Alleinsein - mit Ablenkung klappt's, ohne nicht

  • Da schliesse ich mich an. Woher weißt du, dass sie 40 Minuten da sitzt? Wenn du es bisher immer nur 5 Minuten gemacht hast?


    Ich würde annehmen, dass du dich anders verhältst, wenn du nach oben gehst. Selbstverständlicher. Weil du verlässt sie ja nicht. Dass das für den Hund so ein großer Unterschied sein soll, leuchtet mir nicht ganz ein. Warum kann sie nicht mit nach oben? Würde die Gesamtzeit des Alleine-Bleiben-Müssens verringern.


    Und ob das nur das Tippen ist? Mach doch mal die Musik aus, und lass oben im Büro ein Tonband mit Tippgeräuschen laufen...

    Dann siehst du, ob es nur das ist.

  • Vielleicht brauchst du eine Strickleiter aus dem ersten Stock...


    Wie verhaltet ihr beiden euch, wenn du wieder die Tür reinkommt? Gibt es da ein Ritual (das ist hier wichtig)


    Ich bin mir unsicher, ob man so radikal trainieren sollte (vor allem in einer Mietwohnung). Wenn man Pech hat, kann sie dann auch nicht mehr die gute Zeit, wenn man im oberen Stockwerk ist.


    Mein Versuch wäre erneut aufbauen ohne Musik, ohne Leckerlis, ein wenig "herzloser", zum Briefkasten und zurück, von der Tür wegschicken, wenn man reinkommt, nicht dort begrüßen etc.

    Das Muster mal komplett brechen. Rausgehen und die Tür auflassen, Hund hat natürlich an seinen Platz zu bleiben. Solche Sachen wären eher meine Vorgehensweise.

    Ich bestätige auch gern unabhängiges Rumliegen im Nachbarzimmer, Leckerwurf um Vorbeigehen.


    Wünsch euch viel Erfolg!

  • Sie wird nicht durchjaulen, irgendwann hört sie schon auf.

    Das hättest Du mal meiner Hündin oder den anderen Hunden, die lange fürs Alleinebleiben gebraucht haben, gesagt.

    Wenn es denn nur so einfach gewesen wäre.....


    Die haben nämlich nicht aufgehört, da kannst Du so lange weg sein, wie Du möchtest.

    Mag sein, dass zwei Minuten Pause dazwischen waren, aber dann gehts wieder los.


    Das muss die TE eh selber wissen, wie sie nun vorgeht.


    Ich möchte nur den Hinweis geben, dass das echt ins Auge gehen kann, wenn sich die Grundangst und der Stress noch mehr aufbauscht.

  • Ja, genauso.

    Sie wird nicht durchjaulen, irgendwann hört sie schon auf.

    Das trifft nicht auf jeden Hund zu. Diese Erfahrung musste ich mit meinem auch machen, weil ich dachte "irgendwann wird er schon aufhören". Und damit bin ich auch nicht alleine. Selbst in der kurzen Zeit, die ich hier im Forum bin, habe ich so häufig gelesen, dass die Hunde von anderen Usern durchgejault haben (mehrere Stunden lang).

    Ich sage solchen HH wie dir immer; was machst du, wenn es plötzlich einen Notfall gibt?

    Ein Familienmitglied liegt schwer verletzt im Krankenhaus und du mußt jetzt dahin.

    Das könnte evtl. ein paar Stunden dauern, bis du zurück bist.


    Sagst du dann dem Anrufer, der dir die Nachricht überbringt "sorry, aber ich kann nicht kommen, mein Hund bleibt nicht alleine?"

    Es kann immer mal in irgendeine Richtung nen Notfall geben. Aber für sowas kann man Vorkehrungen treffen. Dann ist meine erste Wahl aber, dass ich einen Notfallsitter (in der Nähe) organisiere. Erst wenn damit was schiefgeht, würde ich auf das Notfallalleinelassen zurückgreifen - Zettel ins Haus und um Nachsicht bitten.


    Wenn man aber nicht den Notfall oder die Eile hat, fände ich es schade, sich das Thema - mind. für eine Zeit lang - zu ruinieren, indem man einfach die radikale Variante wählt.


    @Nala_Podencomix

    Wenn du wirklich den "radikalen" Weg wählst, wünsche ich dir, dass dein Wuffi kein "Härtefall" ist und dass euch das nicht zurückwirft.

  • Und noch etwas bezüglich „durch Jaulen und einfach weg bleiben“:


    Irgendwann kann es passieren, dass es nicht mehr nur beim Jaulen bleibt, dann zerlegt Dir der Hund nämlich die Wohnung, überspitzt gesagt. Auch reinmachen kann ein Ausdruck von enormen Stress sein.

    Manche leiden leise, manche laut und manche suchen sich ein Ventil.


    Ne, das wäre mir zu heftig, was man da auslösen kann.

  • Bleibe ich Morgen einfach mal eine Stunde weg? Und wenn sie komplett durchjault?

    Ja, genauso.

    Sie wird nicht durchjaulen, irgendwann hört sie schon auf.

    Woher weißt du das?


    Ich habe das bei meiner ersten Hündin genau so angefangen. Als sie um die 20 min allein bleiben konnte und dann ein Rückfall kam, habe ich das ignoriert und sie heulen lassen. Nachdem sie 2 Wochen lang täglich mehrere Stunden geheult hatte und es nur immer schlimmer wurde, hab ich dann noch mal von vorn angefangen. Es dauerte dann 4 Jahre (!) bis das Trauma soweit überwunden war, dass der Hund mal 1-2 Stunden allein bleiben konnte. 4 Jahre, in denen jeder verdammte Einkauf ein organisatorisches Großprojekt war.


    Aus dieser Erfahrung heraus halte ich deinen Tipp für saugefährlich. Denn wenn es erst mal richtig versaut ist, dann wird es nur schwerer.

  • Also sitzt sie manchmal 40 Minuten hinter der Tür und lauscht, bevor sie zu jaulen beginnt?! Oder verstehe ich das gerade falsch?


    Bleibt sie komplett entspannt im Bett liegen, wenn du hoch arbeiten gehst oder lauscht sie da zunächst auch hinter der Tür?

    Vollkommen richtig, manchmal sitzt sie eine lange Zeit hinter der Türe, bevor das Konzert beginnt. Ist aber sehr unterschiedlich, sie kann auch bereits nach 10 Minuten zu Jaulen beginnen.


    Wenn ich hoch arbeiten gehe, öffnet sie nicht mal eine Auge, sondern bleibt komplett entspannt.


    Ich danke dir tausend Mal für deine Bemühungen und Hilfe heart-eyes-dog-face

  • Okay ihr habt natürlich recht! Das war eine blöde Idee!


    Ich werde weiter Schritt für Schritt üben und ab Morgen eure Tipps einfliessen lassen. Der radikale Weg ist wohl wirklich nicht das Wahre für Nala. Sicherlich kann es für gewisse Hunde funktionieren, aber Nala ist ansonsten schon ein Sensibelchen und ich glaube das würde ihre Angst noch grösser werden lassen.

  • Ihr seid echt super kreativ! Das mit den Tippgeräuschen ist eine tolle Idee! Werde ich versuchen.


    Ich habe es schon länger als 5 Minuten probiert. Sie bleibt einfach nur 5 Minuten entspannt.


    Sie könnte schon mit nach oben kommen. Ich mache das eigentlich nur so, dass sie lernt, etwas alleine zu sein.

  • Wäre es allenfalls eine Idee, mal durch die Balkontüre zu verschwinden und zu schauen, wie sie dann reagiert?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!