Erhöhte Aggressivität durch Halsband

  • Wir haben in zwei Wochen Impftermin, da lass ich den Rücken und Hals testen. Bisher zeigt sie bei mir dort keine Empfindlichkeiten. Aber das heißt ja nix.


    Sie ist ja 6 Monate am schmalen Halsband geführt worden und rannte und sprang ja quasi panisch durch die Gegend. Da kann natürlich etwas physisch und psychisch hängen geblieben sein.


    Ich bin froh das es wenigstens mit dem Geschirr soviel besser ist. Wenn jetzt kein Hund in der Nähe ist, überlegt sie wie sie trotzdem an Leckerlis kommt und läuft extra leinenführig. I know what you're doing here.


    Bei der Hitze will sie am WE wahrscheinlich eh nicht raus. Das spielt in meine Karten. :ventilator:


    Ohne Leine geht Madame nicht aus der Tür, das ist ihr nicht geheuer :dead:

  • Sie ist ja 6 Monate am schmalen Halsband geführt worden und rannte und sprang ja quasi panisch durch die Gegend. Da kann natürlich etwas physisch und psychisch hängen geblieben sein.

    Oh je, dann ist es natürlich kein Wunder, dass sie ausrastet beim HB. Ich drücke die Daumen, dass sie keine physischen Schäden hat (dass sie psychische davongetragen hat, hast Du ja bereits bemerkt).


    Schlimmstenfalls musst Du es halt akzeptieren, dass sie nur am Geschirr, nicht am Halsband laufen kann. Wäre das denn so schlimm? (Erziehung zur besseren Leinenführung natürlich vorausgesetzt)


    Bei meiner Kleinen ist es umgekehrt, sie akzeptiert nur ein Halsband (sehr breites, weiches Zug-Stopp). Am Geschirr läuft sie nicht, bzw. nur mit winzigen Trippelschritten. Sie war eine Massenvermehrungs-Hündin im Käfig, kannte natürlich weder HB noch Geschirr.

    Aber meist läuft sie ja eh völlig frei ("nackt").

  • Wenn man einen normalen leinenführigen Hund ohne Probleme hat spricht auch nichts gegen Halsband. Hast du aber nicht. Ich habe übrigens gerade eine Urlaubshündin hier die nur Halsband kennt, ich finde das mehr als unsicher und habe ständig das Gefühl das sie rauskommt, abgesehen davon das sie gelegentlich röchelt. Aber ist ja nicht mein Hund .

  • ich habe eine zeit auch beides zusammen genutzt und auch die leine im halsband und im geschirr eingehakt

    einfach weil es in schwierigen situationen einfacher war an der leinen führigkeit zu arbeiten.

    änni sprang in einigen situationen dermaßen ins geschirr o. auch halsband das ein trainieren überhaupt nicht möglich war..... so richtig mit anlauf .

    wenn die leine in beidem eingehakt war ging es viel einfacher .

  • Betti reagiert beim Geschirr 3mal weniger aggressiv als beim Halsband. Von daher wird da etwas vorprogrammiert sein. Fällt einen eben erst auf, wenn eines plötzlich besser läuft.


    Leinenführigkeit steht noch recht weit hinten auf der Wunschliste bzw. hab ich dann wenn kein / wenige Angstauslöser kommen. Auf dem Dorf streberte sie oder morgens um 4 Uhr.

    Wo ist Thanos wenn man ihn braucht? dog-face-w-sunglasses


    Halsband kommt vorerst in die Kiste. In 3 Monaten kann es vielleicht nochmal ausprobiert werden. Bis dahin trägt Betti neon http://www.abload.de/image.php?img=g4jt0.jpg nauseated-dog-face

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!