Welpe lahmt leicht am Hinterbein. TA sagt alles okay. Muss ich mir trotzdem Sorgen machen?
-
-
Hallo.
Meine Schweizer Schäferhündin (4 1/2 Monate alt) lahmt seit ein paar Wochen an ihrem linken Hinterbein. Bzw. ich bin mir nicht sicher ob man lahmen sagen kann. Sie hinkt leicht und andere sehen das auch gar nicht.
Es ist auch so, dass die innere Kralle an dem Bein eine Anomalie hat, bei der ein Glied des Zehs fehlt (der steht auch nach oben ab) und sie diesen Zeh nicht beim Laufen benutzt. Sie hinkt auch nicht immer sondern nur nach Belastung, wie mit Hunden spielen oder rennen. Ich weiß nicht ob das dazu gehört aber bis vor ein zwei Wochen ca. ist sie auch ab und zu mit den Vorderpfoten eingeknickt.
Jetzt zu der Aussage der Tierärzte. Ich war insgesamt bei 3 verschiedenen. Alle sagen, dass man das einfach so lassen soll, wenn sie Erwachsen ist legt sich das und der Zeh hat mit der Sache nichts zu tun. Einer der Ärzte hat gemeint sie ist zu schnell gewachsen (Wir haben sie aber immer an der unteren Grenze gefüttert und nur die ersten 2 Wochen ein bisschen Welpenfutter mit Erwachsenenfutter gemixt. Das haben wir ganz schnell abgestellt, da die Züchter gesagt haben das sollen wir nicht zu lange geben. Also das mit dem zu schnell wachsen kann ich mir nicht wirklich vorstellen). Eine andere Tierärztin hat gemeint das könnte an der Sehne liegen. Die ist entweder entzündet oder nicht schnell genug mitgewachsen. Sie hat auch Tabletten gegen Entzündungen bekommen.
Trotz der Aussagen der Tierärzte mach ich mir Sorgen, dass sie vlt. HD haben könnte oder sonst irgendwas schlimmes und wenn dann würde ich gerne jetzt dagegen vorgehen und nicht erst in Monaten/Jahren.
Kennt sich jemand von euch mit dem Thema aus oder hat was ähnliches erlebt?
LG Chrissi
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welpe lahmt leicht am Hinterbein. TA sagt alles okay. Muss ich mir trotzdem Sorgen machen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Warst Du bei normalen Haustierärzten oder auch Mal bei einem Spezialisten in einer Klinik zB?
Dein hund ist ja quasi privatversichert und damit kannst du ihn so lange checken lassen, bis du beruhigt bist.
ICH würde mir keinen lahmenden Welpen ansehen, sondern ihn einem spezialisierten Tierarzt vorstellen.
-
Ein so junger Hund der seit Wochen hinkt - da könnte ich nicht drüber hinwegsehen.
Filme das ganze doch mal, dokumentiere es, dann kannst Du, so Du mit dem Hund zu einem Spezialisten gehst, zeigen was Du meinst.
Was wurde denn wie genau untersucht bei diesen drei Tierärzten?
-
Bei einem früheren Hund von mir, war es von Welpe an auch so. Es war ein Rottweiler Welpe, dieser hatte immer wieder Beschwerden mit leichtem Humpeln und Tierärzte versuchten mich immer zu beruhigen, es wären nur Wachstums Beschwerden. Ich wollte sie röntgen lassen, wobei Tierarzt meinte, dass mache in dem Alter noch wenig Sinn und ich sollte warten bis sie ausgewachsen ist.
Ich wußte aber schon zu Anfang irgendwie innerlich, dass da mehr hinter ist. Habe dann auf Röntgen im Alter von knapp 1 Jahr bestanden und der Hund hatte schlimmste HD.
Ich will damit jetzt auf keinen Fall sagen, dass es bei deinem Hund auch so etwas wirklich schlimmes sein muss. Aber wenn du als Besitzer merkst, dass stimmt etwas nicht, dann laß dich nicht abwimmeln sondern bleib dran und laß es gründlich checken.
Vielleicht ist es wirklich nur eine Kleinigkeit oder Wachstums bedingt. Ich drücke die Daumen
-
Auch in dem Alter kann man schon auf HD röntgen lassen. Ist ein spezielles Verfahren (PennHip) und wird in D nur von wenigen Tierärzten/-kliniken angeboten.
Damit bekommt man zumindest eine erste Einschätzung, wohin die Reise geht und kann evtl. versuchen mit gezielter Nahrungsergänzung und Physiotherapie die weitere Entwicklung der Hüfte günstig zu beeinflussen.
LG
Doro
-
-
Bekommt der Hund Welpen- oder Adultfutter?
Falls er Adultfutter bekommt, könnte es sein, dass er Calciummangel hat, der sich negativ aufs Wachstum auswirkt.
Es könnte auch eine beginnende Knochenhautentzündung haben.
-
Auch in dem Alter kann man schon auf HD röntgen lassen. .........
Bei mir liegt der Fall fast 30 Jahre zurück, da war es noch etwas anders
-
Warst Du bei normalen Haustierärzten oder auch Mal bei einem Spezialisten in einer Klinik zB?
Dein hund ist ja quasi privatversichert und damit kannst du ihn so lange checken lassen, bis du beruhigt bist.
ICH würde mir keinen lahmenden Welpen ansehen, sondern ihn einem spezialisierten Tierarzt vorstellen.
Es waren normale Tierärzte.
Ja geht mir halt auch so. Im ersten Moment vertraut man halt auf 3 Meinungen, die alle gleich sind
-
Ein so junger Hund der seit Wochen hinkt - da könnte ich nicht drüber hinwegsehen.
Filme das ganze doch mal, dokumentiere es, dann kannst Du, so Du mit dem Hund zu einem Spezialisten gehst, zeigen was Du meinst.
Was wurde denn wie genau untersucht bei diesen drei Tierärzten?
Ich eben auch nicht. Ja ich denke ich mach mich nächste Woche mal auf in die Klinik.
Eine hat sich nur die Schilderung angehört. Die nächste hat sich das Gangbild angeschaut und die letzte hat sie abgetastet und die Beine ausgestreckt, bewegt usw.
-
Bei einem früheren Hund von mir, war es von Welpe an auch so. Es war ein Rottweiler Welpe, dieser hatte immer wieder Beschwerden mit leichtem Humpeln und Tierärzte versuchten mich immer zu beruhigen, es wären nur Wachstums Beschwerden. Ich wollte sie röntgen lassen, wobei Tierarzt meinte, dass mache in dem Alter noch wenig Sinn und ich sollte warten bis sie ausgewachsen ist.
Ich wußte aber schon zu Anfang irgendwie innerlich, dass da mehr hinter ist. Habe dann auf Röntgen im Alter von knapp 1 Jahr bestanden und der Hund hatte schlimmste HD.
Ich will damit jetzt auf keinen Fall sagen, dass es bei deinem Hund auch so etwas wirklich schlimmes sein muss. Aber wenn du als Besitzer merkst, dass stimmt etwas nicht, dann laß dich nicht abwimmeln sondern bleib dran und laß es gründlich checken.
Vielleicht ist es wirklich nur eine Kleinigkeit oder Wachstums bedingt. Ich drücke die Daumen
Oh man
Na dann drück ich uns auch die Daumen und hoffe dass es das nicht ist.
Wie ging es ihm denn damit?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!