Territorial oder nicht?

  • Ich kann mir vorstellen, dass der Hund ein Thema mit Menschen hat, mit Hunden deutlich sicherer ist.

    Das ist bei uns definitiv der Fall. Bei Menschen ist er unsicher mit Tendenz aktiv vertreiben zu wollen. Dann wäre er aber vielleicht doch nicht so territorial wie angenommen sondern das Verhalten rührt eher auch hier aus der Unsicherheit Menschen gegenüber?

    Menschen mit Hund sind auch kein Thema.

  • Ich würde meinen Hund als extrem territorial bezeichnen - halten wir uns länger als 5 Minuten an einem Ort auf, ist das "seiner" und der wird vehement gegen alles verteidigt, was seiner Meinung nach da nicht hin gehört und potenziell gefährlich ist. Zwischen Mensch und Tier macht er da keinen Unterschied.

    Hier auch.

    Bei uns ist das die 3er-Regel.

    Jeder Ort, an dem wir öfter als 3x oder länger als 3min sind, gehört UUUUNS...

  • Ich würde meinen Hund als extrem territorial bezeichnen - halten wir uns länger als 5 Minuten an einem Ort auf, ist das "seiner" und der wird vehement gegen alles verteidigt, was seiner Meinung nach da nicht hin gehört und potenziell gefährlich ist. Zwischen Mensch und Tier macht er da keinen Unterschied.

    Hier auch.

    Bei uns ist das die 3er-Regel.

    Jeder Ort, an dem wir öfter als 3x oder länger als 3min sind, gehört UUUUNS...

    :lol:

  • Ich kann mir vorstellen, dass der Hund ein Thema mit Menschen hat, mit Hunden deutlich sicherer ist.

    Das ist bei uns definitiv der Fall. Bei Menschen ist er unsicher mit Tendenz aktiv vertreiben zu wollen. Dann wäre er aber vielleicht doch nicht so territorial wie angenommen sondern das Verhalten rührt eher auch hier aus der Unsicherheit Menschen gegenüber?

    Menschen mit Hund sind auch kein Thema.

    Ja, das könnte sehr gut der Grund sein. Da wäre auch die Herangehensweise eine ganz andere. Man kann daran sehr gut arbeiten, ist nur kleinschrittig und geht nicht von heut auf morgen - aber wenn ihr einen guten Trainer findet, sollte das Problem mit der richtigen Mischung aus Aufbau und Erziehung in 6 - 12 Monaten deutlich weniger und gut regulierbar bis vielleicht auch weg sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!