Steigende Gewitterangst, wie Verhalten?

  • Wie verhälst du dich denn bei Gewitter? Kann mir vorstellen, dass ihr euch da gegenseitig in eine Spirale zieht.

    Hund hat Angst, du verhältst dich 'komisch', Hund hat noch mehr Angst, ...

    Oder auch Hund hat Angst, du bist gestresst, weil Hund Angst hat, ...

  • Und wie hilft die Vorstellung davon? Meiner Erfahrung nach bringt die Vorstellung dem Menschen noch mehr Stress und Anspannung.

  • @Ixabel

    Das man sich dessen bewusst ist und statt angespannt zu warten ob der Hund jetzt wirklich Angst hat und wie schlimm es wird, mal tief durchatmet.

    Statt den Hund zu beobachten, ganz normal die Spülmaschine ausräumen oder was auch immer.


    Da geht es doch nicht um Schuld oder Fehler. Genauso wie man Angst durch eigene Angst oder Anspannung verstärken kann, kann ich sie durch eigene Entspannung und gelebte Normalität verringern.

  • Hey, also wirklich schlimme Angst hat er ja nicht. Er tappselt mir zwar hinterher und will in meiner Nähe sein aber hechelt nicht Mal.

    Mir ist nur aufgefallen dass es schlimmer wird, deshalb der Post.

    Ich liebe Gewitter und mich stoerts eigentlich auch nicht, ich mache nichts anders außer dass ich bei ihm zu Hause bleibe oder er auf der Arbeit halt nicht im Büro bleiben muss so sondern da auch im gleichen Raum bleiben darf.

    Am liebsten würde ich wie früher so oft gerne mit dem Auto ins Gewitter rein fahren... Sitze oft am Fenster und schau begeistert zu. Kann mir kaum vorstellen dass ich ihn irgendwie bestaerke..

    Beim letzten Gewitter durfte er einen Ball schreddern. Fand er gut, aufgeregt war er trotzdem..

  • Er tappselt mir zwar hinterher und will in meiner Nähe sein aber hechelt nicht Mal.

    Unsere Clara macht genau das Gegenteil. Sie hat auch nicht panische Angst aber man mekt ihr an das Gewitter gar nicht ihrs sind. Sie verkriecht sich dann ins Schlafzimmer in die hinterste Ecke und will von nichts und niemanden was wissen. Auch nicht von getrocknenten Schrotten und dafür macht Sie eigentlich sonst ALLES! weary-dog-face


    Sobald dann das Gewitter weg ist, kommt sie aus dem Schlafzimmer und alles wieder gut.

    Wir lassen Sie in der Zeit auch komplett in Ruhe und machen einfach das was wir bis dahin auch gemacht haben. Sie soll gar nicht erst denken das ein Gewitter irgendein Einfluss auf uns hat. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!