin ja bekanntlich auch aus Bern....


    Mein Weg wäre es nicht, einem jungen Hund alle Hundekontakte zu streichen. Was soll sie dabei lernen, ausser dass andere Hunde frustrierend sind? Einen passenden Umgang mit anderen Hunden lernt sie nicht vom erzwungenen "Ignorieren" von Fremdhunden.


    Ich mache es eher wie von terriers4me beschrieben. Mit zunehmender Reife wird sich das Gefiddel geben.


    Meine Althündin hat eine tolle Art, aufdringliche Hunde zu ignorieren - meist sind sie zu ihr gar nicht aufdringlich. Sie steht dabei nur da, ganz selten musste sie etwas nachdrücklicher werden. Auch jetzt als Omi wird sie nie belästigt. Splash ist selber eine wilde Hummel und oft für Blödsinn zu haben, aber mit 9 Jahren muss er auch kein penetrantes Gefiddel mehr um den Bart haben. Auch er kann dann ganz gut ignorieren.

  • @Vakuole


    Ich hab mich freischalten lassen und das Goldie Video gefunden. Ich würde sagen, Vespa ist ähnlich wild und unsicher, das Level ist sicher vergleichbar. Bei Vespa ist es aber meistens so, dass sie ganz am Anfang hingeht/rennt und sich sehr klein macht und den Fang leckt. Nach paar Sekunden wird sie dann hektisch, auch wenn der andere Hund ganz nett beschwichtigt, sie scheint es nicht lesen zu können. Dann fängt sie an mit Spielaufforderungen, Oberkörper tief, springt um den Hund rum, bellt auch mal. Das wegrennen, im Kreis rennen macht sie auch, aber nicht ganz so „starr“ wir der Golden, dreht eher um. Sie rennt dann auch gern z.B. zu den herumstehenden Menschen und springt da hoch oder guckt in Taschen rein, Übersprung halt. Beim Kreise ziehen gibts eher Spielstops von ihr wo sie kehrt und dem anderen Hund hinterherwill, sie rennt nicht einfach weg wie der Goldie.


    Meine Einschätzung ist, sie ist unsicher und will aber unbedingt Kontakt. Auf Massregelung reagiert sie eher unsicher und dreht noch mehr auf. Wobei wir auch schon eine Situation mit einem Rüden hatten, der sie ganz steif gemassregelt hat. Da hat sie teilweise aufgehört zu spinnen und sich sehr klar immer wieder auf den Rücken geworfen. Haben wir asap abgebrochen, da schwierige Situation und mit einer weiteren Hündin die bellend und rennend dabei war.

    Ist der andere Hund eher ruhiger und beschwichtigt auch eher ruhig und geht auf ihr Spiel ein, kann sich ein wirkliches Spiel entwickeln wo beide Seiten mal rennen, mal flüchten inkl. Versteckspielchen. Also wirklich schön, obwohl noch eher wild. Aber wenn der andere Hund nicht spielen will, beruhigt sich Vespa kaum mehr.


    Ich hätte das mal filmen sollen!

  • Hmm, erst so eine Aufregung, und nun ist plötzlich totale Funkstille? Schade, es hätte mich interessiert, ob da wirklich so ein Riesenproblem vorliegt, oder nicht doch eher ein ungestümer unsicherer Junghund, der überdreht.....

  • Mh? Ich hab am Montag nochmal geschrieben?


    Aktuell habe ich nochmal einen Aufruf gestartet in einer Facebookgruppe und ein paar Menschen/Trainer mit Lehrmeistern gefunden. Ich versuche grad, mit einer davon in Kontakt zu kommen, warte aber noch auf Antwort.


    Ich würde ganz gern einmal so eine Begegnung mit jemand versiertem in Sachen Körpersprache inszenieren und erst dann mit anderen Ausgewählten Hunden weiter gucken wenn ich da noch live Feedback bekommen habe.


    @Najira - du erwähnst deine Hündin, war das denn ein Angebot? War mir nicht sicher beim lesen. Ich denke tatsächlich, dass Vespa ein einfach sehr gelassener Hund gut tun würde. Wird der andere Hund sehr nachdrücklich mit Massregeln, wird sie halt noch gestresster.

  • Wenn du eine Adresse willst, die dir gezielt und fundiert weiter helfen kann, schreib mir eine pn

    Ist aber nicht gerade in deiner Nähe. Lohnt sich aber.

    Danke, ich würd mich melden. Wo wäre das denn? Besser wäre schon was in der Region, da bin ich grad dran.

  • @Najira - du erwähnst deine Hündin, war das denn ein Angebot? War mir nicht sicher beim lesen. Ich denke tatsächlich, dass Vespa ein einfach sehr gelassener Hund gut tun würde. Wird der andere Hund sehr nachdrücklich mit Massregeln, wird sie halt noch gestresster.

    Ja, wäre durchaus ein Angebot. Die Omi scheint die überschwänglichsten Hunde einfach nur durch Präsenz zu dämpfen. Schreibe dir ne PN.

  • Das Angebot von Naijra finde ich auch toll :gut: Ich habe auch möglichst jede Gelegenheit wahrgenommen, meinem Buben positive Erfahrungen mit nervenstarken! netten Hunden zu ermöglichen. Souveräne Hunde sind finde ich rar gesäht (meiner ist es ja auch nicht :hust:)


    Hundebegegnungen sahen früher genauso aus wie der Goldie bei Vakuoles Video. Heute ist mein Bub (3,5) immerhin so weit, dass er sich selber rausnehmen kann. Trotzdem ist oft noch Aufregung drin: freeze, fiddle, flight. Allerdings so, dass er die anderen Hunde nicht mehr nervt.


    Geholfen hat da sicherlich auch das Älterwerden und natürlich die Lernspaziergänge in der Hundeschule. Eine Zeit lang sind wir auch mit einer netten Nachbarshündin spazieren gegangen, die sehr geduldig war und meinen Kerl nicht gleich verprügeln wollte, so wie die meisten Hunde in unserer Umgebung. :D


    Kurzum: coole Hunde sind als „Mentoren“ Gold wert


    P.S. wir wohnen im Kanton ZH

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!