Hunde im Restaurant/Cafés/Gastronomie - Wie seht ihr das? Wie handhabt ihr das?

  • Ich nehme meine Hunde mit in Cafe s Bars Restaurants und auch Biergärten. Wir sind bislang nirgends unangenehm aufgefallen, im Gegenteil ernten immer Komplimente und Wasser für die Hunde. Die liegen still bei uns und gut ists.

  • Haare, Stinken o.ä. ist mir bisher noch nicht aufgefallen - dafür aber nerviges Gekläffe... und ich hasse das einfach.

    Da lassen Leute ihre Hunde Passanten, Kinder, andere Hunde oder den Kellner ankläffen - furchtbar.


    Gestern war ich kurz mit den Hunden an einem nahegelegenen See, neben dem Strand ist ein Café - das war voll.

    Und während meine Hunde (lautlos) geschwommen sind, gab es volle Beschallung: Mindestens 3 Kläffer vom Cafegarten aus und 2 von der Liegewiese.

    Cafegarten und Liegewiese sind höher gelegen - die Kläffer sahen also meine Hunde und keiften die an.

    Wir waren 20 Minuten da und so lange ging die Keiferei auch.


    Für mich ein NoGo, mit solchen Kläffern am Strand oder im Café zu sein, ohne das Gekeife entweder abzustellen oder zu gehen.

    Einen Hund, der sich nicht benehmen kann, lässt man dann doch aus Rücksicht auf andere Gäste zuhause?

    Andere wollen sich doch unterhalten und zahlen Kaffee/Kuchen/Eis - die freuen sich dann bestimmt nicht über einen solchen Lärm.


    Die Besitzer der Kläffer werden ja auch gesehen haben, dass meine 3 Hunde sich die ganze Zeit über ohne einen einzigen Wuffer dort aufhielten - da müsste einem doch auffallen, dass der eigene Hund nicht erzogen ist und nachsteuern??

  • Beide Hunde gehen mit in Restaurants und Cafés, beide sind unkompliziert (solange kein anderer Hund direkt zu uns kommt) und liegen sinnlos rum. Nie im Weg, es wird niemandem "Hallo" gesagt, Leinen sind kurz und Hunde haben die Klappe zu halten. Ich habe meistens ein Microfasertuch dabei womit ich sie zumindest soweit sauber mache, dass sie keine Dreckklumpen mehr verlieren. Dass sie mal feucht sind, kann ich nicht verhindern.


    Aber meistens gehen die Hunde mit rein wenn wir eh unterwegs sind. Sind keine Hunde erlaubt, gehen wir woanders hin, gibt meistens genug Auswahl. Und ja, wo Hunde nicht erwünscht sind, gehen wir einfach nicht hin.


    Richtiges Essen gehen - Abends zum Geburtstag, Jahrestag, Hochzeitstag etc - gehen wir ohne Hund. Ich genieße auch mal, dass das Köterli daheim bleiben kann. Ausnahme ist hier wenn wir bei meinem Vater oder bei der Schwiegermama sind. Da muss er mit weil Beide nicht wollen, dass Loki alleine in der Wohnung/Hotel bleibt. Da wird aber vorher im Restaurant angerufen, ein Tisch reserviert und dazu gesagt, dass ein Hund dabei ist und wir gerne einen Tisch am Rand hätten. Hat bis jeztt immer funktioniert.


    Aber ich verstehe auch wenn sie Leute über Hunde im Restaurant aufregen denn manchmal könnte ich HH auch an die Wand klatschen. Von Hunden an Flexis, die durchs gesamte Restaurant laufen, über Dauerkläffer oder der absolute Supergau: Hunde auf die Bank/Stuhl setzen und vom Tisch füttern/den Teller zum ablecken hinhalten. :kotz:


    Da versteh ich jeden Betreiber, dass er Hunde verbietet.

  • OT: Kinderfreie Zonen finde ich auch schon mal toll!:hurra:


    Unsere Hunde kommen normalerweise nicht mit ins Restaurant, einfach weil es mich stressen würde aufzupassen, dass sich niemand gestört fühlt.

    Ich genieße dann auch mal, mich ganz auf Kinder und/oder Partner konzentrieren zu können.


    Im Urlaub oder bei Tagesausflügen lässt es sich aber nicht immer vermeiden. Tendenziell gehen wir dann aber auch eher in den Außenbereich und halten uns auch nicht soo lange auf, zumal dann bei uns auch immer noch Kinder dabei sind :hilfe:


    Hunde andere Leute stören mich nicht. Haare oder Geruch von Hunden im Restaurant sind mir auch noch nie aufgefallen, wohl aber von Menschen....:pfeif:

  • Ich nehme meine Hunde nirgends mit hin, wenn ich essen gehe und ich muss sagen, ich schätze es auch nicht besonders, wenn im Restaurant oder Café Hunde sind.

    Ich sehe es bei uns in der Arbeit im angegliederten Restaurant immer wieder. Hund ist dabei. Hund wird gestreichelt, dann wird mit der Hand die Öl/Essig Garnitur genommen. Es klebt dann doch beim Vorbeilaufen immer wieder ein Hundehaar an der Schürze der Kellner und wird mit hinter die Bar oder in die Küche getragen...


    Nein, ich mag es einfach nicht. egal wie gut erzogen und unauffällig der Hund ist.

