Wie muss/kann man reagieren, wenn Hund aus Unsicherheit und Stress knurrt, bellt, angreift?

  • Agi würde ich mit so einem Hund ehr (noch) nicht machen. Zu schnell, zu kopflos, ... Der muss denken und nicht rennen.


    Unterordnung muss nicht ab und an gemacht werden und klappt gut ist doch nur ein Zustand. Lass es richtig Spaß machen! Und wenn er dann dabei die Welt vergisst bist du auf dem richtigen Weg das auch ab und an im Alltag nutzen zu können.

    Okay. Wir werden das in Angriff nehmen. Tut mir leid wegen Der dämlichen frage: aber woran sieht man denn ob er Spaß hat?

    wenn sie zum aufhören gezwungen werden müssen

  • Ich meine ja, das klingt nach Unsicherheit. Sorry, wenn das anders rüber kam. Im ersten Post, war ich mir unsicher, ob wirklich Unsicherheit und Co. da so reinspielen.


    Ich finde ja, bei einem Hund, der diese Dinge aus Unsicherheit tut, ist Reduzierung von Auslösern sehr wichtig.

    Vielleicht ist er echt mit vielen überfordert, wäre gut herauszufinden bevor man ihm den falschen Sport antut.

  • Normalerweise wenn es ihm zu nah wird, z. B. In geschlossenen Räumen an der Leine, dann fängt er wenn ihn jemand streicheln will an zu knurren. Sage aber von Anfang an dass er das nicht will.

    Das ist ein Bisschen zu lulli. Du musst Deinem Hund beibringen, dass er sich zurückziehen kann, darf und soll. UND: Du musst dafür sorgen, dass die Leute wirklich und tatsächlich sofort abbrechen und die Bedrängung aufhören, wenn Du das sagst. Nicht drum bitten, sondern anweisen! Dein Hund merkt genau, ob Du fähig bist Menschen auf Distanz zu bringen oder nicht. Kannst Du das nicht, muss er selber dafür sorgen. Und er macht es eben auf seine Art.


    Könnte es sein, dass Du Deinen Hund viel zu oft und viel zu viel mit viel zu distanzlosem Menschenkontakt konfrontierst?

    Und genau daran scheitert es halt. Das war mein Ziel in der HS. Das ich selbst fähiger werde ihn zu beschützen und er weiß, dass er sihh nur zurück lehnen braucht. Jedes Mal wenn ich es alleine umsetzen wollte, hat irgendein Faktor einen Strich durch die Rechnung gemacht. Und sei es nur, dass sich die Person genau auf der Seite näherte, an der er lief. Da schaffte ich es häufig nicht mich vor ihn hin zu stellen.

    Und was den letzten Satz angeht...

    Eigentlich nicht. Nur wollen ihn alle IMMER streicheln. "och der ist ja süß," "der sieht ja aus wie ein Schaf", "der ist ja groß. Ist das ein Pudel? Ein doodle?"

    Da sprechen mich auf jedem Spaziergang immer Leute an. Ich müsste vermutlich alle meiden, um nicht angesprochen zu werden wegen Helios. ? Wenn alle mal weiter gehen würden. Tun sie aber nicht. Den Ersthund will dagegen niemand streicheln. Wegen ihn würden wir in den letzten 12 Jahren vielleicht einmal angesprochen.

    Deswegen gehen wir auch nur noch sehr Stille routen. Aber in Berlin halt auch etwas schwer umzusetzen...

  • Da schaffte ich es häufig nicht mich vor ihn hin zu stellen.

    Schon mal daran gedacht einen Selbstverteidigungskurs zu besuchen? Dort lernst Du wie man sich Menschen schon von der Pelle hält, ohne sie zu berühren. ;)


    Meinen Hunden nähert sich keine auf Griffweite, wenn ich das nicht will. Mir zwingt auch keiner Gespräche auf und ich werde nicht belehrt. Allerdings finde ich draußen auch nicht zwingend neue Freunde. :lol: Brauche ich aber auch nicht, habe genug davon. :D

  • Da schaffte ich es häufig nicht mich vor ihn hin zu stellen.

    Schon mal daran gedacht einen Selbstverteidigungskurs zu besuchen? Dort lernst Du wie man sich Menschen schon von der Pelle hält, ohne sie zu berühren. ;)


    Meinen Hunden nähert sich keine auf Griffweite, wenn ich das nicht will. Mir zwingt auch keiner Gespräche auf und ich werde nicht belehrt. Allerdings finde ich draußen auch nicht zwingend neue Freunde. :lol: Brauche ich aber auch nicht, habe genug davon. :D

    Eine hervorragende IdeexD

    Dann kommt vielleicht auch keiner mehr auf dumme Ideen, im sinne:streicheln wir doch mal den Hund. Obwohl manche ja immer raffinierter werden und im vorbei gehen den Hund streicheln. Man:skeptisch2:

  • Minusch24



    Schön, dass Du noch da bist.


    Ganz besonders super: dass der Beißkorb jetzt drauf ist.


    Bzgl. Trainer: Kommt drauf an, was an Zeit und Geld Du investieren möchtest.


    In Sachen Angst u d Aggression soll Thomas Bauman eine ausgezeichnete Adresse sein, jedenfalls sicher besser als der 08/15 Trainer. Baumann wohnt praktischerweise nur rund 70km von Berlin entfernt.

  • Ist Helios eigentlich kurz geschoren oder hat er irgendnen extravaganteren Pudelschnitt?


    Muss man nicht ernst nehmen, meine Idee, aber wenn er nur gekürztes Fell hat und alle ihn für ein "Oh, wie süß, ein Lamm" halten, könnte ne andere Frisur ein bisschen helfen. Nen Showschnitt finden viele doof oder "arrogant".

  • Ich werde mir auch diesen Trainer mal ansehen. Danke auf jedenfall! :smile:

  • Ist Helios eigentlich kurz geschoren oder hat er irgendnen extravaganteren Pudelschnitt?


    Muss man nicht ernst nehmen, meine Idee, aber wenn er nur gekürztes Fell hat und alle ihn für ein "Oh, wie süß, ein Lamm" halten, könnte ne andere Frisur ein bisschen helfen. Nen Showschnitt finden viele doof oder "arrogant".

    Nein. Einheitliche Länge von paar Zentimetern. Natürlich mit Krone. Nur habe ich nicht das Zeug zu so nen schuren. Bin schon froh, dass alles sauber geschnitten und gleichmäßig ist:tropf:

  • Ist Helios eigentlich kurz geschoren oder hat er irgendnen extravaganteren Pudelschnitt?


    Muss man nicht ernst nehmen, meine Idee, aber wenn er nur gekürztes Fell hat und alle ihn für ein "Oh, wie süß, ein Lamm" halten, könnte ne andere Frisur ein bisschen helfen. Nen Showschnitt finden viele doof oder "arrogant".

    Eher nicht. Damit fällt er noch mehr auf. Und Passanten finden solche Showfrisen erfahrungsgemäß oft so außergewöhnlich und klasse, das sie verzückt mit einem ins Gespräch kommen und Fotos machen wollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!