Was haltet ihr von Hundewiesen?

  • Hallo zusammen,


    was haltet ihr von öffentlichen und/oder eingezäunten Hundewiesen? Ich habe als Hundeanfängerin noch keine richtige Meinung dazu. Findet ihr das wichtig zur Sozialisation? Oder wie handhabt ihr das? Mit meiner Hündin( 3 Monate alt) war ich jetzt schon ein paar Mal auf so einer Wiese und fand das so solala. Einmal in der Woche gehe ich zur Hundeschule und da trifft sie auch Artgenossen.


    Schöne Grüße

    vom Prinzip her finde ich das sehr gut. Aber es kommt darauf an, wer da alles ist.

    ein buntes Durcheinander, groß und klein, Stinkstiefel, Draufgänger, Ängstliche, alle fremd und unbekannt- das geht mM gar nicht!

    WENN sich dort bekannte, gleich große und verträgliche Hunde, nicht zu viele, treffen und mal austoben können- klasse.


    Hatte ich schon mal in einen anderen thread geschrieben, gut wäre, wenn jemand da reingeht und die Tür verschließen könnte von innen, oder Schild vor machen könnte, bitte nicht stören o.ä., daß der Hund sich da einfach mal austoben kann, wenn es woanders nicht geht. Alleine ungestört oder nur Hunde, die sich wirklich gut verstehen und zusammenpassen.

    alles andere ist aus meiner Sicht, Stress oder u.U. sogar gefährlich.

  • Wir haben eine tolle Freilauffläche in der Nähe. Sie ist in zwei Bereiche geteilt, welche unterschiedlich gestaltet sind und welche man durch ein Schild auch für andere sperren kann. Ich nutze die Fläche gerne früh morgens am Wochenende. Dann sind noch keine anderen Hunde dort. Gerade in der Anfangszeit mit meinem neuen Hund war das toll, um ihm Freilauf zu ermöglichen, im sicheren Raum das Abrufen zu üben und um mich ganz gezielt mit mir bekannten Hundebesitzern zu verabreden, um die Hunde toben zu lassen ohne das unsere Gärten leiden müssen.

  • Wie immer - es gibt gute und schlechte.


    Wir haben hier eine relativ kleine eingezäunte Wiese, die aber kaum besucht wird. Dort ist man fast immer alleine unterwegs. Fand ich am Anfang Recht gut als der Rückruf noch nicht so klappte und ich mich nicht traute den Welpen einfach Mal so laufen zu lassen (außerdem war Grad bus). Oder wenn man sich mit einem anderen hund verabredete und kein Garten zur Verfügung stand.


    Überlaufene wiesen dagegen würde ich meiden.

  • Im Leben würde ich auf keine umzäunte Hundewiese gehen wo man nicht ausweichen kann.

    Ab und an gehe ich in ein großes Auslaufgebiet an der Weser, dort können die Hunde auch baden. Wochentags zu einer bestimmten Uhrzeit sind dort bestimmte Hundehalter Gruppen die sehr verträgliche Hunde haben. Da gibt es dann eigentlich überhaupt keine unverträglichen Hunde. Mit dem Brüllkäfer gehe ich da zwischendurch mal hin, da der wirklich gerne mit anderen spielt. Außerdem kann ich da sehr gut Frustrationstoleranz mit ihm üben.

    Das ist aber wirklich so weitläufig dass man gut ausweichen kann.

    Mit dem Boxer bräuchte ich das nicht machen, der ist mit anderen Rüden nicht kompatibel.


    Das ist allerdings ein inoffizielles Hundefreilaufgebiet, offizielle kenne ich hier überhaupt nicht.

  • was haltet ihr von öffentlichen und/oder eingezäunten Hundewiesen?

    Nichts.


    Zu viele schlechte Erfahrungen durfte ich mit meinem Hund auf Hundewiesen machen... das tue ich keinem Hund und auch mir selber nicht mehr an. Hier gibt es nur noch ausgewählten Hundekontakt, fernab von anderen Hunden & Menschen.

  • Es kommt wirklich auf die Hundewiese und den Hund an.


    Mit unsererm Rüden meide ich jede Hundewiese egal ob groß/klein und umzäunt/oder nicht.

    Mit unserer Hündin könnte ich auf jede Hundewiese gehen. Aber auch das meide ich.


    Wir waren einmal mit Freunden auf einer kleinen umzäunten Hundewiese. Aber da hatten wir unseren Rüden noch nicht und sonst war auch keiner da. Da war das Ok.


    Wir haben hier, ich war noch nie da, auch einen umzäunten Hundeauslauf mit Wald und See. Der soll wohl sehr gut sein aber für unverträgliche Hunde nicht geeignet weil dort auch viele " der tut Nix" unterwegs sind.

