Wieder? Probleme mit dem Alleine sein.

  • Ein Hund der Probleme mit dem alleine bleiben hat hat diese Probleme übrigens nicht weniger wenn man ihn in eine Box sperrt anstatt ihm ein Zimmer zur Verfügung zu geben, sowas bitte nicht machen.

  • Soo teuer muss eine Betreuung gar nicht sein. Je nach Hund würde ja statt Ganztagesbetreuung (die tatsächlich teuer sein können, aber auch nicht müssen) auch eine Gassirunde schon für deutliche Entlastung sorgen. Es gibt viele Möglichkeiten, dein Hund ist doch klein und wie du schreibst auch nett.


    - Zettel im Supermarkt -> Rentner oder so?

    - Kennst du die Plattformen Leinentausch.de und Pawshake.com? Da werden Hundebesitzer, die Betreuung suchen, und mögliche Betreuende vernetzt. Von Schülern, jungen Studis, die keinen Hund (mehr) haben können, aber Hunde mögen bis zu etwas professionelleren Angeboten ist alles dabei.

    - Mal beim TA fragen? Bei meiner früheren TA gab es ein schwarzes Brett und viele Visitenkarten mit Betreuungsangeboten.

    - Und letzten Endes: habt ihr tatsächlich mal Betreuungspreise eingeholt bei Pensionen und Co. im Umfeld? Oder ist das mit dem "zu teuer" jetzt nur so geraten?


    Den "ulimativen Erziehungstipp" wirst du hier nicht bekommen, nehme ich an - es wird Zeit, dich zum Wohl des Hundes und eurer Nachbarn mal ein wenig umzuhören und aktiv zu werden.

  • Da so ein Problem für mich Neuland ist, wende ich mich an dieses Forum, um Tipps und Tricks entgegen zu nehmen. Das dieses Problem nicht von heute auf morgen gelöst wird ist mir bewusst. Ich dachte an Methoden/Training, um den Hund das alleine sein beizubringen. Wäre das alles so einfach, würde ich mich nicht hier an euch wenden...

  • Es gibt Bücher zu dem Thema, z.b. von Nicole wilde. Das Ding ist, wenn ein Hund Probleme mit dem alleine bleiben hat darf man ihn nicht alleine lassen bis er es gelernt hat. Die Frage ist ja, kann er überhaupt nicht alleine bleiben oder fängt er erst nach einiger Zeit an?

  • Danke für den Tipp. Also ich kann sagen, dass sie sich beim Verlassen der Wohnung ganz normal verhält, genau so wenn ich nach Hause komme. Sie freut sich normal aber keine Anzeichen von Bellen oder das es ihr schlecht ginge. Es dürfte erst nach einer Zeit auftreten. Dadurch ist und das nie aufgefallen. Ich werde das ganze jetzt Mal mit einer Kamera beobachten, ob es vielleicht doch ein erkennbares Muster gibt. Oder vielleicht doch ein Einfluss von draussen, das sie ständig bellt weil sie etwas hört.

  • Das ist schon mal richtig gut wenn sie grundsätzlich eigentlich kein Problem hat mit dem alleine bleiben. Ich denke auch, zu Zeiten von Smartphones und so sollte es ja kein Problem sein das mal zu filmen.

  • Es wird wohl die Beschäftigung fehlen. Fragt mal im Haus nach, möglicherweise sind sogar die Nachbarn die sich beschweren bereit, den Hund zumindest stundenweise zu sich zu nehmen.


    Schüler, Stundenten, ein Aushang beim tierarzt oder am schwarzen Brett beim Supermarkt.


    Ich hatte schon viele Hunde, aber keiner der Hunde hätte 8 Stunden alleine bleiben durchgehalten, alleine Stuhltechnisch wäre das nicht möglich gewesen.

  • Ich hatte schon viele Hunde, aber keiner der Hunde hätte 8 Stunden alleine bleiben durchgehalten, alleine Stuhltechnisch wäre das nicht möglich gewesen.

    Da würde ich mir dann aber wirklich Gedanken ums Futter machen...


    @TE Ich würde es auch erstmal filmen um zu sehen, wie sich der Hund verhält, ist er ruhig, ist er unruhig, findet er schlaf? Und dann auch schauen, wann er anfängt zu bellen und wie lange.

  • Wäre es beispielsweise für euch okay, einem Nachbarn den Schlüssel zu eurer Wohnung zu geben, damit er im Bedarfsfall zum Hund hineinkann? Als Stellvertreter von euch?


    Hunde können auch irgendwann wieder anfangen zu bellen, Baustelle in der Nähe, das Haus wird "Plötzlich" eingerüstet und draussen an den Fenstern laufen wildfremde Menschen rum. Da ist es nie schlecht jemanden zu haben, der den Hund aus der Situation rausnimmt und diese Unterbricht.

  • Da so ein Problem für mich Neuland ist, wende ich mich an dieses Forum, um Tipps und Tricks entgegen zu nehmen. Das dieses Problem nicht von heute auf morgen gelöst wird ist mir bewusst. Ich dachte an Methoden/Training, um den Hund das alleine sein beizubringen. Wäre das alles so einfach, würde ich mich nicht hier an euch wenden...

    Bis das Allein lassen klappt, braucht ihr aber trotzdem ne Betreuung, sonst versaut ihr euch das Training.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!