Schipperke - Wesen, Züchter, Gesundheit

  • Obwohl ich tatsächlich etwas Schiss habe diese Fragen hier zu stellen, tue ich das einfach mal, auch wenn ich blöd und ungebildet rüber kommexD


    Lange habe ich den Schipperke einfach übersehen, weil ich dachte, dass dieser eine Form vom Spitz ist ( die Unterschiede sind nicht gerade schwer zu erkennen, aber eine gewisse Ähnlichkeit hat der schon mit einem Spitz :mute:xD). Jetzt nach etwas mehr Recherche merke ich, dass diese Rasse, zumindest von der Rassebeschreibung her, ein kleiner Traumhund ist.

    Also kommen wir zu den wichtigen Fragen:


    -Bei dem Gewicht steht 3-9kg. Ich kenne mich mit kleinen Hunden nicht so aus, aber ist das nicht schon ein ziemlicher Unterschied zwischen mickrigen 3 Kilo und annehmbaren 9 Kilo? Ab welchem Gewicht gilt ein kleiner Hund als körperlich robust? Gibt es bei Züchtern Unterschiede, also welche die schwerere Hunde züchten und welche, die eher in Richtung ''minimal'' züchten?

    Ich selber habe einen relativ schweren Hund, welcher wahrscheinlich (leider) noch einige Kilos zunehmen wird, wenn er mit 2-3 Jahren endlich ausgewachsen ist. Beim letzten Mal Wiegen waren es 40,3kg. Deshalb möchte ich wissen ob sich ein Schipperke mit meinem Schäferhund alle Knochen bricht oder ob er kleine Patzer körperlich wegstecken kann (wenn es denn nicht das Minimalgewicht wird).

    Mein Schäfi passt sich dem ''Spielstil'' des anderen Hundes an und haut grundsätzlich nicht zuerst drauf, ich gehe mal davon aus, dass ein Schipperke wie ein Schäferhund spielt, was mir dahingehend einige Sorgen bereitet.


    -Wie ist der Schipperke nervlich ausgestattet?