Steigende Gewitterangst, wie Verhalten?

  • Hi zusammen,

    mein Schaefi hat eigentlich vor nichts und niemanden Angst, nur vor Gewitter.. anfänglich war es nur der Donner, dann die Vorboten, mittlerweile ist es schon der Wind.

    Er hat keine schreckliche Angst, folgt mir aber auf Schritt und Tritt und kauert sich dann in eine Ecke nah bei mir.

    Vorhin wollte ich gerade die Tür rausgehen und dann kam der erste Donner, ich bin dann zu Hause geblieben weil ich die Angst nicht aufs Alleine bleiben übertragen wollte.

    Er scheint seine Angst ja zu generalisierten. Wie verhalte ich mich richtig dass sie nicht weiter zunimmt?

    Bislang mache ich eigentlich nichts ausser anwesend sein. Ich selbst mag Gewitter sehr.

    Bin über Tipps dankbar, das Thema Angst hat uns bislang nämlich so gar nicht berührt.

    LG

  • Wie alt ist er? Meine Hündin hat das auch erst kürzlich entwickelt nach 6 Jahren. Als erstes bin ich zur Tierärztin gegangen, sollte man bei plötzlichen Verhaltensänderungen beim ausgewachsenen Hund immer erst mal machen. Dann hab ich ein paar Sachen ausprobiert, aber gerade nicht so viel Zeit, die alle aufzuschreiben. Den Artikel fand ich z.B. sehr hilfreich (inklusive Links da drin) https://eileenanddogs.com/blog…thunderstorm-phobia-fear/

  • Danke für den Link, der war sehr interessant!


    Tolle Tips habe ich nicht, aber hier lese ich mal mit. Ennio findet Gewitter ebenfalls sehr überflüssig, versucht sich zu verstecken und hechelt. Inzwischen nicht mehr unbedingt unter dem Bett, sondern am liebsten im Badezimmer. Ich vermute, daß dort die Blitze weniger zu sehen sind. Meistens nehme ich mir dann ein Buch und setze mich zu ihm, Leckerlis habe ich auch versucht, nimmt er aber in der Situation nicht an.


    Inzwischen merke ich auch schon an seinem Verhalten, ob ein Gewitter im Anmarsch ist. Oder, falls ich ihn morgens im Bad wiederfinde, bin ich nicht mehr überrascht wenn die Jungs von dem Monstergewitter am Abend vorher berichten (hatte ich einfach verschlafen. Dabei gucke ich doch so gerne Blitze!).


    Falls ich zumindest verhindern kann, daß die Gewitterangst schlimmer wird - wäre ja nicht schlecht.

  • Also als ich 2015 mit meiner Junghündin, so ca. mit 1,5 Jahren den Begleithundekurs mitgemacht, war parallel dazu Schutzdienst und es wurde geschossen. Anfangs war sie total verängstigt. Ich hab sie dann abgelenkt mit einer Handvoll Leckerli auf den Boden werfen und suchen lassen (sind ja eh immer die "Besonderen" beim Training) oder mit Spieli. Hat ein paar Wochen gedauert, aber hatten dann keine Probleme mehr. Sie würde auch an Silvester mit raus kommen, hat also überhaupt keine Angst mehr.


    Könnte mir vorstellen, dass das auch bei Gewitter funktioniert, wenn sie was hat, was wichtiger ist wie Blitze und Donner.

  • Also als ich 2015 mit meiner Junghündin, so ca. mit 1,5 Jahren den Begleithundekurs mitgemacht, war parallel dazu Schutzdienst und es wurde geschossen. Anfangs war sie total verängstigt. Ich hab sie dann abgelenkt mit einer Handvoll Leckerli auf den Boden werfen und suchen lassen (sind ja eh immer die "Besonderen" beim Training) oder mit Spieli. Hat ein paar Wochen gedauert, aber hatten dann keine Probleme mehr. Sie würde auch an Silvester mit raus kommen, hat also überhaupt keine Angst mehr.


    Könnte mir vorstellen, dass das auch bei Gewitter funktioniert, wenn sie was hat, was wichtiger ist wie Blitze und Donner.

