Tierheimhündin beißt, wenn ihr etwas nicht passt

  • Wichtig ist auch, zu belohnen, gerade nach längerer Tragedauer. Instinktiv macht man das eher am Anfang, dass man hochfrequent belohnt,und dann denkt man, na läuft ja jetzt. Aber je länger das Ding dran ist, desto mehr "leistet" der Hund gerade. Also gerne weiter gute Sachen durchs Gitter schieben! (Also in der Trainingsphase.)

  • Und ist das Teil, das oben auf dem Nasenrücken sitzt, irgendwie gepolstert? Manchmal kann es nämlich auch sein, dass es dort auf Dauer ein wenig reibt, und dann wird das unangenehm wie bei uns ein Schuh der nicht richtig sitzt. (Das merkt man ja manchmal auch nicht gleich, aber nach einer Strecke darin laufen wird es dann doof.)

    Ja, er ist gepolstert. Ist ein Baskerville, dieser hier https://www.zooplus.de/shop/hu…g/antizug_maulkorb/364636

  • Also - der Baskerville Ultra hat zumindest in der Ausführung, die ich kenne, auf dem Nasenrücken des Hundes gerade keine Polsterung. Guck doch noch mal nach, im Zweifel da einfach was reinkleben. Denn wenn das reibt, dann kannst du trainieren bis du schielst...

  • Arbeitet irgend jemand mit dem hund? Hat sie mit euch Aufgaben? Kann sie mit einem von euch arbeiten? Sich regulieren lassen? Wie ist der gehorsam? Die Nerven? Kann sie sich mit euch fallen lassen? D.h. kannst du sie ins Körbchen schicken, entspannt sie dort? Achtet sie auf euch, ohne euren Auftrag? Ich würde siebis Montag ein wenig weniger selbst entscheiden lassen. früh und vorausschauend regulieren. Sie also weniger selbst machen lassen. Bzw sich selbst überlassen. Dann kann sie auch weniger "einfach so "zupacken. Und dann auf eine gute Trainerperson hoffen.

  • Montag ist Montag nächste Woche? Lässt sich das ggf. beschleunigen? Habt Ihr einen Gebrauchshundeverein in der Nähe?


    Haben sich die „Übergriffe“ in ihrer Zahl und Drastischheit erhöht?! Wie reagiert Ihr in dem Moment?


    Ich rufe hier mal Querida , vielleicht könntest Du aus der Sicht eines Gebrauchshundehalters was beisteuern.


    Mir gefällt der Gedanke nicht, das noch eine Woche ohne Maulkorb so laufen zu lassen.

  • Vom Avatar her sieht euer Hund nach einem Langhaar Hollandse Herder(mix) aus, das ist kein einfacher Hund und auch m.E. nicht für "Nichthundesportler" geeignet aufgrund seines Charakters.

    Ich würde auf jeden Fall einen Trainer draufschauen lassen der sich mit dieser Art Hund auskennt denn "normale Hundeschulentrainer" sind i.d.R. mit solchen Rassen überfordert. Bei diesen Hunden funktioniert einiges nicht so wie es bei den meisten anderen Rassen funktionieren würde.

    Sein jetziges Verhalten ist ziemlich typisch und nicht unnormal für diese Rasse.

  • Also - der Baskerville Ultra hat zumindest in der Ausführung, die ich kenne, auf dem Nasenrücken des Hundes gerade keine Polsterung. Guck doch noch mal nach, im Zweifel da einfach was reinkleben. Denn wenn das reibt, dann kannst du trainieren bis du schielst...

    Tut mir Leid, du hast natürlich recht. Es stand auf der Seite, dass er gepolstert ist, er kam dann aber ohne Polsterung und wir haben ein Flizstück reingeklebt. War gestern wohl schon zu spät für mich.