    Zuhause ist es eine Sache, da bin ich relativ tolerant. Aber wenn ich auswärts Essen gehe, möchte ich so etwas nicht und ich Mute es mit meinen Hunden auch niemand anderem zu.

  • SophieCat


    Mir gehts gar nicht darum, Hunde und Kinder zu vergleichen, meine Aufzählung hat ja auch noch ganz viele andere Punkte gehabt ;)


    Mir gehts mehr darum, dass eben ganz viele Hobbys, Lifestyles, Verhaltensweisen (notwendig oder nicht) oder wie auch immer für Mitmenschen eine gewisse Beeinträchtigung bedeuten. Und ich finde, es schadet überhaupt nichts, wenn man sich das ab und zu mal bewusst macht. Und sich gleichzeitig auch bewusst macht, wie schade und armselig es wäre, wenn Alles verboten wäre.


    Ein bisschen Achtsamkeit für den eigenen Umgang und mehr Toleranz und Verständnis im Umgang mit dem Anderen - damit wären glaube ich ganz viele Probleme gar keine mehr.


    Und leider finde ich, dass Beides in gleichem Maße weniger wird und mit der Bereitschaft, das Eigene mit Zähnen und Klauen zu verteidigen die Intoleranz gegenüber allem zunimmt, was man auch nur im Mindesten als Belästigung empfinden könnte.

  • Wenn wir sowieso unterwegs sind, z.B. im Urlaub, auf Wanderungen oder Ausflügen, kommt Spuk mit und liegt problemlos in seiner Ecke, stinkt nicht, haart wenig und nervt nicht.

    Über Pfingsten waren wir mit der Familie unterwegs, und wenn wir da irgendwo essen wollten, musste er mit. Ich achte auf Ecktische bzw. Nischen, in denen man einen großen Hund ziemlich unsichtbar machen kann.

    In einem Restaurant, in dem wir Pfingsten waren, waren überall laute, lärmende, schreiende Kinder, den Hund hat man gar nicht bemerkt. Erst als ich eine Familie am Nebentisch darauf ansprach, ihr Kind bitte nicht dauernd um unseren Tisch rumklettern zu lassen, weil da noch ein Hund liegt, wurde er überhaupt von anderen Gästen registriert.

    Spuk kennt es, er liegt halt so rum, solange ich nicht aufstehe, und wenn ich zur Toilette muss, passt ein Anderer in meiner Gruppe kurz auf ihn auf.

    Weil er daran aber wenig Spaß hat - so viel Platz ist ja auch nicht unter einem Restauranttisch -, nehme ich ihn eben nur zu solchen Gelegenheiten mit. Wenn ich geplant essen gehe, was allerdings extrem selten vorkommt, bleibt er zu Hause und kann sich ausstrecken.

  • Wir haben eine sogenannte Restaurantmatte, mit der wir Lexa ihren Platz zeigen und dort bleibt sie auch brav liegen. Im Urlaub kommt sie immer mit ins Restaurant. Probleme gibt es nur, wenn am Nachbartisch auch Hunde sind, die Kontakt zu ihr suchen bzw. sich zu nah an ihrem Liegeplatz befinden. In der Regel ist die Bedienung sehr freundlich, bringt einen Wassernapf, manchmal sogar ein Leckerchen.


    Was wir tun können, um es Nichthundefreunden leichter zu machen: Wenn es irgendwie möglich ist, versuchen wir Lexa daran zu hindern, sich beim Aufstehen zu schütteln, da sonst immer lose Haare herumfliegen. Dass sie zu Menschen an benachbarten Tischen nicht kommt, ist selbstverständlich.

  • @Vakuole Wenn dein Hund so wenig haart, dass auf dem Weg zum Platz so gut wie keine Haare ausfallen und auch am Liegeort keine Fussel hinterlässt (und doch, das kann in meinem Essen landen wenn der Kellner zügig vorbei geht und sie aufwirbelt) wenn ihr Fell nicht stinkt und sie nicht pupst, wenn sie ruhig unterm Tisch liegt - nein, dann hätte ich als Gast nichts dagegen wenn du und Coco am Nebentisch sitzt.



    Ich mag Hunde, aber wenn ich sie rieche, sie mehrmals auffallen oder ihre Haare verteilen, dann fühle ich persönlich mich gestört. Genauso wie ich übermäßig laute und rumrennende Kinder lästig finde.

    Das ist meine persönliche Meinung, die darf ich haben.




    So ein Verbot müsste man gar nicht diskutieren wenn HH mehr Anstand hätten und die Hunde Zuhause lassen würden die andere Gäste stören könnten (mal diejenigen ausgenommen, die aus Prinzip die bloße Anwesenheit eines Hundes stört).

  • Ich unterscheide da schon nach Lokalität. Wenn die Tische Tischdecken haben (= eher feines oder zumindest gediegenes Restaurant), bin ich tatsächlich lieber ohne Hund.


    Kneipe, Café, Bistro etc. nehme ich den Hund oft mit - wenn ich draußen sitze ist er fast immer dabei. Ich bin gerne mal abends unterwegs, oft ist der Hund schon tagsüber alleine, dann widerstrebt es mir, auf die Alleinbleibzeit noch was drauf zu packen.


    Nastro ist genauso wie sein Vorgänger tatsächlich gerne dabei und unauffällig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!