DNA Test zur Altersbestimmung?

  • Hallo in die Runde,


    ich habe ein wenig rumgegoogelt und auch hier gesucht, allerdings keine Antwort gefunden.

    Ich habe eine kleine Hündin aus dem Tierschutz, die geschätzt 7 Jahre alt ist. Kann man das Alter eines Hundes eigentlich per DNA Test bestimmen?

    Im Internet geht es immer um die Rassenbestimmung und super Angebote, was mir allerdings gelinde gesagt Schnurz ist.


    Danke vorab und LG

  • Also ich hab mich auch mal damit beschäftigt, aber über DNA konnte man das nirgendwo machen. Das sind ja auch die Grundgene drauf, das Potential und Phänotypen quasi, und denen kann man nicht das Alter ansehen.

    Bei einem Toten sind die Gene ja auch nicht tot thinking-dog-face

    Biologe anwesend?


    Ab einen gewissen Alter und bei einem Mischling wird es halt schwierig mit der Alterserkennung. Geht über Gebiss und ähnliches.

  • Ich glaube nicht, zumindest hab ich sowas noch nie gehört. Wäre für mich auch nicht logisch.

  • Wir haben bei zwei Tierärzten nach einer Altersbestimmung nachgefragt, da wir das Alter unseres Hundes auch nicht kennen. Beide sagten, dass man das bei erwachsenen Hunden nicht genau bestimmen kann. Es wurde eine Schätzung, die aufgrund vom Zahnzustand, Herz- und Kreislauf sowie allgemeine Erscheinung, Gangbild etc, zustande kam.

    Beide Tierärzte schätzten unseren Hund auf 7-10 Jahre. Ist immerhin ein Anhaltspunkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!