Hilfe !!! Probleme am rechten Hinterbein

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich habe jetzt schon seit längerem ein Problem.

    Meine Hündin Nelly (Australian Shepherd,6 Jahre alt ) hat jetzt schon länger was am rechten Hinterbein. Es fing alles ca. vor 3 oder 4 Monaten an. Da war ich mit ihr draußen und sie kam von der Wiese angelaufen und lief plötzlich nur noch auf drei Beinen. Vermutlich ist sie in iein Loch getreten oder ähnliches jedenfalls war es am nächsten Tag immer noch nicht besser dann bin ich mit ihr zum TA und sie hat Schmerzmittel bekommen und sollte sich 2 Wochen schonen. Dann war alles wieder gut und wir konnten wieder ganz normal gehen und sie hat nicht gehumpelt oder ähnliches. Dann nach ca. 2 Wochen fing es wieder an. Sie hat dann Iwann sich nicht mehr hingesetzt und ihr fiel es auch schwer aufzustehen und nach dem aufstehen hat sie immer gehumpelt, also sind wir wieder zum TA dann wurden Röntgenaufnahmen und Ultraschall Bilder gemacht auf denen auch ein Gelenkerguss am Knie zu erkennen war. An den Ultraschallbildern konnte man dann sehen das das Kreuzband nicht gerissen war aber die Tierärztin ist davon ausgegangen, dass sich Absplitterung am Kreuzband befinden daraufhin haben wir sie dann 6 Wochen geschont und erstmal sind wir nur ganz kurze Runden gegangen und haben dann innerhalb der 6 Wochen die Dauer der Spaziergänge immer mehr gesteigert. Dann war alles wieder gut bei der letzten Kontrolle hatte Nelly keine Schmerzen und lief wieder ganz normal. Nun wieder ca. 4 Wochen nach der letzten Kontrolle fängt es schon wieder langsam an. Und ich muss sagen langsam werde ich wahnsinnig. Wir spielen schon seit 1 Jahr kein Ball mehr und auch sonst mache ich mit ihr nichts allzu extremes wo ihre Pfoten belastet werden. Sie spielt nur normal mit Hunden und mit unserer Katze und rennt halt mal alleine. Sie ist auch in den letzten Tagen nicht umgeknickt oder ähnliches. Es ist zurzeit nur ganz leicht Sie läuft normal und kann auch aufstehen aber wenn sie manchmal schnell aufsteht oder irgendwo runter Springt läuft Sie 3-5 Schritte auf 3 Beinen.


    Ich weiß ehrlich gesagt Nichtmehr was ich machen soll. Ich denke nicht das sie einen Kreuzbandriss hat weil dafür humpelt sie zu selten und auf den Ultraschallbildern hat man das ja beim letzten mal auch gesehen. Vllt hat einer von euch mit sowas schonmal Erfahrungen gemacht und weiß was das seien könnte. Ich bin echt verzweifelt und will nicht direkt zum TA. Ich hab mich auch schon gefragt ob ich mal zum Orthopäden gehen sollte jmd der sich vllt besser mit sowas auskennt. Weil sie hat so viel Energie wenn ich Sie jetzt wieder 6 Wochen schone leidet sie total weil sie dann nicht ausgelastet ist :( Ich hoffe meine Nachricht ist verständlich und ihr könnt mir helfen.


    Ganz liebe Grüße


    Julia und Nelly hugging-dog-face

  • Ab zum Orthopäden.

    Auch ein angerissenes Kreuzband kann unter Umständen operiert werden müssen.

    Ich hatte das Theater auch gerade, da gehört ein Spezialist dran.

  • Bevor ich die ganz große Diagnostik machen würde, ginge ich mit dem Hund zu einem Tierphysiotherapeuten oder Osteopathen, denn oftmals sind es Wirbelblockaden, die diese Lahmheiten auslösen und ein Therapeut sieht an Hand einer Gangbildanalyse häufig schon, wo der Schmerzpunkt ist..

    Ich gehe, wenn ein Hund lahmt, erst zur Physio, bevor ich einen TA konsultiere, denn meist sind die TA-Besuche dann gar nicht mehr nötig

  • Huhu, erst mal gute Besserung an Nelly. Ich finde die Symptomatik schon typisch für Kreuzband(an)riss, auch die Tatsache, dass sie nicht permanent lahmt. Diesen kann man in der Regel nicht so ohne weiteres im US sehen, wobei ein Erguss im Knie ein (deutlicher) Hinweis auf einen (An-) Riss sein kann. Ist denn der Schubladentest gemacht worden und wie sitzt sie? Schont sie beim Sitzen das Knie, indem sie es ausstellt?


    Ansonsten würde ich es machen wie Conny BorderPfoten und unbedingt einen Physiotherapeuten mal drüber schauen lassen!

  • Hello !

    Danke für die vielen Ratschläge :)

    Ja beim sitzen schrägt sie das Bein oft ab aber manchmal auch nicht.

    Ich denke auch das ich vllt mal zu einem Spezialisten gehen sollte :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!