    Arbeitet irgend jemand mit dem hund? Hat sie mit euch Aufgaben? Kann sie mit einem von euch arbeiten? Sich regulieren lassen? Wie ist der gehorsam? Die Nerven? Kann sie sich mit euch fallen lassen? D.h. kannst du sie ins Körbchen schicken, entspannt sie dort? Achtet sie auf euch, ohne euren Auftrag? Ich würde siebis Montag ein wenig weniger selbst entscheiden lassen. früh und vorausschauend regulieren. Sie also weniger selbst machen lassen. Bzw sich selbst überlassen. Dann kann sie auch weniger "einfach so "zupacken. Und dann auf eine gute Trainerperson hoffen.

    Also arbeiten im Sinne von Hundeverein oder Hundesport machen wir nicht. Wir üben täglich mit ihr, festigen Grundkommandos oder tricksen ein bisschen. Wie meinst du dass mit Aufgabe? Sie darf anschlagen bei ungewohnten Geräuschen, also so ein bisschen wachen. Der Gehorsam ist gut, aber nicht perfekt. Sie führt alle Kommandos toll aus, aber wir müssen noch üben, dass sie diese nicht von selbst wieder auflöst. Wir können sie z.B. schon ins Körbchen schicken, aber wenn dann etwas aufregendes passiert, wie z.B. Besucht steht sie von alleine wieder auf. Sie steht leider auch von alleine auf, wenn sie einen ihrer "Aussetzer" hat und nach uns schnappt.


    Montag ist Montag nächste Woche? Lässt sich das ggf. beschleunigen? Habt Ihr einen Gebrauchshundeverein in der Nähe?


    Haben sich die „Übergriffe“ in ihrer Zahl und Drastischheit erhöht?! Wie reagiert Ihr in dem Moment?


    Ich rufe hier mal Querida , vielleicht könntest Du aus der Sicht eines Gebrauchshundehalters was beisteuern.


    Mir gefällt der Gedanke nicht, das noch eine Woche ohne Maulkorb so laufen zu lassen.

    Leider war Montag bereits der frühstmögliche Termin. Ja, Montag nächste Woche. Müsste mal schauen ob wir so einen Verein haben, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht ob wir wirklich Hundesport mit ihr machen wollen, wir müssen erst einmal schauen wie sie sich entwickelt.


    Ja, die Übergriffe haben sich schon ziemlich gesteigert. Das erste mal ist es passiert als sie ca. 1 Montag bei uns war, danach war fast ein Monat lang gar nichts mehr und die letzten 3 Monate waren es insgesamt 9 "Angriffe". Von der Drastik hat sich nur ein wenig etwas verändert. Die ersten Male war es eher festes Schnappen, mittlerweile würde ich schon sagen, dass es mehr ins Beißen geht.


    Vom Avatar her sieht euer Hund nach einem Langhaar Hollandse Herder(mix) aus, das ist kein einfacher Hund und auch m.E. nicht für "Nichthundesportler" geeignet aufgrund seines Charakters.


    Ich hoffe nicht, dass du recht hast. Wenn holländische Schäferhunde in etwa so sind wie belgische, denke ich nicht, dass wir das hinkriegen :(


    Hier sind noch ein paar Fotos, falls jemand etwas zur Rasse sagen kann/möchte. Wie gesagt, sie wurde uns als Spitzmischling angedreht.




  • Hübsches Mädchen :cuinlove:


    Ich klink mich gern später nochmals ein, muss zur arbeit.


    Aber bezüglich Maulkorb. Kannst du mal Fotos von der Seite machen? Tarek hatte auch erst diesen MK, aber er trug ihn nicht gerne, ich fand er sass einfach nicht optimal für die lange Schnauze.

    Jetzt mit dem Metalligen gehts super.

    Würd mich einfach wunder nehmen wie er wirklich sitzt. Das macht enorm viel aus.


    Und zum gewöhnen hat es sich hier bewährt ihn beim Spazieren gehn aufzusetzen, da sind sie mit anderen Dingen beschäftigt. Erst als das super ging luess ich ihm auch mal drinnen dran.

  • Ich rufe auch Mal @CH-Troete . Sie hat Spitz und Schäfi. Wie groß und schwer ist sie denn?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!