    Bei uns gibt es eine Hundewiese mit Schiessstand nebenan. Die Schüsse machen Dota nichts aus, aber Gewitter und insbesondere Böller und Raketen findet sie komisch und fängt an zu hecheln. Sie hat jetzt nicht riesig Schiss aber man merkt, dass ihr die Situation unangenehm ist. Ich les mir die Links auch mal durch...

  • ja, versteh ich, aber es geht ja hier um das positive Bestärken, wenn der Fall grade eintritt.


    Ich denke es gibt kein Patentrezept, da muss man evtl. einiges ausprobieren. Unser Familien-Collie damals hatte auch immer Angst, da haben wir auch vieles versucht und nichts hat wirklich gut geklappt.

  • Ich habs versucht mit positiv verstärken von Gewittersound, also Andeutung von Gewitterluft=wurst rein (bei einem mit Erfolg bei einer völlig erfolglos).


    Und ich hab ein alles-ist-gut- Signal konditioniert. bei mir ein "horch" (spannungsvoll) und Handzeichen (Hand an meinem Ohr). Und sobald sie auf "horch" reagiert mit (auf-)horchen du nauf mich gucken ein supermegalecker rein (also auf dem Niveau von gebratener Leber) und dann selber tief ein-und-ausatmen, selber entspannen und Hund mit entspannen. Ich erklär mir das mit einer Mischung aus Konditionierter Entspannung und Spiegelneuronen.


    Hat aber gewirkt. Und den Hund aus diesem blöden Kreislauf der sich hochspulenden Erregung rausgeholt. Das kann ich jetzt immer einsetzen, um sie aus irgend was rauszuholen (sie neigt dazu sich da ganz schnell selber zu verstärken).

    Vergessen: sie hat immer noch angst, aber ich kann es abmildern. Ich benutze das horch in diesem Fall, um sie darauf zu bringen, dass das GEwitter abnimmt/zu ende ist. NICHT um sie währenddessen zu entspannen. Ich finde, sie hat verstanden, dass sie bei horch ihre Sinne einschaltet und die Panik mal kurz aus. Und diesen Moment nutze ich und baue den aus.

  • Ich kann nur sagen wie es bei meinem Labbi funktioniert hat. Schönfüttern. Immer wenns geblitzt hat - Keks rein, beim Donner - Keks, bei starkem Wind - Keks, genauso wie letztens beim Feuerwerk.


    Sollte der Hund also gut auf Futter zu sprechen sein, dann wäre das vielleicht eine Möglichkeit.

  • Hi,

    der Schaefi ist ungefähr 4-5, ich habe ihn 3 Jahre.

    Danke für eure Antworten. Die Angst kam nicht plötzlich sondern hat sich langsam gesteigert und ist auch nicht so schlimm, daher sehe ich keinen Anlass zum Tierarzt zu gehen. Er wird wegen seiner Leber eh engmaschig kontrolliert.

    Schönfüttern überlege ich Mal was ich ihm mit seiner Leber geben könnte aber wirklich gut auf Futter spricht er nicht an. Auf seinen Ball aber schon, den wir eigentlich nie rausholen. Vllt könnte ich ausnahmsweise bei Gewitter mit ihm spielen.

    Vielen Dank an Ixabel für deine Links. Wirklich sehr informativ, besonders das mit der Statik. Das finde ich fast den interessantesten Aspekt. Er bleibt immer dicht bei mir wenn es gewittert ABER er liegt nie auf der Couch wo er normal liegt sondern platt auf dem Boden davor. Auch legt er sich nirgends hin ausser in der Küche wenn's sein zu lange dauert aber im Bad legt er sich sofort hin.

    Ich kenne mich damit gar nicht aus aber kann ich ihm vllt aus irgendeinem Material was gegen die Statik wirkt ein Hemdchen nähen und das dann als Startritual für ein schönes Spiel (vllt auch Suchspiel) verwenden?

    Das wäre ja Mal interessant..

    Wäre Klasse wenn sich da jmd mit auskennt..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!