Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV

• also wenn man mit scheren einfach Fell ab meint, dann ist es sicher nicht so schwer, auch wenn man den Hund dennoch verletzen kann. Wenns aber gut aussehen soll, dann ist das durchaus nicht so einfach find ich, grad Gesicht und Pfoten.

• Das mag stimmen......

Ich habe immer Pferde geschoren.... komplett...... da ist uns auch mal ein Hund zwischengekommen.... aber mit kleinerer Maschine...

Beim Pferd Schere ich auch Kopf und Beine mit der großen

• hasilein75 (wollte ich vorhin schon schreiben, aber jetzt fühle ich mich "bemüßigt"):

Pferde sind keine Hunde (auch wenn bei uns echt eine ihr Pferd mit der Hundemaschine geschoren hat, weil die billiger war :lol:, lustige Filigranarbeit incl. großräumiger Zeiterweiterung war das).

Ich denke aber, dass die Bedenkenträger in diesem Fall ihre (berechtigten) Gründe haben, das Ganze zu unkompliziert zu sehen, auch wenn ich ansonsten gegen unnötige Verkomplizierungen bin.

L. G.

• Aber ich hab doch gesagt, lass dich vom groomer beraten, lass dir das zeigen und mach es mit ihr gemeinsam und dann erst alleine......

Ich hab nicht gesagt; Kauf dir ne Maschine bei Aldi, fessel den Hund und dann los

Pferde sind um die Augen rum übrigens auch schonmal zuckig

• "um die Augen herum zickig" ist nicht das, was ich meine.

Ich meine durchtrennte Sehnen. Löcher in Ohren. Gekappte Rutenspitzen. Ballenverletzungen. Abgetrennte Afterkrallen. 2EuroStück große Löcher in der Haut. Hornhautverletzungen bis hin zu ausgestochenen Augen.

Alles schon im Salon gehabt.

Und... Auch ich hab schon Hunde verletzt. Trotz Berufserfahrung. Ich kenne keinen langjährigen Hundefriseur, der noch nie einen Hund verletzt hat.

Das Risiko ist also immer da. Bei zappeligen Hunden ist es doppelt so groß. Wenn Frauchen unerfahren ist, ist es noch höher. Aber es ist möglich es zu minimieren.

Pferde haben feste, stabile Haut. Große Flächen ohne Fältchen. Kurze Haare.

Hundehaut ist weicher, elastischer. Die Fläche ist kleiner (solange man nicht Shetty mit Dogge vergleicht ?). Sie haben viele Fältchen. Jedes Knötchen kann, wenn man nicht aufpasst, die Haut mit in die Scherblätter ziehen.

Noch schlimmer sind nur Katzen. Dünne, elastische Haut, die gefühlt 10000 Fältchen werfen.

• Zuckig steht da....... nicht zickig

Und ich habe auch schon verletzte Pferde gesehen und auch selbst geschafft .... leider

Und ein Pferd mit Sehne durch ist ein richtig teures Vergnügen..... siehe Milton

Aber ich hab doch dazu geraten es unter Anleitung zu lernen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!