Meine 8 Monate alte Border Collie Hündin kriecht zum Schlafen unters Bett und macht springt morgens aufs Bett. Ist das normal.

  • Hallo,


    ich habe eine 8 Monate alte Border Collie Hündin für mich der beste Hund der Welt nun mal eine Frage. Unter Tags liegt sie ja oft in der Wohnung rum also Wohnzimmer, Flur in meinem Zimmer und wenn es ihr nicht zu warm ist auf dem Balkon. Zur Schlafenszeit hole ich sie mir immer in mein Zimmer, weil mein Hund nicht durch die Wohnung zu geistern hat wenn ich schlafe. So In meinem Zimmer gibt es 4 Ecken wo sie sich gerne hinlegt.

    1. Unterm Bett, da liegt sie oft, meistens wenn sie Ihre Ruhe haben mag denke ich mal.

    2. Auf dem Bett, da liegt sie und schaut mir zu wenn ich am Computer bin und knabbert an Ihrem Beissring oder bringt ihn zu mir und drückt ihn mir solange an mein Bein bis ich mich erweichen lasse und mit ihr los spiele.

    3. Auf ihrem Hundebett, das war Anfangs als Ihr Schlafplatz gedacht, da liegt sie aber nur manchmal mit Kauknochen drauf döst darauf ein bisschen rum und verzupft sich nach kurzer Zeit auf Platz 1 oder 2

    4. Vor meiner Zimmertüre, da geht sie immer hin, wenn es ihr wohl zu laut am Computer wird und macht sich dann da lang.


    So nun meine Frage. Wenn ich abends ins Bett gehe geht sie immer aber auch wirklich immer ganz fix unters Bett und krabbelt bis zum Kopfteil. Ich habe schon ausprobiert mal anderst herum zu schlafen, aber auch da krabbelt sie an die Seite wo mein Kopf liegt. Ist das normal?


    Dann morgens zwischen 5 und 5:30 rumpelt es erst unterm Bett und wenn ich davon nicht wach werde kriege ich immer einen riesen Schreck wenn sie dann mit eiem Satz aufs Bett springt und mir durchs Gesicht schleckt bis ich wach bin. Dann lässt sie sich immer neben mich fallen und rekelt sich nochmal und legt sich auf den Rücken und fuchtelt mit den Pfoten rum. Wenn ich nicht aufstehe legt sie sich auf Platz 3 das Hundebett und spitzt zu mir rüber.


    Ich dachte erst, sie muss da immer aufs Klo aber das muss sie nicht. Wieso macht sie das dann? Mag mich mein Hund überhaupt? Weil sie sich immer unters Bett verkriecht? Und auch ned lange liegen bleibt?


    Also ich hab ja immer viel gelesen, dass Hunde oft Abends mit ins Bett springen aber das macht sie gar nicht.


    So geht das jetzt seitdem sie etwa 4 Monate alt war. Immer das selbe Spiel. Es macht mir nix aus. Ich wollts halt nur ma wissen.


    Danke für eure Antworten.

  • Shezza kriecht auch unglaublich gerne unters Bett. Als Welpe war er auch gerne im Kennel. Es gibt Hunde die Höhlen mögen und sich daher eben auch irgendwo drunter legen.

    Wann geht ihr abends denn schlafen? Und wann kriegt sie die letzte Mahlzeit? Beim Labbi ist es entweder Hunger oder sie muss dringend raus. Wenn mich einer meiner Hunde weckt wird das schon einen Grund haben, den herauszufinden ist deine Aufgabe. Hast du einen Napf mit Wasser im Zimmer damit sie jederzeit trinken kann?


    Wenn sie dich aber seit 4 Monaten immer um 5 Uhr rum weckt, würde ich da schonmal dran arbeiten und nach dem (Ursprungs)Grund suchen.

  • Ja Wassernapf hat sie. Am Hunger wird es glaub nicht liegen, Sie bekommt Miorgens und Abends ihre Mahlzeit. (so gegen 19 uhr)Ins Bett gehe ich meistens so gegen halb 12.
    Abends.


