Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV

• Genau aus dem Grund gehe ich ja nicht mit ihm bei uns im Viertel spazieren, sondern fahre extra mit ihm in die Pampa, wo man kaum jemanden trifft. Ohne Leine ist er eigentlich mit allen Hunden verträglich, spielt mit allen oder ignoriert sie, hat noch nie jemanden verletzt. Und wenn wir wirklich mit ihm durchs Viertel oder in die Stadt müssen, geb ich ihn meinem Freund in die Hand, der kann ihn halten.

Ich hoffe schon, das Problem in den Griff zu bekommen, wird halt ein langer Weg.

Weißt du, wenn man selbst schon mal dieser „kaum jemand“ war und der eigene Hund nicht zu den „eigentlich allen Hunden“ gehört hat, dann sieht man die Sache etwas anders. - Solange du den Hund nicht halten kannst, sollte immer dein Freund mit ihm gehen, auch in der Pampa.

• Zweimal hab ich mich mit ihm schon ganz übel auf die Nase gepackt ( wollte halt nicht loslassen) einmal hab ich richtig einen Salto gedreht. Da stand er seitlich von mir,

Willkommen im Club! :lol: Meine Hündin wiegt nur 22 kg und hat das schon dreimal geschafft.

Achte darauf, niemals seitlich oder rückwärts zum Hund zu stehen. Wenn die den Turbo anschmeissen, hat man keine Chance.

• wennschon bezüglich Gurt: ich habe angefangen mit meiner Hündin (35kg) gemeinsam zu laufen, mit Gurt und sie soll ziehen...

In wildreicherem Gebiet zieht sie deutlich mehr an und bin ich mit 65kg schon ganz ordentlich gefordert...

Ich glaube mit dem Gewichtsverhältnis wirst du ihn nicht halten können wenn er wirklich losgeht.

Geht er im Freilauf dann nicht jagen?

• Geht er im Freilauf dann nicht jagen?

Doch, natürlich würde er das auch. Aber ich lasse ihn nur dort frei laufen, wo ich es weit überblicken kann. Und er entfernt sich dann nicht weiter als ca 10 Meter von mir.

Jagderfolg hatte er auch noch nie.

Ich würde auch gar nicht von ihm verlangen, dass er im Freilauf nicht jagt. Dann kommt er einfach in gefährdeten Gebieten an die Leine. Aber eben: An der Impulskontrolle müssen wir verschärft arbeiten.

Und die Frage sind halt Tips, wie man ihn in der Zwischenzeit, bis er es gelernt hat, halten kann.

Aber vermutlich ist das wirklich illusorisch

• Und die Frage sind halt Tips, wie man ihn in der Zwischenzeit, bis er es gelernt hat, halten kann.

Halsband und Geschirr und die Leine in beides einhaken. Umgebung sorgfältig im Auge haben, dann kannst du ihn halten.

Bauchgurt würde ich dir nicht empfehlen. Der haut dich damit um.

• Ufff... so hart es klingt aber bei mir käme der nur in umzäunten Gebiet von der Leine :/

Das sind blitzschnelle Jäger und so gut wie die Sinne beim Ridgeback funktionieren kannst du nicht gucken :( :

Ich bin selber in der Situation, mit dem Unterschied, dass ich meine Hündin halten kann, sie aktuell nur an der Schleppleine läuft und sich selbst wenn sie losläuft mit der Pfeife zurückrufen lässt.

Bitte überdenke deine Vorgehensweise, suche dir einen Trainer, der hilft. Hundesport zur Auslastung kann helfen um den Jagdtrieb positiv zu nutzen etc.

Nur mit Spaziergängen wirst du den Hund nicht auslasten können und ich vermute das ist dann ne tickende Zeitbombe...

das ist echt nicht böse gemeint, bitte nicht falsch verstehen aber es gibt viele, die einfach nicht frei laufen können weil die Rasse extrem schnell eigene Entscheidungen trifft und die sind für uns Menschen leider nicht immer gut.

Kopf hoch, mit dem richtigen Trainer bekommt ihr es sicher hin, dass ihr harmonisch zusammenleben und spazieren könnt :bindafür:

• Danke für die Tips

Jetzt mal eine andere Frage: Eine Nachbarin nimmt immer ihren Dobermann im Auto mit, weil er nicht alleine bleiben kann. Er muss dann täglich zwei Stunden im Auto bleiben. Sie parkt in einer Tiefgarage, in der es nie kälter als ca. 10 Gad wird.

Ich finde trotzdem, dass das für eine Hund ohne Unterwolle zu kalt ist.

Sie sieht das entspannt.

Was haltet Ihr davon?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!