Hunde gegen Fahrradfahrer

  • Ich leg sie fast immer ins Platz, stell mich davor und warte bis der Radfahrer vorbei ist. Abgerufen wird hier sehr selten..

    Jetzt brauche ich doch noch eine "Übersetzung". Mit Abrufen meinst du, Hunde zu dir holen?


    Ich frage, weiß es öfter mal vorkommt, dass Hunde links vom Weg in einer Wiese herumlaufen und der HH rechts vom Weg ist.

    Abrufen würde, wenn ich es richtig verstehe, bedeuten, dass die Hunde dann über den Weg laufen, kurz vorm Radler.

    Darum gibt's bei mir auch immer nur eine Seite, die vom mitbenutzer abgewandte

    Autofahrer auf dem engen weg spaliere ich immer auf der fahrerseite

    (die gucken wirklich besorgt das hund nichts passiert)


    Abrufen oder der Hund kommt ohne gerufen zu werden

    Vertrauensvorschuss sollte man nicht überstrapazieren


    Der Hundebesitzer weiss (hoffentlich) was der Hund macht

    Der mitbenutzer der Straße aber nicht

    Warum sollte der mir vertrauen

  • Langsamer werden, rechtzeitig klingeln,

    Genau so! Man muß ja schließlich noch genug Zeit haben, dem Hund ein entsprechendes Kommando zu geben und selbst noch rechtzeitig an die Seite zu gehen.


    Ich bedanke mich übrigens immer dafür, wenn ein Radfahrer sich durch Klingeln bemerkbar macht.

  • Wie Hund und Radfahrer zu managen sind, hängt immer auch vom Hund ab.

    Kann er schnell reagieren, sitzt der Abruf...

    Ich würde mir Klingeln oder Laut geben bei den Radfahrern wünschen und, dass sie nicht zu schnell und zu nah an Hund und Halter vorbeifahren.

    Bemerkbar machen ab 10 Meter entfernung etwa.

    Da gibt es natürlich auch Ängstliche, die dann lieber in Geschwindigkeit investieren.

    Warum sollten eigentlich immer die schnelleren Verkehrsteilnehmer Vorfahrt haben und alle anderen müssen sich ihnen unterordnen und vielleicht noch beiseite springen?

    Wäre auch mal einen Gedanken wert.

  • Sollen wir den Thread einschlafen lassen, oder soll/darf ich die Gelegenheit nützen für eine Frage?

    Nämlich:

    Was macht ihr HH, wenn ein Radfahrer sich "ordnungsgemäß" durch Klingeln in vernünftiger Entfernung ankündigt?

    Hund zu euch rufen? Hund Kommando geben, dass er da, wo er sich gerade befindet, stehen bleibt? Oder noch was anderes?

    Kommt uns ein Radler entspannt entgegen, sage ich nur beide und sie kommen zu mir, ich selbst trete an den Seitenrand, die Mädels schließen automatisch bei mir auf und hocken sich hin.

    Kommt rasend schnell ein Radler angedonnert rufe ich Stop, beide bleiben dann an der Stelle stehen, je nachdem -wenn sie z.B. auf gegensätzlicher Seite/Feldrand unterwegs waren- zeige ich mit der Hand dem jeweiligen Hund Platz an. Mein Stop hat aber auch schon einige Radler zum verringern ihres Tempos gebracht ;)


    Die Hunde haben nicht im Weg zu stehen, Fahrrad gegen Hund ist verdammt doof, heißt ich bin in erster Linie Egoist und will meine Hund geschützt wissen!

  • Wir hatten heute gerade wieder eine Radler Begegnung der wirklich guten Art.

    Befestigter Weg durch die Felder, weit einsehbar, Hunde abgeleint am Feldrand mit Schnüffeln beschäftigt. Ich sehe 2 Frauen auf dem Fahrrad und rufe die Mädels ran. Die beiden Frauen sind langsamer gefahren, blöd nur, dass Luna plötzlich meinte, dass die Frauen ihr doch sicher ne Streicheleinheit angedeihen lassen könnten und stürmt los.:wallbash: Ich hinter Luna hergerufen, dass sie zum Fell kraulen bitte zu mir kommen möge. Fanden die beiden Frauen gut, haben angehalten und Luna ausgiebig beknuddelt, Jody ist natürlich auch hin...geht ja garnicht, dass sie keine Streicheleinheiten abbekommt. Ich hab mich entschuldigt und bedankt, dass sie so entspannt waren...die Beiden haben sich über die Hunde gefreut.

    Über Luna hab ich mich trotzdem geärgert, dass sie abgehauen ist...das müssen wir jetzt erstmal wieder verstärkt trainieren....bei ihr sorgen die Hormone für gelegentlichen Gehörverlust:motzen:

    Ansonsten pfeif ich die Hunde ran und gehe dabei schon ins Feld oder ins Unterholz, so dass sie vom Weg runter sind, wenn sie zu mir kommen, damit ist der Weg für die Radler frei.

  • Futter weit ins Feld werfen, ist auch eine gute Methode.

    Wenn der Hund im Acker auf Futtersuche ist, kann er dem Radfahrer schonmal nicht im Weg rumstehen. :lol:

  • Weeehe da geht dann ein Hase hoch und nimmt seine eigene Richtung ... gen Radler natürlich |) :rollsmile:


    Ne, ne ich habe meine Hunde bei Gegenverkehr am liebsten an meiner Seite, abliegend ggü. nur situationsbedingt!

  • darum sage ich auch "mitbenutzer"


    Ich erwarte das alle ihr möglichstes tun um friedlich klar zu kommen


    Darum gehört auch für mich ein anzeigen das ich den anderen bemerkt habe

    Zeit zum Handeln, entsprechend Abstand und angemessene Geschwindigkeit dazu


    Eine nordic walking Gruppe fand ich immer herzallerliebst

    Der erste sagte Hund, Stöcke hoch

    Und alle gingen friedlich ruhig im gänsemarsch an uns vorbei

  • ...


    Eine nordic walking Gruppe fand ich immer herzallerliebst

    Der erste sagte Hund, Stöcke hoch

    Und alle gingen friedlich ruhig im gänsemarsch an uns vorbei

    Die hört ja nun meist schon schnatternd & klick klackernd aus der Ferne :lol:

  • Ihr schreibt von rasenden Radlern und schneller Geschwindigkeit - dass das für Hunde und euch schwierig ist, ist ja klar.

    Aber wie würdet ihr euch vorstellen, dass sich Radler verhalten sollten? Langsamer werden, rechtzeitig klingeln, zügig vorbeiradeln, denke ich. Aber wann ist "rechtzeitig klingeln" und nicht "erschrecken", also welche Entfernung?

    ich radel an Leuten und Hunden einfach normal vorbei, mit Abstand, nicht rasend und für den Notfall bremsbereit, gerade kleine Kinder und Hunde sind in ihrer Wegstrecke ja nicht immer berechenbar und da brauch ich nicht wie irre vorbeirasen.

    Klingeln würde ich dann, wenn der Weg ganz eingenommen wird oder eben geschlendert/gependelt wird, ansonsten würde ich im Wald einfach rechtzeitig sowas wie "vorsicht, Radler von hinten" rufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!