Größerer Hund für ältere Dame (reine Spekulation)

  • Ausgelöst durch eine Begegnung heute morgen stelle ich mir die Frage welche größere Hunderassen für ältere Damen/Herren infrage kommen. Bedingung wäre in diesem Falle wohl recht groß, also 50-60cm+ und möglichst vom Welpenalter an. Die Idee einen ruhigeren erwachsenen Hund hatte ich schon, aber war die Dame nicht so begeistert. Charakterlich wäre wohl möglichst gemütlich wünschenswert.


    Ich würde der Dame gerne ein paar Ideen vorschlagen, ihr schien es doch zu schaffen zu mache n das sie sich keinen neuen Hund zutraut und der alte gerade verstorben ist.

  • Ich seh das wie Getier, wenn sie sich keinen neuen Hund zutraut, solltest du ihr keinen aufdrücken. Du kannst sie ja dazu einladen, dass sie mit dir und Dako spazieren gehen oder ihn zwischendrin betreuen darf. Oder sie meldet sich als Gassigeherin für die Nachbarschaft :ka:

  • Sicher nicht aufs Auge drücken, wobei die Idee morgen mit einem Kalb von Welpen vor ihr zu stehen, "Bitte schön für Sie" mir schon ein Grinsen abnötigt.:D


    Ich habe hier nur gelernt das es unmengen an Hunderassen gibt die man einfach nicht auf dem Schirm hat. Vielleicht denkt die Dame nur an die falschen Rassen. Mehr als beim nächsten Smalltalk ein paar Ideen ins Spiel bringen würde ich nie machen. Und vielleicht ein paar Ideen für meine alten Tage sammeln:???:

  • Hunde egal welcher Rasse sind, sofern gesund, in jungen Jahren ungezogen und ungestüm... und in entsprechender Größe dann eben "umwerfend". ;-)


    Dementsprechend würde ich zu einem kleineren Hund raten, wenn man nicht mehr so gut zu Fuß ist.

  • Wenn die Dame keinen Hund mehr haben will, dann ist es wohl kaum an dir ihr da etwas anderes einzureden, es sei denn ihr lebt zusammen in einem Haushalt. Ansonsten geht es dich einfach nichts an

  • Wenn die Dame keinen Hund mehr haben will, dann ist es wohl kaum an dir ihr da etwas anderes einzureden, es sei denn ihr lebt zusammen in einem Haushalt. Ansonsten geht es dich einfach nichts an

    Gut das du mit der Dame gesprochen hast und das so gut beurteilen kannst. Und genau weißt wann wen wo etwas angeht.


    Die Dame möchte schon einen Hund, traut es sich aber nicht zu und möchte keinen kleinen oder "gebrauchten" Hund. Es tut mir echt leid das ich mir gedacht habe das es vielleicht Ideen dazu geben könnte. Noch mehr tut es mir Leid das ich mich da in etwas einmische was offenbar deine Bekannte betrifft. Dann kannst du ja mit deiner Bekannten etwas Zeit verbringen.


    Etwas OT: Wo finde ich die Block Funktion des Forums?

  • Die Dame möchte schon einen Hund, traut es sich aber nicht zu und möchte keinen kleinen oder "gebrauchten" Hund.

    Dann sollte sie eben umdenken... auch kleine Hunde sind "echte" Hunde und "gebrauchte" sind in vielen Fällen die beste Lösung, weil sie nicht mehr so wild und ungestüm sind wie Welpen. Von einem Welpen einer grossen Rasse würde ich jedenfalls dringendst abraten. Ich erlebe dieses Drama soeben in meinem engsten Freundeskreis.


    Ansonsten werden genau diese Fragen im obigen Thread diskutiert, s. Link von Getier

  • Ich versteh gar nicht, wieso älteren Damen- und Herrschaften immer zu einem kleinen Hund geraten wird. Ich hab jetzt das 1. Mal in meinem Leben einen niedrigen Hund, also einen kleinen könnte man sagen. Eigentlich find ich das sehr unpraktisch, weil man sich ständig bücken muss. Das fällt doch schwer im Alter! Und wenn ich noch tattriger wäre, würd ich ihn vielleicht manchmal sogar übersehen und drauflatschen! Bei meinem nächsten Hund wäre ich dann ja wohl auch schon ganz schön alt (toi toi toi), da würde ich nicht nochmal so was Kleines nehmen, was aufs Kreuz geht!

  • Dann sollte sie eben umdenken... auch kleine Hunde sind "echte" Hunde und "gebrauchte" sind in vielen Fällen die beste Lösung, weil sie nicht mehr so wild und ungestüm sind wie Welpen.

    Das waren meine ersten Gedanken und zumindest das mit dem "gebrauchten" werde ich auch so weiter vertreten. Aber wie ich schon geschrieben habe, es hätte ja sein können das es den "Südfranzösischen Kuschelbären Hund" gibt (Name rein Fiktiv, hoffe ich) der praktisch das Temperament eines Faultiers mit der Optik eines Wolfshundes verknüpft und genau in diese Kerbe schlägt.

    Wo wenn nicht hier würde ich jemanden finden der sowas kennt, wenn es denn überhaupt sowas gibt?


    Das Thema verfolge ich bereits, wollte dort aber, für den Fall das es Vorschläge gibt, keine Diskussion entfachen. Wie man sieht war der Gedanke nicht verkehrt, sogar ganz ohne Rassevorschläge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!