Hund kann keinen Urin absetzen

  • Hallo,


    mein Hund hat seit fast 1 Jahr Schwierigkeiten mit dem harnabsetzen. Es begann im August 2018 mit einer blasenentzündung. Diese wurde mit Antibiotikum behandelt. Ca. 1,5 Wochen später wurde mein Hund ganz schwach, wollte nichts mehr essen und bewegte sich kaum. Wir sind mit ihm in die Tierklinik. Man hat mit Hilfe eines Katheters ca. 1,5 l Urin abgelassen. Der Ultraschall war unauffällig. Nur die Prostata war minimal vergrößert. Die Tierärztin äußerte den Verdacht einer Reflexdyssynerie. Ihm wurde diazepam gespritzt und wir bekamen Alpha-Blocker. Diese sollten wir hoch dosiert verabreichen. Davon wurde unser Hund ganz benommen. Wollte kaum essen, bewegte sich wenig. An dem harnabsatz änderte sich kaum was.


    Wir haben schon einige Tierärzte und einige Medikamente durch. Bislang hat nichts geholfen.


    Unser Hund wurde mehrfach geschalt, bekam Medikamente gegen prostatavregrößerung und hat seit ca 3 Wochen einen kastrationschip.


    Wir sind echt mit unserem Latein am Ende, weil keiner der Ärzte einen Rat weiß. Wir waren schon bei 6 oder 7 unterschiedlichen Tierärzten und das einzige, was noch vorgeschlagen wurde, war ein dauerkatheter.


    Unser Hund ist 8 Jahre alt, ist ca. 26 kg schwer, nun chemisch kastriert und war sonst immer top gesund. Momentan bekommt er keine Medikamente, wird gebarft, erhält zusätzliches Vitamin b und wird täglich morgens und abends katheterisiert.


    Vielleicht hat noch einer einen Tipp, was wir machen könnten. Ich bin für jeden Rat dankbar.


    Schon mal ein dickes Danke fürs lesen.

  • Puh. Ich selbst kann nicht mit Ratschlägen helfen, aber aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn? Dann können dir die Leute spezielle Ärzte empfehlen. Oder du schaust mal, ob du eine Uni-Tierklinik in der Nähe hast.


    Was wurde schon an Diagnostik gemacht? Blutbild, Urinproben?


    Mit welchem Argument wurde der Kastrationschip gesetzt?

  • Hmm, gebt dem Kastrachip noch eine Weile, sind seine hoden schon geschrumpft? Ich wünsche euch sehr, das der einflsus auf die Prostata dann endlich Besserung bringt!

    Und kleiner hoffnungsschimmer, bei meinem Mann zum Beispiel ist eine Nervenverletzung nach zweieinhalb Jahren plötzlich wieder fast normal geworden, da haben sich die nerven wohl endlcih wieder getroffen. Also falls es ein Nervenschaden ist, hoffe ich auch, das ihr einfach Glück habt und es wieder wird.

  • Zitat

    Mit welchem Argument wurde der Kastrationschip gesetzt?

    Damit die Prostata abschwillt. Haben wir hier auch. Voller Effekt kam aber erst nach ca. 5 Wochen.


    Eine Blockade in der Harnröhre gibt es nicht?

  • Es wurde Blutbild gemacht und der Urin untersucht. Nichts auffälliges.

    Wir kommen aus Bottrop, NRW. Wir waren schon mehrfach in der Tierklinik am kaiserberg in Duisburg. Leider scheint es hier in der Nähe keinen Spezialisten geben, der sich mit sowas auskennt.


    Ich vermute, dass die harnröhre frei ist, da ich den Katheter fast immer problemlos reinschieben kann. Heute Morgen war es zB so, dass ich den Katheter reinschob und der Urin sowohl durch den Katheter als auch daneben raustropfte, dann schoss der Katheter raus und er pinkelte gut 25-30 sek im guten starken Strahl selbständig.


    Seine hoden sind schon etwas geschrumpft. Sonst zeigt sich aber kein geändertes verhalten. Ab und zu, wenn ich ihn in Höhe der Leisten massiere, da er verkrampft auf allen vieren steht und versucht zu pinkeln, scheint ihn die Handbewegung zu stimulieren und er bewegt die Hüften, als ob er "rammeln" wollte. Vielleicht braucht der Chip tatsächlich noch etwas.

  • Ich kenne es eher so, daß Hunde, die Prostataprobleme haben, Probleme beim Kotabstz haben, aber nicht beim Urinabsatz. Mir kommt das recht seltsam vor.


    Kaiserberg ist, glaube ich, auch nicht auf Blase- Nierenprobleme spezialisiert.


    Ich würde in die Kleintierklinik Meerbusch fahren, deren Fachgebiet ist Urologie/Nephrologie. Die haben ganz ander Untersuchungsmöglichkeiten.


    Kleintierpraxis Meerbusch, Dr. Jens Diel

    Robert-Bosch-Str.2

    40668 Meerbusch


    Tel.: 02150/ 70 57 32

  • Wirbelsäule wurde bislang nicht untersucht.

    Die stellreflexe sind normal. Er kommt normal die Treppen hoch und zeigt auch keine Anzeichen für schmerzen etc. beim gehen.


    Lorbas, kennst du die Praxis im Meerbusch? Danke schonmal für den Tipp. Die Suche nach einem Spezialisten gestaltet sich äußerst schwierig.

  • Zitat

    Ich kenne es eher so, daß Hunde, die Prostataprobleme haben, Probleme beim Kotabstz haben, aber nicht beim Urinabsatz. Mir kommt das recht seltsam vor.

    Nö. Bei meinem Rüden hat es zu einem extremen Harnverhalt geführt. Mit dem Kotabsatz hatte er gar keine Probleme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!