Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV
-
Gast41354 -
27. Juli 2019 um 22:02 -
Geschlossen
-
-
Und zuletzt noch eine Empfehlung: als meine alte Hündin Hautprobleme bekam, habe ich die mit einem Spot on quasi sofort beseitigt. Wenn ich mich richtig erinnere, war es das Allerderm von Virbac. Eigentlich ist so ein wiederkehrendes Probleme auch ein Thema für den Tierarzt.
Dazu muss ich leider sagen, dass das bei uns überhaupt gar nichts gebracht hat
außer dass es extrem teuer ist...Aber da kommt es dann wohl auch auf den Grund der Hautproblematik an... Wenn es länger anhält, würde ich versuchen das abzuklären, ist nur leider nicht immer einfach. Wir sind da schon seit Juni dran...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Die Ursprungsfrage war ja: Ist es ein Rüde?
Da wird auch nicht gefragt ob gewünscht oder nicht, sondern anhand einer Geschlechtsinformation der Rest abgeleitet.
Und in dem Kontext finde ich die Frage nach Umgänglich oder nicht irgendwie ausschöpfender. Wie ich selber das mache habe ich ja auch geschrieben, wenn schon kein Hallo sagen gewünscht ist wird weiteres wohl auch nicht gefragt sein

-
Aber auch mit einem unverträglichen kann man einfach sagen: Nö. Oder: Nicht bei Hunden/Kindern/Fremden
Genau. Jeder kann Fragen und Antworten stellen, wie er mag. Mich stört die Reihenfolge nicht im geringsten, denn was ich darauf antworte, das steht mir ebenso frei, wie dem Fragesteller, welche Frage er wählt.
Kann auch auf die Frage nach "Rüde" antworten: "Heute nicht ../Bitte nicht .../Besser kein Kontakt" Oder wenn jemand schon die Hand am Karabiner hat: "Stopp", und nachgelagert: "das würde ich an Ihrer Stelle sein lassen". Nach meiner Erfahrung hat sich ein etwas lauter ausgesprochenes "Stopp" am effektivsten erwiesen, die Handlung wird unterbrochen, man schaut mich aufmerksamer an und die Botschaft kommt besser an.
Darauf zu warten, dass mein Gegenüber für mich die "richtigen" Fragen stellt, plane ich gar nicht erst ein. Bin froh, was gefragt zu werden, immer noch um Längen besser, als einfach laufen zu lassen (oder noch schlimmer: Auch noch zu fordern, dass ich ableinen soll ... oder mir gar Vorträge zu halten)

-
wie gross etwa ist der halsumfang einer irish setter hündin?
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Und da passen noch 2 Finger unter, also nicht zu fest.
-
Heute mittag mußte ich grad an dich denken, da kam er nämlich mal wieder, dieser Satz:

, wenn gefragt wird :“Is des a Rüüüdää?“
Total überflüssig, weil beide Hunde an der Leine, man hätte auch einfach aneinander vorbeigehen können.
Ich hab auf die Frage nur kurz und knapp mit "nein" geantwortet. Ich kanns auch nicht leiden; was bringt mir es, wenn ich weiß, ob der entgegen kommende Hund Rüde oder Hündin ist?

Hunde sind beide angeleint, Kontakt an der Leine gibt es bei mir nicht.
-
-
Und da passen noch 2 Finger unter, also nicht zu fest.
-
Ich frag auch ob es ein Rüde ist. So kann ich mich nämlich auf meinen Hund einstellen.
Bei einer Hündin kann ich einfach mit ihm vorbei laufen. Ohne Probleme seinerseits.
Bei einem Rüden dagegen kann ich davon ausgehen dass er Theater macht. Deswegen wird wenn möglich in sehr weitem Bogen aneinander vorbei gegangen. Und wenn nicht möglich, dann muss ich ihn viel kürzer nehmen und mehr dagegen arbeiten.
Daher würde uns es nichts bringen wenn wir fragen ob der Hund verträglich ist. Denn der andere Halter kann einen noch so verträglichen Hund haben, aber wenn es ein Rüde ist würde unserer ihn trotzdem anpöbeln
-
Ich frag auch ob es ein Rüde ist. So kann ich mich nämlich auf meinen Hund einstellen.
Aber alleine schon dieses Ansprechen des anderen HH erweckt bei dem eigenen Hund Interesse und eine Erwartungshaltung.
Hier wird einfach dran vorbeigelaufen, egal ob Rüde oder Hündin. Ausser Hallo oder Guten Tag gibt es kein Gespräch, schnüffeln an der Leine auch nicht.
Der Hund soll ja lernen, daß nicht jeder entgegenkommende Hund interessant ist. Nur so schafft man es, daß ein Hund unangeleint nicht sofort abdüst bei Hundesichtung.
-
Nur so schafft man es, daß ein Hund unangeleint nicht sofort abdüst bei Hundesichtung.
Das halte ich für eine sehr gewagte These...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!