Welpe pieselt aus Trotz (?)
-
Gast100701 -
4. August 2019 um 19:52
-
-
hey liebes Forum
Wie manche schon wissen habe ich einen kleinen labbi Welpen. Mexx ist heute 9 wochen alt.
Alles läuft bisher wirklich super, besser wie erwartet. Aber ich hab ein kleines Problem:
Wenn ich mich mit ihm beschäftige, sei es raus gehen zum lösen, Spaziergang, Spielen oder schmusen, und ich höre damit auf ( also spiel/schmusen beenden, nach dem rausgehen wieder in die Wohnung und ich mache mein Zeug weiter, also nicht mehr beachten, pieselt er direkt vor meine Füße und dreht danach richtig auf.
Für die, die meinen ersten Post verfolgt haben: wir benutzen seit knapp einer Woche keine Inkontinenz Matten mehr, stubenreinheit klappt bis auf dieses Problem wunderbar. Ich muss sagen dass diese zwei wochen mit den matten mir sehr gut gezeigt haben wann er muss und wie er es anzeigt. Seit eben dieser Woche ist gar nichts auf dem Boden gelandet, außer eben wenn man aufhört ihm Aufmerksamkeit zu geben.
Und ja, nach dem Spielen und schmusen geht's ebenfalls nochmal kurz vor die Haustüre wo er sich auch direkt löst.
Sowas ähnliches hat sich auch abgespielt wenn ich auf den Balkon gehe um schnell eine zu rauchen (also ganz wenige Minuten, alleine bleiben Training klappt ja auch diese paar minuten). Nur dass er dann nicht pieselt, sondern die Kommode direkt neben der Balkon tür angeknabbert und währenddessen auf mich geschaut hat (ob ich jetzt wohl rein komme oder nicht). Damit ging ich so um,dass ich gewartet habe bis er aufsteht und mit dem Knabbern aufhört, und ich dann erst wieder rein ging Mittlerweile knabbert er nicht mehr sondern liebt brav im Körbchen/ beachtet es gar nicht mehr wenn ich auf dem Balkon bin.
Aber wie soll ich damit umgehen wenn er mir vor die Füße pieselt? Ich kann doch nicht so lange spielen und schmusen bis er nicht mehr will und weggeht? Und damit dass er dann voll aufdreht? Ignorieren? "Einsperren" im Schlafzimmer? Wir haben keinen kennel, das Schlafzimmer ist für ihn sein ruheplatz wo er auch selbstständig zum schlafen reingeht
Ganz liebe Grüße
Vivala mit Mexx
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ein Welpe muss, wenn er aufgeregt ist (hättest du Schafe, würdest du das Schema kennen
). Nein, ernsthaft, ein Welpe in dem Alter kann nicht groß einhalten und wenn der was erwartet oder gespielt hat oder sonst irgendwie etwas aufgedreht ist, dann muss er und kann nicht einhalten. Oder er muss irgendwo hin mit seiner Aufregung und knabbert etwas an. Das hat absolut rein gar nichts (!!!) mit Trotz oder Ungehorsam zu tun. Es ist total normal, dein Welpe konzentriert sich auf eine Tätigkeit mit dir, dann hört die auf und dann muss er richtig dringend. So läuft das (wortwörtlich).
Wenn du nicht mehr spielen willst, spiel halt nicht mehr. Das hat ja nichts mit dem Pieseln zu tun. Spiel kurz, setz ihn raus und Feierabend
. Oder spiel halt nicht. Deine Entscheidung und schau, wie sehr es deinen Hund hochdreht.
Wenn er vor deine Füße pieselt, warst du schlicht zu langsam, die Vorzeichen zu erkennen. Wisch es weg und sei bei beim nächsten Mal aufmerksamer
-
Welpen machen so etwas nicht um den Menschen zu ärgern.
Ohne es gesehen zu haben, tippe ich auf 2 Möglichkeiten:
1. Während er beschäftigt ist/wird hat er keine Zeit dafür und wenn die Beschäftigung endet läßt er laufen.
2. Du hast unbewußt mal irgendetwas gemacht, was ihn darin bestätigt.
LG
Doro
-
Nach dem Schlafen, Spielen, Essen
Pipi machen nicht vergessen
-
Nach dem Schlafen, Spielen, Essen
Pipi machen nicht vergessen
sonst spätestens alle zwei Stunden raus. Wiese -> Hundi gucken lassen-> keine wilde Action-> See oder Haufen draußen mit Party feiern und See vs. Haufen drin wortlos beseitigen sowie mit Essigwasser hinterher gehen um den Geruch zu killen.
-
-
Ein Welpe pieselt nicht aus Trotz. Das ist eine menschliche Denkweise.
Du musst wohl noch kleinschrittiger mit Mexx vorgehen.
-
Sorry wenn ich doof frage, aber er ist 9 Wochen seit einer Woche benutzt ihr keine Matten mehr und davor hattet ihr 2 Wochen lang welche. Heißt Welpi ist mit 6(?!) Wochen bei euch eingezogen?
-
Schau dir mal diesen Thread an. Das beantwortet deine Frage. @iinas
-
mit 9 Wochen ist das Einhalten noch schwer :)
Geduld, viele Welpen pieseln auch direkt nach dem Gassi in die Wohnung, weil draußen noch alles so aufregend ist und sie sich drinnen sicher fühlen (und sicher = der richtige ort zum lösen) -
Aber wie soll ich damit umgehen wenn er mir vor die Füße pieselt? Ich kann doch nicht so lange spielen und schmusen bis er nicht mehr will und weggeht?
Du denkst falsch rum. Wenn Dein Welpe so viel bespaßt und beschmust wir, dass es ihn stresst, wenn Du gehst, dann hast Du es übertrieben. Lass das einfach weg, dann pieselt er nicht mehr vor die Füße. Er macht das, weil Dein Verhalten ihn stresst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!