" Da ist ein Malinois mit drin " - auf was muss man gefasst sein ?

  • Danke euch schonmal. Dass die Bekannten sie gut führen können denke ich schon. Aber die anderen...au weia. Außer dem Huhn ist da auch schon mehr passiert ( abgehauen und wildfremde Menschen gestellt z.B.). Da sehe ich schwarz von wegen guter Führung... Zeit ist teilweise auch nicht genug vorhanden...


    Ich bin froh, dass die alle andere Gassizeiten haben als ich

  • Ich halte die angeborenen Merkmale für Nonsense

    Du und leider auch immer wieder andere Halter die dann hier aufschlagen und sich beschweren, dass der Akita plötzlich unverträglich ist oder der Herdenschutz-Mix den Besuch tackert :fear: oh wunder, oh wunder wo kommt dieses Verhalten bloß her.

  • Helfstyna

    Wäre vllt. sinnvoll wenn du dir deinen Beitrag bzgl. @Mamawau abspeicherst damit du ihn in künftigen Threads nicht immer neu verfassen musst.......... :mute::pfeif:

  • Ich halte die angeborenen Merkmale für Nonsense

    Du und leider auch immer wieder andere Halter die dann hier aufschlagen und sich beschweren, dass der Akita plötzlich unverträglich ist oder der Herdenschutz-Mix den Besuch tackert :fear: oh wunder, oh wunder wo kommt dieses Verhalten bloß her.

    Akitas sind das was man daraus macht...


    Wenn du genug Ratgeber gelesen hast, und weisst dass du den Hund ständig an der kurzen Leine führen musst, weil er sonst menschen anfällt - wird er mit lockerer Leine genau das tun.


    Natürlich gibt es Tendenzen, trotzdem muss man das Allgemeinverhalten eines pupertierenden Hundes nicht unbedingt bereits in die Richtung lenken in die es gefährlich werden könnte. Alternativen kann man suchen - je nachdem was man haben will. Agility für ab 70 jährige Personen halte ich für Nonsense, genauso wie mit dem Hund 2x die Woche 40 Kilometer zu fahren damit er Fährtenprüfungen ablegen kann, wenn er im Normalfall in der Wohnung sitzt und seine Gassirunde bei 5 Minuten endet.


    Der Husky vom anderen Faden zerrt bei 35 Grad Plus ständig den Besitzer mit dem Fahrrad rum. Dass dieser Hund mit 3-5 Jahren wahrscheinlich einen Herzfehler hat und auch Gelenkprobleme, weil er schon mit 8 Monaten das Fahrrad mit Besitzer durch die gegend ziehen musste ist klar. Ein Husky ist ein Laufhund keine Frage, aber ab 35 Grad ist ihm wie jedem anderen Hund einfach nur noch heiss - wenn nicht sogar noch ein bisschen heisser.

  • Sag mal, glaubst du den Schmarrn eigentlich selbst den du da teilweise verzapfst?


    "man fährt mit dem Hund 40km um eine Fährtenprüfung ablegen zu können"


    "vom frühen Radziehen bekommt der Hund einen Herzfehler"

  • Danke euch schonmal. Dass die Bekannten sie gut führen können denke ich schon. Aber die anderen...au weia. Außer dem Huhn ist da auch schon mehr passiert ( abgehauen und wildfremde Menschen gestellt z.B.). Da sehe ich schwarz von wegen guter Führung... Zeit ist teilweise auch nicht genug vorhanden...

    Ich muss gestehen, das Huhn würd ich sogar nur unter blöd gelaufen verbuchen.

    Meine haben im eigenen Garten ja auch schon eins gekillt.


    Da ist - wenn man es sieht - der Schockeffekt recht heilsam.

    Wenn ich aber lese, dass man es lustig findet, sich vom Hund zwicken zu lassen, sollte man sich vielleicht mal ansehen, wie diese Hunde an der Herde arbeiten und wie viel Bachdruck sie reinlegen können, wenn auf das zwicken nicht reagiert wird.


    Meine Nachbarn haben ja auch so eine tolle Mischung... Tiger x Aussie x irgendwas.

    Sie haben das unglaubliche Glück, dass der Hund relativ menschenfreundlich ist. Beim Rest würde ich den Hund mittlerweilen schon fast als schizophren bezeichnen. Mal mag man die Katze, mal will man sie töten. Mal freut man sich über Hund X, mal will man ihn zerlegen. Schnelle Bewegungen (Jogger, Radfahrer, Reiter, laufende Kinder) werden gemaßregelt und wenn man die Chance hat geht man auch gern mal wildern oder generell streunen.

  • Ach ja und das hier wird nicht der 50. "Mamawaus OT Geschichtenerzähler" Thread.


    Alle weiteren OT Beiträge werde ich kommentarlos entfernen.

  • Schöne Mischung, aber gut zu hören dass wenigstens deine Bekannten wissen was sie an der Leine haben. Den Rest habe ich jetzt mal editiert wegen Helfstyna.


    Ich bin übrigens ganz überrascht dass ich hier lese dass die altdeutschen Hütehunde so sind, ich habe mich mit denen nie befasst aber hätte das gar nicht vermutet.

  • Helfstyna, ja, das erlegte Huhn ist blöd gelaufen.


    Das Heelen seh ich auch mit Sorge und würde meinem Hund was husten, wenn er versuchen würde mich oder andere zu heelen. Nur das ist Anlage und wird gemanagt werden müssen. Unlustig wird nämlich dann, wenn der liebe Hund Nachbars Kinder und harmlose Passanten anfängt zu heelen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!