Abgeben oder Behalten aus Hundesicht
-
-
Ich glaube ich übe mit Schal anboten als Signal und einem Satz.
Ggf mach ich auch was Grundlegendes falsch im Training?
Bin mit meinem Hundetrainer ja noch nicht beim Konkreten üben.
Werde das mal in der nächsten Stunde besprechen.
Oder ggf noch 2. Meinung einholen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Denke ich nicht, es sei denn, Du bist schon vorher so angespannt und gestresst, dass Du das Deinem Hund auch vermittelst. Dann würde ich das ändern, denn sowas merken sie i.d.R.
Ansonsten wird das schon funktionieren, wenn Du eine Routine einbaust in das Ganze.
Bei mir ist es immer immer immer der gleiche Satz.
Dann weiß mein Hund genau, wie das alles ablaufen wird und nachdem richtet sie sich.
-
Ich glaube ich übe mit Schal anboten als Signal und einem Satz.
Bin mit meinem Hundetrainer ja noch nicht beim Konkreten üben.
Werde das mal in der nächsten Stunde besprechen.
Oder ggf noch 2. Meinung einholen?
Möglicherweise bist du etwas zu ungeduldig. Der Hund ist 3 Monate bei dir. Weder kann er da eine großartige Sicherheit und Bindung noch sich bei euch eine Routine aufgebaut haben.Was genau macht dich denn unzufrieden an dem Trainer? Bzw. was würdest du dir wünschen? Man sollte immer zu dem Trainer und dem Konzept ein gutes Bauchgefühl haben.
-
Hast du die Möglichkeit den Hund immer wieder mal für paar Minuten oder mal halbe Stunde bis Stunde alleine zu lassen?
Da ich zum Glück in einem Hundehaus mit 7 Parteien wohne und davon eine noch meine Schwester ist, konnte ich immer wieder mal beim Alleine bleiben üben kurz hoch oder raus in Flur und hab immer wieder mal gehört was die so treiben. Zusätzlich hab ich eine Kamera gekauft damit ich auch von der Arbeit aus sehen kann ob die daheim schlafen oder randalieren sollten.
Wir betreiben auch jeden Morgen den selben Ablauf wenns zur Arbeit geht oder ein Ritual wenn ich tagsüber mal kurz weg muss.
Morgens:
Aufstehen, Gassi gehen, im Bad fertig machen, Hunde füttern, mein Essen fertig machen, Kamera einschalten, mich anziehen und Zeug zam packen, Rollos ein Stück runter lassen, meinen TV mit Zeitschaltuhr (geht alleine wieder aus) für paar H anmachen (Geräusche im Hintergrund) und für jeden Hund ein Leckerli nehmen.
So blöd/lustig wie es klingt aber ich verabschiede mich jeden Tag egal ob morgens oder tagsüber mit den Worten: "Mama muss zur Arbeit, schön brav sein, ich bin bald wieder da" und dabei bekommen die beiden ihr Leckerli. Dann mach ich noch das Hundegitter zu damit sie nicht in der ganzen Wohnung rumrennen und evtl. an der Tür bellen (hört man leider im Treppenhaus sehr) und verlasse die Wohnung.
Und wenn ich grade so auf die Kamera schaue, beide schlafen wie die Engel am Sofa daheim
-
Ich kann sie alleine lassen wenn ich im Homeoffice bin , da ist meistens sonst niemand im Haus.
Mache das auch von Anfang an, mal kurz allein lassen u in Keller gehen oder kurz einkaufen gehen.
Ab u zu Filme ich mit der Handykamera.
Sie jault leider trotzdem, sogar wenn der Hund meiner Schwester da ist, der gut allein bleiben kann u an dem sie sehr hängt.
Ja, ich glaube ich bin wirklich zu u geduldig an das Thema ran gegangen u muss uns mehr Zeit geben.
In der Wohnung kann ich sie jetzt 1 Stunde weg sperren wenn ich da bin.
Mit Box ist sie ruhiger als ohne.
Im Auto warten geht solange sie einen sieht oder hört, sonst nicht.
-
-
Ich kann sie alleine lassen wenn ich im Homeoffice bin , da ist meistens sonst niemand im Haus.
Wo ist sie wenn du HO machst?
In der Wohnung kann ich sie jetzt 1 Stunde weg sperren wenn ich da bin.
Mit Box ist sie ruhiger als ohne.
Wie viel "Fläche" gibst du ihr wenn du sie komplett alleine lässt?
Vielleicht kommt sie mit räumlicher Beschränkung besser klar. Das sie nur den Flur hat oder einen BEreich der mit einem Kindergitter.
Sie komplett in der geschlossenen Box alleine lassen ist keine Option.
-
Bei uns hat das locker mind. ein halbes Jahr wenn nicht mehr gedauert bis die Hunde gechillt daheim alleine bleiben konnten. Also verlier nicht den Mut mit Übung und Geduld wird das schon.
-
wenn ich Homeoffice mache, war sie immer da, wo ich bin.
Zum Training wird sie jetzt stundenweise ausgesperrt mit Kindergitter u ihr Korb steht dann so, dass sie mich nicht sehen kann wenn sie sich hinlegen will.
Sie hat dann die ganze Wohnung ausser dem Wohnzimmer.
Das klappt inzwischen sehr gut.
Das in die Box sperren ist ein Versuch.
Ich habe das Gefühl, in der Box ist sie einen Tick ruhiger.
Sie macht einen Unterschied darin, ob sie durch ein Kindergitter abgegrenzt ist, oder ob eine Tür komplett zu ist.
Hier verlängere ich grade die Zeiten, die sie ohne jammern aushält in einem anderen Raum.
Ich muss jeden Raum/ jede Konstellation an Räumen neu üben.
ZB wenn es geht dass sie im Flur ist u ich im Schlafzimmer, muss es anders herum trotzdem neu geübt werden.
Ursprünglich war sie zum Allein Bleib Training/ wenn ich einkaufen muss im Schlafzimmer (nach vorherigem Training wenn ich Zuhause war).
Ob begrenzt im Schlafzimmer oder ganze Wohnung macht keinen Unterschied, sie jault trotzdem.
-
Hier verlängere ich grade die Zeiten, die sie ohne jammern aushält in einem anderen Raum.
Ich muss jeden Raum/ jede Konstellation an Räumen neu üben.
ZB wenn es geht dass sie im Flur ist u ich im Schlafzimmer, muss es anders herum trotzdem neu geübt werden.
Warum? So kriegst du ja gar keine Routine rein.
Ich kenne es so, dass immer das gleiche Zimmer möglichst genutzt wird. Bei Hunden, die nicht allein bleiben können, ist es gut, zu begrenzen auf einen Raum. Warum sollte man dann nochmal das ganze neu aufrollen und einen neuen Raum aufbauen, bevor überhaupt einer sicher klappt? Könnte man ja wenn man denn unbedingt will, dass der Hund in jedem Raum allein bleiben kann, irgendwann, wenn es wirklich sehr stabil ist, machen.
Edith: Ich glaub, ich stand gerade auf´m Schlauch. Du übst, dass sie in einem anderen Raum OHNE dich sein kann? Oder meintest du anderer Raum als Schlafzimmer?
-
sie verfolgt mich in der Wohnung auf Schritt und Tritt.
Der Trainer meinte, die Vorstufe zum Allein-Zuhause-lassen (hier immer gleicher Ablauf und Raum) ist es, dass sie es auch aushält, wenn man noch in der Wohnung ist u sie nicht mitlaufen darf.
Das meinte ich mit den verschiedenen Räumen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!