Leinenführigkeit: Auf der richtigen Seite laufen

  • Freilauf üben mit Schleppleinentraining machen wir schon. Er hört und achtet auf mich..so lange, bis er die ultimative Schnüffelstelle gefunden hat. Da klebt er dann fest für 5 Minuten oder länger (wenn ich nicht einschreiten würde). Auch da haben wir mit Body Block und Leckeri gearbeitet. Das bringt auch ein bisschen was, muss man ihm aber sehr oft wieder in Erinnerung rufen bzw. neu demonstrieren, dass es sich immer noch nicht lohnt an der Stelle zu bleiben. Das ist echt komisch, mein Hund ist eigentlich sehr schnell frustriert, aber was den Body Block angeht...das kann man offenbar unzählige Male machen und er zuckt nur mit den Hundeschultern.

  • Ich bleibe dabei, das ist ein klassisches Timingproblem. Dein Hund versteht den Zusammenhang zwischen Block und Dauerschnüffeln nicht. Deswegen lebt er halt damit, was soll er auch sonst machen.

    Und einfach so Leckerli gehen ist jetzt nicht unbedingt eine Bestätigung gewünschten Verhaltens. Auch da gehört ein bisschen mehr Timing dazu.


    Versuche es doch mal mit einem Hundetrainer. Da werden wahrscheinlich wenige Stunden reichen, in denen du korrigiert wirst und plötzlich wird dich dein Hund auch verstehen und lernen was die wichtig ist.

  • Ich bleibe dabei, das ist ein klassisches Timingproblem. Dein Hund versteht den Zusammenhang zwischen Block und Dauerschnüffeln nicht. Deswegen lebt er halt damit, was soll er auch sonst machen.

    Und einfach so Leckerli gehen ist jetzt nicht unbedingt eine Bestätigung gewünschten Verhaltens. Auch da gehört ein bisschen mehr Timing dazu.


    Versuche es doch mal mit einem Hundetrainer. Da werden wahrscheinlich wenige Stunden reichen, in denen du korrigiert wirst und plötzlich wird dich dein Hund auch verstehen und lernen was die wichtig ist.

    Ich sage auch ein Markerwort dazu, falls es hilft. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Timing hier das Problem ist.

  • Darf dein Hund auch mal einfach sein Ding machen ohne das es wieder direkt eine Übung ist? Also wirklich mal so, dass du dich irgendwo auf eine Wiese hockst und der Hund eine Stunde einfach mal seine Seele baumeln lassen darf? Schnüffeln solange er will? Sich wälzen oder Kontakt mit anderen Hunden haben darf?


    Ich les hier immer nur Übungen hier und Übungen dort und Alles darf der Hund nicht. Kein Wunder, dass der keinen Bock darauf hat mit dir zu arbeiten, wenn er nicht auch mal richtig Freizeit hat

  • Wieso wird der Hund mit Leckerchen belohnt, nachdem du ihn geblockt hast?


    Da baust du ja eine super solide falsche Verhaltenskette auf.


    „Hinten kreuzen - blocken - zur anderen Seite - Kommando - Leckerchen“

    Das sitzt beim Hind ja bereits tip top


    Er holt sich die Bestätigung über eine Kette, die du aber eigentlich nicht möchtest.


    Wenn du ihn blockst, dann tu das mit Überzeugung. Und wenn er dann einen längeren Moment an der korrekten Position lief, bestätige ihm verbal.


    Leckerchen haben in der Situation eine falsche Verstärker-Wirkung.

  • Darf dein Hund auch mal einfach sein Ding machen ohne das es wieder direkt eine Übung ist? Also wirklich mal so, dass du dich irgendwo auf eine Wiese hockst und der Hund eine Stunde einfach mal seine Seele baumeln lassen darf? Schnüffeln solange er will? Sich wälzen oder Kontakt mit anderen Hunden haben darf?


    Ich les hier immer nur Übungen hier und Übungen dort und Alles darf der Hund nicht. Kein Wunder, dass der keinen Bock darauf hat mit dir zu arbeiten, wenn er nicht auch mal richtig Freizeit hat

    Das gibts nur im Garten, denn wenn der Hund nicht gut genug hört, kann er halt nicht alle Freiheiten bekommen...schon aus Sicherheitsgründen.

  • Ich hab das auch schon Monate lang ohne Leckerli gemacht. Jetzt bloß auch mit Leckerli, weil ja alle immer nach positiver Verstärkung schreien.

  • Ja aber trotzdem hast du ne falsche Kette etabliert. Mit oder ihne Leckerchen.

    Ein typischer Bunerang.


    Ich glaube nicht, das dein Hund wirklich begriffen hat was das Ziel wäre. Ich glaube ihr redet aneinander vorbei.

  • Darf dein Hund auch mal einfach sein Ding machen ohne das es wieder direkt eine Übung ist? Also wirklich mal so, dass du dich irgendwo auf eine Wiese hockst und der Hund eine Stunde einfach mal seine Seele baumeln lassen darf? Schnüffeln solange er will? Sich wälzen oder Kontakt mit anderen Hunden haben darf?


    Ich les hier immer nur Übungen hier und Übungen dort und Alles darf der Hund nicht. Kein Wunder, dass der keinen Bock darauf hat mit dir zu arbeiten, wenn er nicht auch mal richtig Freizeit hat

    Das gibts nur im Garten, denn wenn der Hund nicht gut genug hört, kann er halt nicht alle Freiheiten bekommen...schon aus Sicherheitsgründen.

    Man kann auch draußen eine lange Schleppleine an den Hund machen und sich auf eine Wiese setzen und der Hund hat seine Freiheit sich mal selber zu beschäftigen. Du mußt doch auch mal die Bedürfnisse des Hunde berücksichtigen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!