Zunehmender Haarausfall bei Junghund
-
-
Hallo zusammen,
unser kleiner Dackelprinz "gedeiht" soweit ganz prächtig
Wir haben vor einem Monat übergangsweise auf Nassfutter von Wolfsblut umgestellt, ich habe dann bemerkt, dass er das nicht gut zu vertragen schien. Er fing an unangenehm aus dem Maul zu riechen, setzte Unmengen an Kot ab und fing an vermehrt Haare zu verlieren, was sonst nur in Maßen der Fall war. Nach längerem Hin und Her haben wir uns dann dazu entschieden mit Barfen anzufangen, was Elmo auch wirklich super zu vertragen scheint (inkl. Schonkostwoche bekommt er Barf nun seit 2 1/2 Wochen) . Aber auch jetzt noch verliert er auffallend mehr Haare als vorher und scheint etwas schuppige haut zu haben. nach Milben und co haben wir ihn natürlich schon abgesucht beim täglichen Bürsten. Er ist jetzt 8 Monate alt und ich habe gelesen, dass das auch in der Flegelphase (Pubertät) ein Problem sein kann. Hattet ihr das auch schonmal? Er bekommt zu seinen Mahlzeiten abwechselnd Hanföl und Fischöl, sollte also eigentlich gegen die minimal schuppige Haut helfen (Wir haben einen Futterplan von einer Hunde-Ernährungsberaterin). Habt ihr sonst noch Tipps oder Ideen wovon das kommen könnte und was man dagegen tun könnte?
Liebe Grüße
Lisabello
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja: Ab zum TA und darauf schauen lassen.
-
Für mich klingt es so, als würde er grundlegendes in der Ernährung/ im Futter nicht vertragen.
Was fütterst Du denn genau?
Kann es sein, dass er gewisse Kausachen/Leckerlis nicht verträgt?
Manchmal sind auch schon solche Dinge die Übeltäter.
-
Für mich klingt es so, als würde er grundlegendes in der Ernährung/ im Futter nicht vertragen.
Was fütterst Du denn genau?
Kann es sein, dass er gewisse Kausachen/Leckerlis nicht verträgt?
Manchmal sind auch schon solche Dinge die Übeltäter.
Mh er hat bis jetzt Rind, Huhn und Truthahn bekommen, was er normalerweise immer gut vertragen hat. Auch bei den Kau-/leckerlies haben wir nichts neues ausprobiert, er bekommt das, was er auch bekommen hat, als der Haarausfall noch nicht so ausgeprägt war. Also er verliert jetzt nicht büschelweise Haare, aber schon auffällig mehr als noch vor einem Monat. Und meiner Meinung nach fing das an, als wir eben auf dieses Wolfsblut NF umgestellt haben. Meine Hoffnung war nun, dass sich das durch das Barfen wieder gibt, aber Fehlanzeige.
-
Unbedingt zum TA.
Tipps können da nicht Ziel führend weiter helfen.
Der TA soll abklären, ob dein Hund organisch gesund ist oder ob eine Störung vorliegt.
Das du Hanföl und Fischöl fütterst würde ich auch erwähnen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!