Preis für eine dauerhafte Knieorthese

  • Hallo zusammen,


    unsere Hündin hat einen Kreuzbandriss diagnostiziert bekommen und wegen ihres Alters von 10 Jahren und auch dem Anraten vom TA sollten wir eher nicht operieren...

    Von welcher Lebenserwartung gehst Du denn aus ( Rasse- bzw. Größenabhängig)? 10 Jahre sind für eine Deutsche Dogge natürlich etwas anderes als für einen Dackel.

    Generell ist der Kreuzbandriß beim Hund eine andere Sache als beim Menschen. Während wir mit trainierter Muskulatur ein gerissenes Kreuzband gut kompensieren können, führt beim Hund die Fehlbelastung des Kniegelenks (aufgrund der Instabilität nach Kreuzbandriß) unweigerlich zur Arthrose und ist mit erheblichen Schmerzen verbunden.

    Ich wäre da skeptisch, ob eine Orthese das verhindern kann.

    Vielleicht nochmal eine zweite (TA)-Meinung einholen?

    LG,Gisela

  • Das ist aber auch neu oder ?


    Ich kenne das so, dass ne Kreuzbandop beim Hund recht unnötig ist, weil die eben über Muskulatur super kompensieren können, nicht wie der Mensch, der unweigerlich ne Arthrose bekommt.


    Also genau andersrum..

  • Das ist aber auch neu oder ?


    Ich kenne das so, dass ne Kreuzbandop beim Hund recht unnötig ist, weil die eben über Muskulatur super kompensieren können, nicht wie der Mensch, der unweigerlich ne Arthrose bekommt.


    Also genau andersrum..

    Ich kenne es auf Grund der sehr viel stärkeren Winkelung beim Hund genau andersrum. Muskulatur höchstens bei Mini-Hunden

  • Ok ..

    Ich habe vor zwei Jahren einen Schäferhund getroffen, mit Kreubandriss. Der Tierarzt wollte nicht operieren, weil das unnötig sei und sich auch ohne Op wieder zurecht wachse.

  • Die 10 Jahre alte Minibully-Hündin einer Bekannten bekommt wohl keine OP. Der Kreuzbandriss war vor 1,5 Wochen, sie tritt schon wieder auf und kann auf Grund einer gerade an dem Bein durchgeführten OP die nächsten 6 Wochen nicht operiert werden. Danach wird es wohl sowieso zu spät, es wird dann aber noch einmal genau geprüft.

    Von daher ist eine zweite Meinung sicherlich nicht verkehrt, vor allem wenn es um eine kleine Rasse geht. Bei einer großen Rasse würde ich wohl ne Orthese nehmen.

  • Ich kenne das so, dass ne Kreuzbandop beim Hund recht unnötig ist, weil die eben über Muskulatur super kompensieren können, nicht wie der Mensch, der unweigerlich ne Arthrose bekommt.

    Nein, es ist umgekehrt. Beim Menschen wird ein Riß des vorderen Kreuzbandes nicht zwingend operiert, Ausnahme sind Sportler mit hoher Belastung des Kniegelenks (z.B. Fußballer, Skifahrer). Beim Riß des hinteren Kreuzbandes ist es anders, aber der kommt selten vor.

    Beim Hund ist die Anatomie anders: das Kniegelenk ist im Stand nicht gestreckt wie bei uns, sondern der Schienbeinkopf ist schräg nach hinten gewinkelt. Deswegen rutscht der Oberschenkelknochen ohne das vordere Kreuzband bei jedem Schritt auf dieser Schräge nach hinten, bis die Gelenkkapsel ihn aufhält.

    Diese ständige Dehnung der Gelenkkapsel ist erstens schmerzhaft, zweitens führt das dauernde Vor- und Zurückrutschen des Oberschenkelknochens unweigerlich zur Arthrose.

    LG,Gisela

  • Mein Hund hat 2 Orthesen (Karpalbandriss bei beiden Vorderpfoten, neben mittlerweile geheilte Frakture) von Pfaff. Er verkauft verschiedene Modelle Orthesen. Unser Hund hat statische / unbewegliche Orthesen, weil die besser geeignet sind laut Herr Pfaff. Wir sind völlig zufrieden und unserer Hund (3,5 Jahre) auch. Er macht alles was er vorher auch gemacht hat. Es ist nicht gerade billig (wir haben 1500 Euro bezahlt für 2 Orthesen), aber alles besser als eine OP (hatten einige Spezialisten abgeraten nach dem Unfall.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!