Steigende Gewitterangst, wie Verhalten?

  • Hi zusammen,

    mein Schaefi hat eigentlich vor nichts und niemanden Angst, nur vor Gewitter.. anfänglich war es nur der Donner, dann die Vorboten, mittlerweile ist es schon der Wind.

    Er hat keine schreckliche Angst, folgt mir aber auf Schritt und Tritt und kauert sich dann in eine Ecke nah bei mir.

    Vorhin wollte ich gerade die Tür rausgehen und dann kam der erste Donner, ich bin dann zu Hause geblieben weil ich die Angst nicht aufs Alleine bleiben übertragen wollte.

    Er scheint seine Angst ja zu generalisierten. Wie verhalte ich mich richtig dass sie nicht weiter zunimmt?

    Bislang mache ich eigentlich nichts ausser anwesend sein. Ich selbst mag Gewitter sehr.

    Bin über Tipps dankbar, das Thema Angst hat uns bislang nämlich so gar nicht berührt.

    LG

  • Wie alt ist er? Meine Hündin hat das auch erst kürzlich entwickelt nach 6 Jahren. Als erstes bin ich zur Tierärztin gegangen, sollte man bei plötzlichen Verhaltensänderungen beim ausgewachsenen Hund immer erst mal machen. Dann hab ich ein paar Sachen ausprobiert, aber gerade nicht so viel Zeit, die alle aufzuschreiben. Den Artikel fand ich z.B. sehr hilfreich (inklusive Links da drin) https://eileenanddogs.com/blog…thunderstorm-phobia-fear/

  • Danke für den Link, der war sehr interessant!


    Tolle Tips habe ich nicht, aber hier lese ich mal mit. Ennio findet Gewitter ebenfalls sehr überflüssig, versucht sich zu verstecken und hechelt. Inzwischen nicht mehr unbedingt unter dem Bett, sondern am liebsten im Badezimmer. Ich vermute, daß dort die Blitze weniger zu sehen sind. Meistens nehme ich mir dann ein Buch und setze mich zu ihm, Leckerlis habe ich auch versucht, nimmt er aber in der Situation nicht an.