Leinenführigkeit: Auf der richtigen Seite laufen

  • Mehrhund, Body Block bedeutet, dass du den Hund mit deinem Körper blockierst, um ihn von einem Ort fern zu halten. Also zum Beispiel eben wenn er nicht in die Küche darf oder wenn der Hund im Freilauf nicht auf den Rückruf hört, weil er sich festgeschnüffelt hat, dann kann man hingehen und den Hund so von der Stelle weg drängen, dass er merkt es lohnt sich nicht aufs Rufen hin weiter da zu bleiben, weil er trotzdem nicht weiterschnüffeln können wird... oder eben, um ihm an der Leine einen Bereich zu verbieten, wo er nicht gehen darf. Gibt sehr viele Anwendungsbereiche.

  • Mehrhund, Body Block bedeutet, dass du den Hund mit deinem Körper blockierst, um ihn von einem Ort fern zu halten. Also zum Beispiel eben wenn er nicht in die Küche darf oder wenn der Hund im Freilauf nicht auf den Rückruf hört, weil er sich festgeschnüffelt hat, dann kann man hingehen und den Hund so von der Stelle weg drängen, dass er merkt es lohnt sich nicht aufs Rufen hin weiter da zu bleiben, weil er trotzdem nicht weiterschnüffeln können wird... oder eben, um ihm an der Leine einen Bereich zu verbieten, wo er nicht gehen darf. Gibt sehr viele Anwendungsbereiche.

    Mich würden die Anwendungsbereiche interessieren, wo es klappt. Oder musst d7 täglich bodyblocken in immer denselben Situationen?

  • Eigentlich soll das nicht für immer wiederholt werden müssen. Habe auch schon viele Videos von Trainern gesehen wo es erfolgreich klappt und man es nach ein paar Wochen nicht mehr machen muss. Bloß ich komme damit irgendwie nicht so ganz weiter.

  • Und an der Stelle wäre doch ein anderes Vorgehen sinnvoll. Oder?

    Deswegen bin ich ja hier. Aber außer es ganz lassen, es als "Fuß" aufbauen, und blocken nochmal irgendwie anders bzw. besser versuchen kam ja noch nichts.

  • Ich hab noch überhaupt keine Erfahrung, aber nach dem was ich hier und in anderen Threads/Videos gelesen und gesehen hab wäre meine Idee:

    Wenn er rechts läuft immer mal (am Anfang öfter) ein Leckerli reinschieben/länger schnüffeln lassen, dazu ein (neues!) Kommando für rechts gehen aufbauen, aber wenn er das eben schon tut. Wenn er nach links läuft kommentarlos oder mit einem kurzen "nein" o.Ä. wieder nach rechts verfrachten, dann aber nicht gleich belohnen, sondern erst wenn er wieder ein paar Schritte/Meter brav rechts gelaufen ist.

    (Korrigiert mich wenn ich damit falsch liege :))

  • Ich verstehe DICH nicht - Du willst von A nach B und der Hund soll quasi rechts neben Dir "bei Fuß" laufen... bisschen vor oder hinter Dir aber auf Deiner Höhe... ganz platt entweder der Schwanz oder die NasenSpitze ist neben Deinem Knie...


    Das ist aber nicht "Gassi gehen" ;) sondern nur das "ordentliche" ähhh Marschieren? zum Punkt B wo der Hund dann "HundeSachen" machen darf oder?!

    Also schnüffeln und markieren (sich lösen und Du tütest ein) und wenn ER fertig ist sagst Du "weiter!" und dann wird wieder ordentlich marschiert bis zu Punkt C (also immer stop+go+stop+go) wo Du ihn dann wieder was "hündisches" machen lässt oder?


    Und das soll immer rechts von Dir sein weil Ihr auf Straßen bzw. Bürgersteigen unterwegs seid?


    (das mit der SchleppLeine muss ich noch mal nachlesen)

  • Freilauf üben mit Schleppleinentraining machen wir schon. Er hört und achtet auf mich..so lange, bis er die ultimative Schnüffelstelle gefunden hat. Da klebt er dann fest für 5 Minuten oder länger (wenn ich nicht einschreiten würde). Auch da haben wir mit Body Block und Leckeri gearbeitet. Das bringt auch ein bisschen was, muss man ihm aber sehr oft wieder in Erinnerung rufen bzw. neu demonstrieren, dass es sich immer noch nicht lohnt an der Stelle zu bleiben. Das ist echt komisch, mein Hund ist eigentlich sehr schnell frustriert, aber was den Body Block angeht...das kann man offenbar unzählige Male machen und er zuckt nur mit den Hundeschultern.

    Gefunden ;) tja... an's gerempelt werden hat sich der Hund ja schön gewöhnt :roll: kennst Du "muttertaub" bei Kindern?


    Für den Hund lohnt es sich an der Stelle zu bleiben - DU vermiest ihm das bloß weil es DIR zu lange dauert...


    Sag' mal WIE klein ist denn der Hund überhaupt - meine Hunde haben ca. 8 Kilo und sind einer unter und eine über 30cm hoch - die kann ich nur mit den Füßen/Unterschenkeln "blocken" und per Futter belohnen :lol: da würde mir das Kreuz durchbrechen!


    (der nächste Hund wird ein GROSSER :D dem kann ich dann einfach die Ohren lang ziehen)

    (oder ihm bequem was in die Schnute schieben)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!