    Manchmal lässt sie auch den Morgennapf bis mittag oder Nachmittag stehen. Raus muss sie aber auch ned. Wenn ich am WE bis 7 oder 8 schlafe, dann mautzt sie ned rum. Wenn sie raus muss kommt sie immer zu mir rennt um mich rum und fiept. Also das Zeichen zum rausmüssen kenne ich, da ist sie anders.

  • Die hat einfach Abläufe gelernt :ka:

    Madame kommt ja mit ihrem Verhalten durch, wenn sie lang genug nervt.

  • Hallo,

    ich glaube sie ist dann einfach wach und denkt es wurde genug geschlafen. Meine Hündin hat das auch eine zeitlang gemacht. Immer um Punkt 4.30Uhr crazy-dog-face

    Nachts schläft sie entweder in ihrem Körbchen vor dem Bett, oder auf meiner Bettseite zwischen Bett und Wand gequescht. Das scheint ihr irgendwie Geborgenheit zu geben. Unters Bett passt sie mit ihrem knapp 40kg nicht, sonst würde sie mit Sicherheit auch unters Bett kriechen.

    Abends will sie grundsätzlich nicht mit ins Bett. Da ist sie auch gar nicht ansprechbar. Selbst zum Fernsehgucken und kuscheln will sie trotz rufen nicht. Sie ignoriert jede Ansprache wenn sie schlafen möchte.

    Morgens ist sie meist früh wach. Wie oben geschrieben hatte sie eine zeit lang die Angewohnheit um 4.30 Uhr einfach ins Bett zu springen und sich in der Mitte zwischen mir und meinem Mann fallen zu lassen. Einfach weil sie dann wach war. Das habe ich grundsätzlich verboten. Sie darf zum kuscheln ins Bett wenn ich wach bin. Aber nicht zum schlafen.

    Wir haben da in stillem einvernehmen einen Kompromiss gefunden blushing-dog-face

    Sie kommt jetzt immer morgens, wenn mein Wecker klingelt. Wartet bis ich meine Decke hoch mache, klettert ganz vorsichtig rein und legt sich an mich. So kuscheln wir noch 10 Minuten bis wir wirklich aufstehen müssen. Dieses Ritual hat sich einfach so eingespielt. Wir finden es beide schön und können so entspannt in dem Tag starten.

  • Dann morgens zwischen 5 und 5:30 rumpelt es erst unterm Bett und wenn ich davon nicht wach werde kriege ich immer einen riesen Schreck wenn sie dann mit eiem Satz aufs Bett springt und mir durchs Gesicht schleckt bis ich wach bin.

    Deine Tiefschlaf Phase ist vorbei, du merkst es nicht, aber dein Hund und darauf reagiert er.

  • meine Hündin kriecht immer unters Bett nachts - von anfang an. Manchmal wenn sie früh wach ist kommt sie raus und will im bett weiter schlafen. Sie liegt einfach gerne in "höhlen", auch Tagsüber liegt sie oft unter dem Sofa

  • Mir sind schon zwei Betten zusammengekracht. Einmal lag tatsächlich meine Hündin unter dem Bett. Zum Glück auch unter meinem Kopf, denn das Fußende ist zusammengekracht. Da ich auch so Höhlenschläfer habe und ich mittlerweile furchtbare Angst habe, dass mein Hund unter dem Bett zerquetscht wird, habe ich keine Betten mehr, unter die die Hunde können. Es gibt dafür eine alternative Höhle.


    Ansonsten verstehe ich das Problem nicht wirklich. Der Hund schläft, wo er gerne schlafen will. Was genau ist da jetzt der Knackpunkt?

  • Ennio schläft auch unter dem Bett. Und ich habe mich schon zig-mal beim Einschlafen gefragt: Hm, und wenn jetzt das Bett zusammenkracht? Nur, um mich dann zu fragen, warum in aller Welt es einkrachen sollte, hat es ja die letzten fast 20 Jahre nicht gemacht.


    flying-paws Du machst mir Angst! :shocked:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!