Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV

• Vielleicht Mal alle Bewohner bitten ihre Heizkörper zu entlüften.

Könnte auch Luft in der Leitung sein.

Das sollte die erste Maßnahme sein, und zwar nach Möglichkeit von alle Parteien an allen Heizkörpern.

Ansonsten mal einen hydraulischen Abgleich machen lassen, das scheinbar nur ein Teil der Heizung Geräusche macht ist eventuell Baubedingt oder das da noch ein älteres Rohr sitzt oder ein Neueres oder oder oder, schwer aus der Entfernung zu sagen.

• Wenn der Mieter obendrüber abends /nachts seine Heizung anmacht kann es schon sein, dass du es drunter rauschen hörst. Ist bei uns auch so. Ist nur seltsam, dass es so plötzlich erst auftritt. Oder ist der Mieter oben erst eingezogen dieses Jahr? Dann könnte er ja jetzt heizen. :ka:

Im Prinzip schlau gedacht, aber unter mir wohnt eine Freundin, die hab ich schon gefragt, die heizt nicht nachts, und über mir steht leer.

• Vielleicht Mal alle Bewohner bitten ihre Heizkörper zu entlüften.

Könnte auch Luft in der Leitung sein.

Das sollte die erste Maßnahme sein, und zwar nach Möglichkeit von alle Parteien an allen Heizkörpern.

Ansonsten mal einen hydraulischen Abgleich machen lassen, das scheinbar nur ein Teil der Heizung Geräusche macht ist eventuell Baubedingt oder das da noch ein älteres Rohr sitzt oder ein Neueres oder oder oder, schwer aus der Entfernung zu sagen.

Ist halt komisch, weil es erst seit diesem Jahr ist. Ist hydraulischer Abgleich aufwendig? Die HV ist ganz ok, wenn mal eine Treppenhauslampe kaputt ist oder der fenstergriff, aber bei sowas unkonkretem, wo sie lange "Diagnose" betreiben müssen ...

Ich werd erstmal die anderen auf dem Strang bitten, zu entlüften. Dann weitersehen.

Danke für den Input.

• Ist hydraulischer Abgleich aufwendig?

Sollte eigentlich kein Aufwand sein. In der Uni an der Versuchsanlage haben wir 15min gebraucht:pfeif:.

Aber um das sicher zu sagen fehlt mir wieder das praktische Wissen. Bin doch nur (fast) studierter Sesselpupser:D.

Ist halt komisch, weil es erst seit diesem Jahr ist.

Ach so komisch ist das nicht. Es reicht schon eine kleine Ablagerung um Strömungsveränderungen zu verursachen die dann zum Rauschen führen. Strömungsmechanik, ich liebe es...:no::kotz:

• Für alle die grübeln möchten. Hier Bilder:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Vergleichbare offene Tür:

• Ach da sieht man ja sowieso, dass die Klinke schräg steht, also das Brett bzw. dessen Beine draufliegen müssen.

Hast du die Sanft-aber-beharrlich-schieben-Variante jetzt schon mal probiert?

Oder wartest du auf die starken Nachbarn?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!