Wie geht die Tablette in den Hund?
-
-
Bei Smilla war es ja irgendwann schon so weit, dass sie fast Panik schob, wenn ich mit Wurst hantiert habe. Oder halt ich irgendwas neues immer verzweifelter versucht habe. Ich hab auch lange gedacht, wenn ich die Tablette reinzwinge, zerstöre ich das letzte bisschen Vertrauen in der Situation. Das Gegenteil war der Fall. Smilla heute hört den Tabletten-Blister, kommt angefetzt, lässt sich das Maul öffnen, die Tablette hinten rein legen (beides nötig) und wartet dann freudig auf ihr Stück Wurst. Hätte ich nie mit gerechnet, aber seit wir es so machen, ist sie kein Stück mehr mißtrauisch und total entspannt damit. Und wir haben wirklich über Monate vorher getrickst und sonstwas probiert, damit sie die Tablette "freiwillig" nimmt.
Der Rest hier nimmt Tabletten wie Leckerlie, z.B. ein Stück Leckerlie zuwerfen, haps weg, dann Tablette, haps weg, dann wieder Leckerlie, was ist die Welt schön... Oder Kommando "Pfote geben", Hund erwartet Leckerlie, stattdessen Tablette hinhalten, freuen die sich genauso drüber
. Tablette in Wurst verpackt wird eh inhaliert. Smilla dagegen hatte alles nach spätestens dem zweiten Versuch raus und wurde halt immer mißtrauischer. Das ist ein Weg, den ich sehr viel früher hätte verlassen sollen mit ihr, statt immer mehr zu tricksen. (Der Rest bekommt Tabletten, so nötig, weiter als Leckerlie
)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
mein Hund mußte vor längerer Zeit mal Tabletten einnehmen.
das ging hier so:
ganz schnell hintereinander
Leckerlie
Leckerlie
Leckerlie
Tablette
Leckerlie
Leckerlie
-
Wobei ich denke, es macht auch einen Unterschied (so Hund die Tablette nicht eh freudig oder mit einer Art egal-Einstellung nimmt), ob man nur ein paar Wochen überbrücken muss oder der Hund für den Rest seines Lebens (mehrmals) täglich Tabletten nehmen muss. In den ersten Wochen ging es mit Smilla auch noch easy mit kleinen Tricks und dann versagte Trick für Trick und selbst die einfallsreichsten und so wurde es für alle immer stressiger...
-
ich stopfe Tabletten einfach in den Rachen. Die Hunde kennen das aber auch und das geht für die völlig stressfrei. Ich rufe sie ran, sie setzen sich hin. Die eine Hand hält die Tablette, die andere Hand öffnet das Maul. Dann Hand mit der Tablette gaaanz tief in den Rachen schieben, bis hinter den 'Hügel', los lassen, ein paar Leckerlies hinter her füttern und fertig.
-
Ich denke auch, wenn ein Hund die Tabletten in was eingewickelt nimmt - super. Wenn nicht, dann kein großes Brimborium veranstalten, sondern ganz hinten auf die Zunge legen, Maul zu, Schluckreflex auslösen, Keks hinterher, fertig. Etwas anderes ist nur dann nötig, wenn man einen Hund hat der zusätzlich noch die Zähne aufeinander beißt und sich das Maul in Erwartung der Tablette nicht öffnen lässt. (Was sehr, sehr selten vorkommt!) Da kann es noch helfen die Tablette in ein wenig Wasser in einer Spritze (ohne Kanüle, versteht sich!) aufzulösen. Kräftig durchschütteln, Backentasche des Hundes seitlich wegziehen, Flüssigkeit reinspritzen, fertig. Und auch hier bitte was Leckeres gegen den ekligen Geschmack hinterher!
-
-
Da kann es noch helfen die Tablette in ein wenig Wasser in einer Spritze (ohne Kanüle, versteht sich!) aufzulösen.
das aber vorher mit dem Tierarzt besprechen. Manche Tabletten sollen am Stück in den Hund.
-
Tabletten lassen sich auch gut in kleinen Mettbällchen verstecken... denn die werden meist ohne zu kauen abgeschluckt.
-
Danke für eure Ideen.
Er hat normalerweise kein Problem mit Tabletten, nur diese eine scheint besonders blöd zu sein.
Ich denke, es liegt daran, dass die sofort festklebt und schmiert, sobald sie mit Spucke in Berührung kommt. Der Schmierfilm schmeckt dann wohl auch sehr fies.
Reinstopfen und Maul zu habe ich natürlich auch probiert. Das hat bisher nicht geklappt. Sie klebt ihm dann irgendwo im Rachen fest und er würgt/hustet sie hoch. Das geht 1-2 mal, dann hasst er mich (verständlicherweise). Das ist nicht die Art, wie ich mit der Sache umgehen möchte.
Er muss die Tabletten nicht immer nehmen; er hat gerade einen Allergieschub und wenn wir die Symptome weghaben, können auch die Medikamente weggelassen werden.
Das mit den Leerkapseln finde ich eine super Idee. Damit dürfte das Problem, dass sie sich auflöst, ihm im Hals klebt und Ekelgeschmack verbreitet, ja eigentlich gelöst sein. Solang er nicht drauf beißt, jedenfalls.
Die werde ich mal besorgen und gucken, ob das klappt.
-
Ich würde die einfach zerbröseln und dann ins Futter mischen. Ansonsten Wirklich so "radikal" wie es hier beschrieben wurde
-
Reinstopfen und Maul zu habe ich natürlich auch probiert. Das hat bisher nicht geklappt. Sie klebt ihm dann irgendwo im Rachen fest
Also - man kann natürlich auch die Möglichkeiten kombinieren, sprich: Tablette in irgendwas "rutschigem" wie Käse oder Hackfleisch einwickeln, und dieses "Päckchen" dann hinten in den Rachen stopfen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!