Rangordnung

  • Ich stelle diese Frage besonders deshalb, weil in etwa 2 Monaten ein zweiter Hund bei uns einzieht. Die gängige Meinung scheint ja zu sein, dass man das ranghöhere Tier bevorzugt behandeln sollte oder zumindest mal nicht das rangniedere Tier. Aber wie genau erkennt man denn die Rangordnung? Ich habe zur Zeit Luna, die Hündin meiner Mutter (Lucys Schwester), zur Ferienbetreuung hier. Luna ist wesentlich nervöser, aufmerksamer und klebt mir quasi am Bein. Meine Lucy hat in den meisten Situationen die Ruhe weg.
    Zur Beurteilung der Rangordnung: Lucy markiert grundsätzlich drüber, wenn Luna irgendwo hin pinkelt. Aber Lucy geht, wenn Luna sie wegdrängt, z.B. um direkt an meiner Seite zu sein. Ist es Lucy dann in dem Moment nicht so wichtig? Wenn Lucy auf dem Weg zu mir ist, schneidet Luna ihr gerne den Weg ab, sie will mich für sich allein. (Luna ist generell ein 1-Mensch-Hund, der vermutlich am liebsten ohne weitere Menschen oder Tiere mit ihrer Bezugsperson allein leben würde). Lucy schaut mich dann an, reagiere ich nicht, geht sie wieder. Lucy ist ganz sicher die souveränere. Z.B. wenn ein unbekanntes Geräusch zu hören ist, auf das Lucy reagiert, reagiert Luna mit. Umgekehrt passiert das nie (Lucy orientiert sich in keinster Weise an Lunas Reaktionen). Aber Luna hätte wohl in den allermeisten Fällen auch auf das Geräusch reagiert, wenn von Lucy keine Reaktion ausgegangen wäre.
    Luna reagiert aggressiv auf einige fremde Hunde, wovon Lucy sich Gott sei Dank so gar nicht beeindrucken lässt. Was sagt das aus?? Vertraut Luna nicht darauf, dass wir Zweibeiner die Situation im Griff haben? Was sonst? Sie orientiert sich auf jeden Fall nicht an Lucy (und auch nicht an mir oder meiner Mutter) in dieser Situation. Lucy macht Luna kein Spielzeug oder Futter streitig, umgekehrt schon eher. Aber spricht nicht auch gerade Souveränität für ein Alpha-Tier?? Ich weiß es einfach nicht... Ich wüßte vor allem nicht, wie ich regieren sollte, wenn Luna auch bei mir leben würde. Wenn Luna Lucy z.B. von mir abdrängt?? Zuerst durch die Tür gehen oder zum spielen auffordern ist denke ich gleich verteilt.


    Es geht mir weniger um die momentane Situation (obwohl ich da auch gerne Tips annehme), sondern mehr darum, woran ich was erkenne und wie ich bestenfalls reagieren sollte, wenn der Welpe einzieht (und erwachsen wird).

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rangordnung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Als Welpe wird er ja eh erstmal das Nachsehen haben. Entweder darf er sich alles erlauben, oder er wird von deiner Hündin gleich in seine Schranken verwiesen. Weißt du denn, wie deine Hündin auf einen Welpen im Haus reagiert ? Nicht alle sind begeistert davon ...


      Alles andere wird sich im Laufe der Zeit ergeben, situationsabhängig. In vielen Dingen wirst du den Ersthund bevorzugen, zumal ich es auch für wichtig halte, daß der Kleine gleich lernt, daß er auch mal warten muß. Selbstkontrolle, Toleranz und mit Frust umzugehen läßt sich bei zwei Hunden hervorragend trainieren.
      Bei mir bekommt Chica zuerst ihr Futter, sie darf den Dummy zuerst holen, aber Toby ist der erste, der zu fremden Hunden geht !! Alles von der Ressource und ihrer Wichtigkeit abhängig. Eins ist aber immer gültig; Mein Wort ! :D


      Warte ab, beobachte die beiden genau, bestätige die Hündin, aber laß auch nicht zu, daß der Kleine unterdrückt wird.


      Grüße, staffy

    • Ja, von der Theorie her sehe ich es wie du. Ich hoffe nur, ich reagiere in der Situation dann auch wirklich richtig (bin also fähig, die angemessene Reaktion zu erkennen). Ganz allgemein mache ich mir bei Lucy wenig Sorgen, dass sie den Welpen nicht akzeptiert. Aber man weiß es im Voraus natürlich nie. Welpen und sehr kleine Rassen ignoriert sie meist. Werden diese aufdringlich, ist sie sehr tolerant. Ich denke, beim Welpen ist es auch keine Frage. Da sollte ich zusehen, dass Lucy sich nicht zurück gesetzt fühlt und ich sie nicht weniger/anders beachte als vor dem Welpen-Einzug. Mir hat nur zu Denken gegeben, dass ich mich nicht in der Lage fühle, die Rangordnung zwischen Lucy und Luna einzuschätzen... Woran macht man das fest?
      War es schwierig für eure Hunde, als ein Zweiter einzog??

    • Zitat

      War es schwierig für eure Hunde, als ein Zweiter einzog??


      Nöö, ich hab da sowas nettes schwarz-weißes, da kommt bei jedem Besucherhund und damals auch bei Toby ein sowas von eindeutiger Blick (alles meins, wenn du die Augen schließt, siehst du was deins ist) ... danach ist alles geklärt, keine Frage bleibt offen. :D
      Wenn ich mal so eindeutig und konsequent wäre, wie dieser Hund :hilfe:


      Aber selbst Leute, die meine Hunde kennen, könnten draussen nicht erraten, wer das Sagen hat.


      Gruß, staffy


      Wichtig sind halt so Dinge wie: Zweithund nicht rufen und aufs Kommando bestehen, wenn der Ersthund kauend im Durchgang liegt ... aber ja eigentlich selbstverständlich. Wenn du deine Hunde lesen kannst wirst du richtig entscheiden !

    • Bei mir war es kein Thema! Lee hat ganz klar gezeigt, das sie das sagen hat und damit war's gut!


      Anfangs hatte ich auch Bedenken, aber es war echt easy. :ka:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!