    Dort würde ich wohl mal mit einem Welpen/Junghund hingehen um zu schauen wie das dort so ist.


    In München war es super. Da gab es eine Hundemeile und unsere Hündin wurde dort, neben der Hundeschule, super sozialisiert. Es waren viele verschiedene Welpen, Junghunde und alte Hunde da. Fast alle waren super verträglich und nett. Wir haben dort viele tolle Stunden verbacht. Da würde ich mit einem Welpen/Junghund oder verträglichen älteren Hund immer wieder hin gehen.

    Wir waren bis zu 8 Welpenbesitzer in realtiv gleichen alter und haben uns, ohne uns abzusprechen, dort fast täglich getroffen. Dazu kamen noch 1-2 Junghunde ( die Leonbergerhündin Kira war einfach super).


    LG
    Sacco

  • Wir haben hier, ich war noch nie da, auch einen umzäunten Hundeauslauf mit Wald und See. Der soll wohl sehr gut sein aber für unverträgliche Hunde nicht geeignet weil dort auch viele " der tut Nix" unterwegs sind.

    Da wo ich hingehe sind nur Tutnixe unterwegs. Die meisten von denen tun wirklich nichts, aber das ist eben nichts für unverträgliche Hunde oder Leute die nicht völlig entspannt sind bei sowas. Mich nervt es teilweise das die Leute ihre Hunde wirklich überall hin lassen, dort wird z.b. gerne auch Dummytraining gemacht, auch da lassen die Leute ihre Hunde dann zu den trainierenden und angeleinten Hunden rennen.

  • Wir haben hier, ich war noch nie da, auch einen umzäunten Hundeauslauf mit Wald und See. Der soll wohl sehr gut sein aber für unverträgliche Hunde nicht geeignet weil dort auch viele " der tut Nix" unterwegs sind.

    Da wo ich hingehe sind nur Tutnixe unterwegs. Die meisten von denen tun wirklich nichts, aber das ist eben nichts für unverträgliche Hunde oder Leute die nicht völlig entspannt sind bei sowas. Mich nervt es teilweise das die Leute ihre Hunde wirklich überall hin lassen, dort wird z.b. gerne auch Dummytraining gemacht, auch da lassen die Leute ihre Hunde dann zu den trainierenden und angeleinten Hunden rennen.

    Wie gesagt, ich war noch nie dort. Wir lassen unsere Hunde auch nicht, ohne Absprache, zu anderen Hunden.

    Ich habe überlegt, nächste Woche würde sich anbieten, dort mal hinzufahren aber nur mit unserer Hündin um mir das anzuschauen.

    Unser Nachbar war begeistert.

    Ich bin auch nicht entspannt vor allem weil unsere Hündin im Junghundealter mal von 3-4 anderen Hunden gemobbt wurde. Aber sie bleibt bei mir und ich kann zur not andere Hunde blocken.


    LG
    Sacco

  • Ich bin auch nicht entspannt, vor allem weil mein Kleiner vor 3 Wochen gebissen wurde, allerdings nicht dort. Da ich weiß dass die Hunde dort sehr verträglich sind nutze ich das auch so ein bisschen als Konfrontationstherapie für mich. Mein Hund macht das super, um den muss ich mir keinen Kopf machen. Solange er nicht an der Leine ist kommt der mit jedem klar.


    Aber ein bisschen gucken muss man natürlich immer, heute knallte es ein Bisschen zwischen einem riesigen Mastiff und einem Herdenschützer, am Wochenende sind allerdings auch andere Hunde da.

    Da hatte ich meinen aber schon angeleint und war ein Stück weggegangen weil ich gesehen habe dass das nicht hinhauen wird sondern gleich Stress gibt.

    Ich habe hier bei uns leider überhaupt keine Möglichkeit andere Hunde zu treffen, auch über ebay Kleinanzeigen habe ich es schon versucht.

    Hier gibt es nur diese unseligen Hundeschule Spielstunden wo viel zu viele Hunde die eigentlich gar keinen Bock haben zu spielen in ein kleines umzäuntes Areal geschmissen werden.

  • @Frankyfan : Wegen Hunde treffen, hast du schon mal eine Hundeschule gefragt oder in einer Hundeschule Spielstunden angeschaut? Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit. Oder hier Nachfragen ob jemand aus deiner nähe kommt.


    Wir leben auf dem Land in der Pampa. Da ist es auch sehr schwierig mit Hundekontakt. Da hab ich auch schon bammel vor, wenn wir mal einen neuen Hund bekommen.


    LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!