Agression gegen Betrunkene

  • Was genau spricht dagegen mit dem Hund in die Pinte zu gehen? Die Marktschänke bietet sich durchaus dazu an. Auch nachmittags...


    Unsere Hunde fuhren und fahren immer mit aufs Festival. Entweder hatten alle noch nie Probleme mit Betrunkenen oder sie haben dort den Umgang gelernt.

  • Auf was für Festivals nimmst du deine Hunde mit ? Ich könnt es bei keinem verantworten , geschweige denn das erlaubt wär.:denker::skeptisch2:

  • Meine Kneipenzeiten sind vorbei, ich würde mir in so einer klassischen Ruhrpottkneipe vermutlich verflucht komisch vorkommen. Einfach Fehl am Platz.


    Was den Maulkorb angeht, das haben wir, bzw. machen es immer noch hin und wieder, trainiert, in erster Linie für den Tierarzt und natürlich den hoffentlich niemals kommenden Fall der Fälle.

    Aber ich bin da etwas geschädigt was die Dinger angeht, ich kenne zwar nur einen Hund der MK tragen muss, aber der hat sich seither so verändert, das finde ich Megagruselig. Der Labby hat vor ein paar Jahren noch ohne MK im Garten mit meiner Tochter (damals keine 2 Jahre) gespielt, ich hab glaube ich noch irgendwo Bilder wo meine Tochter auf ihm schläft, das war so ein liebes Kuscheltier, er war auch über Jahre jeden Sommer unser Gast, heute möchte ich ihn nicht mehr in meiner Wohnung haben. Der ist so Aggro geworden, so giftig... ich bin kein Typ der bei Hunden schnell Angst bekommt oder sich Sorgen macht weil ein Hund mich anknurrt oder bellt, aber dem mache ich mittlerweile einen Bogen. Und dieser Wandel in knapp einem Jahr...

    Das ist vielleicht nur ein Einzelfall, vielleicht hat der HH auch was Falsch gemacht, ich weiß es nicht, aber … nö, alleine das Dako so werden könnte schreckt mich da doch ab. Ist bestimmt nicht die Vernunft die da spricht, aber solange ich das Risiko für Überschaubar und händelbar halte... tut mir leid.

  • Nun ist da aber die Frage, ob der Maulkorb die Ursache war oder die Folge ...


    Soll Dako denn auch ein Stück weit schützen, oder möchtest Du das gar nicht?

  • Sorry aber du weißt doch gar nicht , wie du auch schreibst , was sonst los ist mit dem Hund, wie gehändelt etc.

    Ich kenn zich Hunde die aus diversen Gründen MK tragen, keiner von denen hat dadurch einen an der Marmel bekommen.

  • Soll Dako denn auch ein Stück weit schützen, oder möchtest Du das gar nicht?

    Wenn mal Schutz benötigt wird.. ist blöd zu schreiben. Also wenn meine Frau mit Dako Gassi geht und irgendwer sie Überfallen will, klar soll er dann auch schützen, aber er ist nicht in dem Sinne als Wach/Schutzhund zu uns gekommen.



    Sorry aber du weißt doch gar nicht wie du schreibst was sonst los ist mit dem Hund, wie gehändelt etc.

    Ich weiß vieles sicher nicht, aber ich kenne den Hund seit 7 Jahren, damals war mein Sohn 4, meine Tochter noch nicht geboren. Die Veränderung passt zeitlich mit dem MK zusammen, ich weiß warum er den bekommen hat, mMn nicht gerechtfertigt. Ich weiß auch das das keine rein logische Abneigung von mir ist, also gegenüber dem MK, aber es ist einfach da.

    Wenn es sein muss, weil ich nicht weiter weiß, keine Alternativen finde, oder eben für die halbe Stunde beim TA, dann muss ich damit leben.

    Aber ich hoffe man versteht das ich vorher alles ohne Versuchen möchte.

  • Grundsätzlich kann aus Darko alles werden. Aggressivität ist nicht gleich negativ, sondern eine Ausdrucksweise, die wir Menschen gern mal als schlecht auslegen.


    Wenn du unsicher bist, ob das gerade in die falsche Richtung geht, dann am besten einen Trainer vorher einschalten als zu spät.

    Aber warum sollte ein Hund allem neutral gegenüber stehen, was in der Natur eine Gefahr für ihn wäre. Reaktion ist normal, er muss lernen was du dann von ihm möchtest.


    Im Moment hast du ja bis auf cool bleiben und bißchen mehr Platz lassen keine Erziehungsmaßnahme eingesetzt. Vielleicht Darko neue Regeln und Struktur. Vielleicht wird er erwachsen und lässt sich nicht mehr die Butter vom Brot nehmen. Vielleicht...


    Ein Maulkorb sorgt übrigens dafür das die Betrunkenen selbst die Straßenseite wechseln. Kann man auch so sehen. Aber du hast ja Noch einige weitere Optionen fürs Training.

  • Ich habe mittlerweile den 3ten Hund, der draußen großteils Beißkorb trägt. Entweder zu seinem eigenen Schutz, zum Schutz der Umwelt oder alles zusammen.


    Keiner davon wurde davon aggressiv, alles nette Kerle (bis auf Fremdhunde halt oder sowas) einer lebt trotzdem normal mit Kleinkind zusammen und... äh...was ich sagen will: Das klingt sehr danach, als stündest du dir und Dako mit deinen Bildern im Kopf im Wege.


    Was auch immer der Grund ist, warum der Hund "seltsam" wurde, das ist nicht die Realität für zigtausende Hunde, die aus unterschiedlichsten Gründen manchmal Maulkorb tragen.


    Ohne ist netter, keine Frage. Aber das Schlimmste am Beißkorb dürfte deine Wahrnehmung desselben sein.


    Und ja, ein Beißkorb schützt oft genug den eigenen Hund. Wenn man manche Reaktionen noch nicht abschätzen kann zb. Ein unerwartetes Vorwärtsgehen im falschen Moment kann auch dem Hund viele Probleme machen.

  • Oh...und man kann mit Beißkorb wunderbar Situationen austesten, wo man die Reaktion des Hundes noch nicht kennt. Das macht selbst souveräner und man weiß woran man ist, ohne ein größeres Risiko einzugehen.

    Und dann kann man trainieren und daran arbeiten, den Beißkorb irgendwann doch nicht mehr zu brauchen zb.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!