Dauerbellender Beagle auf abgelegenem Grundstück

  • Guten Morgen,

    ich (und vermutlich auch meine ganze Nachbarschaft) hören in den letzten Tagen oder sogar schon Wochen permanent tagsüber sowie nachts einen Hund massiv bellen. Es fängt meist richtig mit der Dämmerung an und endet irgendwann in den frühen Morgenstunden, aber auch tagsüber geht die Bellerei weiter, teilweise stundenlang ohne Pause. An Durchschlafen ist seitdem nicht mehr zu denken. Irgendwann hat es mir gereicht und ich bin selbst mal auf die Suche gegangen und wurde fündig. Es handelt sich um ein recht abgelegenes Grundstück mit einem angeleinten Beagle (gottseidank mit einem einigermaßen großen Radius).

    Zufälligerweise war auch der Besitzer gerade da. Ich habe ihm dann erklärt, dass das Gebell hier durch das ganze Tal hallt und haufenweise Leute, die nur ansatzweise in der Nähe wohnen, deshalb nicht schlafen können. Zudem sei es ja sicher auch für den Hund nicht schön, da er ja offensichtlich unter Dauerstress zu stehen scheint (?). Daraufhin lachte er nur blöd und meinte, das Gebell sei völlig normal, immerhin handele es sich um einen Jagdhund. Der schlage nunmal bei dem kleinsten Geräusch an und ihn störe das null und wir sollen uns nicht so anstellen und einfach nachts das Fenster zumachen. Mit diesen Worten ließ er mich stehen und ich frage mich jetzt halt, was man da machen kann.

    Soviel ich weiß ist es ja nicht verboten, einen Hund auf einem Grundstück unbeaufsichtigt zu halten. Bringt es was, die Polizei / den Tierschutz einzuschalten?

  • Einfach mal nachts wegen Ruhestörung die Polizei rufen und gucken, was passiert.


    Wir hatten bei uns jahrelang Problem mit illegalen Raves. Seit wir da regelmäßig die Polizei gerufen haben, hat sich das Problem erledigt.

  • Nächtliche Ruhestörung ist schon etwas, was du der Polizei melden kannst.


    Und natürlich hat ein Hund Stress, der so ununterbrochen bellt. Das hat mit Jagdhund oder so nix zu tun. Der läuft ja nicht mit "Geläut" auf der Hasenspur, sondern ist angebunden und bellt aus Frust.

    Apropos angebunden: Es gibt die Verordnung für das Halten von Hunden im Freien, darin u.A.wird auch die Anbindehaltung geregelt:


    https://www.gesetze-im-internet.de/tierschhuv/__7.html

    http://www.obk.de/imperia/md/c…ndehaltung_von_hunden.pdf


    Dagmar & Cara

  • Ich denke, Polizei wird das effektivste Mittel sein. Ob das Ordnungsamt sich da interessiert weiß ich nicht.

    Habe sie jetzt mal verständigt und den Weg dorthin beschrieben, da das Grundstück so abgelegen liegt und an keiner Straße. Ich hoffe, es tut sich was. Angeblich haben sich noch mehr Leute beschwert, aber keiner wusste, woher genau die Bellerei kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!