Wo fängt Belastung an?

  • In allererster Linie solltest du nicht versuchen, deinen Hund in irgendein Reglement zu pressen. Schau dir deinen Hund an und überlege dir, was ihm zu viel ist und was zu wenig.


    Ich finde das Pensum angemessen wenn der Hund zuhause problemlos zur Ruhe kommt, Ruhe halten kann und sobald wieder Action im Angebot ist mit Freude und Elan dabei ist.


    Bei uns war gestern Abend Training für Hunter. Heute Morgen von 6.45-7.30 Uhr eine Runde Gassi. Newton war dann mit in der Schule. Jetzt ist es 14.30 Uhr und die Beiden pennen immer noch in aller Seelenruhe. Gegen halb 4 werden wir nochmals zu einer etwas längeren Gassi-Runde aufbrechen und danach ist für den Rest des Tages Ruhe. Morgen wird es wieder eher ruhig. Zwei Gassi-Runden a 45-60 min. Sonst nix. Samstag ist nämlich wieder Training.

  • Ich frage mich viel eher, warum Hundebesitzer krampfhaft versuchen alles und jede Kleinigekeit bis ins kleinste Detail vorher zu planen.


    Ich nehme jetzt mal einen Wurf Welpen. Da wird kein Züchter darauf achten, dass die Zwerge sich nur 5 Min nach Lebenswoche bewegen, da wird getob und gespielt mit den Geschwistern bis man müde ist, dann legen die sich hin und schlafen. Und im Endeffekt halte ich es genauso, der Welpe macht mit was er mitmacht, ist er müde schläft er halt.. natürlich läuft er keine langen Strecken, aber im Welpenalter nehme ich meine Zwerge und setze sie mit den Althunden auf eine Wiese und lasse sie machen und gut ist. Jeder Welpe bekommt auch Zeit für sich alleine mit mir wo wir die Gegend erkunden, ich hatte noch nie das Problem, dass das irgendeinem Welpen zuviel geworden ist..


    Ich finde es wird sich viel zu viel einen Kopf gemacht.. mag aber auch daran liegen, dass ich eher eine gesunde Rasse und von der Zucht her schon auf Leistung selektierte Rasse habe - die halten einfach von Natur aus mehr aus als andere Hunde im vergleichbaren Alter, bzw besser beschrieben, sind Malis schon mit 8 Wochen Bewegungskünstler wo andere Welpen noch über ihre Pfoten stolpern

  • Dobi98 Wobei es natürlich ein erheblicher Unterschied ist ob der Welpe zu einem oder mehreren bereits erwachsenen Hunden gesetzt wird oder als Einzelhund bzw. -welpe einzieht.


    Ist der Welpe Einzelhund, "lastet" oft die gesamte Aufmerksamkeit auf ihm und das tut den wenigsten Hunden gut bzw. führt dazu, dass der Welpe so sehr schlecht zur Ruhe kommt, etc.


    Wenn der Welpe einfach mit Althunden mitläuft, bekommt er von Anfang an vermittelt, dass er nicht das Zentrum des Universums ist und fügt sich entsprechend ein. Wenn die Großen sich hinlegen, legt er sich auch hin bzw. werden die erwachsenen Hunde dafür sorgen, dass sie ihre Ruhe bekommen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!