Nelly frisst keine Wurmtablette

• Hallo,

unsere etwas eigensinnige , 7jährige Hündin /Yorkshire-Mischling Nelly hat einen siebten Sinn, worin sich die Wurmtablette befindet. So wie der Tierarzt, die Tablette in den Hals stopfen, kann ich nicht, weil Nelly sich heftig wehrt. Auch den Mund zuhalten, nutzt nichts, wenn die Tablette da drin ist. Nelly schiebt die Tablette dann unter die Zunge oder in die Backe. Die Nasenlöcher halte ich schon frei, damit sie atmen kann.

Alle 3 Monate habe ich ihr bisher die Wurmtablette in Leberwurst geben können. Ich halbiere oder viertel die Tablette und tue die Tablette in die Leberwurst und mache eine Kugel. Nelly sieht das natürlich nicht. Aber wenn ich ihr die Kugel geben will, lässt sie diese auf die Erde fallen. Ich habe das Gefühl, dass sie eher hungert als die Tablette zu schlucken. Habt ihr noch Ideen?

Liebe Grüße Angela

• Lass dir vom Tierarzt zeigen wie das geht, wenn man das schnell macht und selber keine Angst hat dass es nicht klappt funktioniert das auch.

Klappe auf, Pille rein, Klappe zu. So funktioniert sowohl bei meinen Hunden wie auch bei allen drei Katzen. Man muss sie nur weit genug nach hinten schieben.

• Es gibt im z.B. im Lidl und Real diese Hundewürstchen. Casper bekommt erst ein kleines Stück ohne Tablette und danach das 2. Stück mit Tablette. Er ist so gierig danach, dass es ihm gar nicht auffällt.

• Lass dir vom Tierarzt zeigen wie das geht, wenn man das schnell macht und selber keine Angst hat dass es nicht klappt funktioniert das auch.

Klappe auf, Pille rein, Klappe zu. So funktioniert sowohl bei meinen Hunden wie auch bei allen drei Katzen. Man muss sie nur weit genug nach hinten schieben.

Wie schon geschrieben.

Wichtig ist das Du sie ganz nach hinten schiebst. Und den Kopf etwas nach hinten halten.

Dann kommt der Schluckreflex.

Leckerlie hinterher und fertig.

Nur keine Angst, das wird schon.

• Noch als Ideen fürs "Trojanische Pferd": Käse oder Fleischwurst ?!

Ansonsten ins Training oder als Belohnung für einen Trick einbauen, damit sie nicht merkt, dass es sich um eine außergewöhnliche Situation handelt.

• Als ich noch keine Übung bei der Tablettengabe hatte, ist mir das auch ständig passiert.

Meine Hündin hat die Tabletten dann auch im Maul rumwandern lassen. Das lag dann daran das ich sie nicht weit genug hinten auf die Zunge gelegt habe.

Du musst die Tablette wirklich ganz, ganz hinten auf die Zunge legen. Dann schluckt sie die 100%ig. Ist natürlich bei so einem kleinen Maul etwas schwieriger mit den dicken Fingern. ;)

• Je mehr Gewese man macht, umso schwieriger wird es...

Weiß ich, dass der Hund die Tablette in Wurst nicht nimmt / aussortiert, bekommt der Hund sie eben direkt in den Hals gesteckt (kann man sich vom Tierarzt zeigen lassen, wie das funktioniert). Da so eine Tablette nicht weh tut, akzeptiere ich da auch kein "wehren" oder ähnliches Getue.

Sonst hat man nämlich, falls der Hund irgendwann mal über lange Zeit lebenswichtige Medis braucht, ein großes, selbstgemachtes Problem.

• Mein Chi bekommt morgens Herz- und Wassertabletten, dann Epilepsietablette und abends das Gleiche. Ich kann ihn nicht 6x am Tag "vergewaltigen" und die Tabletten ins Mäulchen stopfen, zumal ein Medi eine Kapsel mit Pulver ist. Leberwurst mag er nicht. Ich hab gegoogelt und Easypill gefunden, das ist wie Knete und scheint toll zu schmecken, da knete ich die Tabletten rein und er nimmt alles damit, was ich ihm gebe. Ist nicht ganz billig das Zeug. Aber gut für meine Nerven.

• wenn du es nicht schaffst die Tablette direkt ins Maul zu geben oder mit Wurst kannst du auch eine einwegspritze nehmen

Je nach Größe der Tablette ganz, halb oder zermörsert in katoffelpü oder dünn gerührter Leberwurst aufziehen, einwegspritze bis nach hinten in die leftze schieben und drauf drücken. Das pü wandert so tief in den Schlund das der schluckreflex einsetzt

• Bei meiner alten Jack Russel Hündin hatte ich das gleiche Problem. Da sie auch keine Leberwurst, oder Käse gefressen hat, konnte ich die Tablette noch nicht einmal irgendwo untermogeln. Ich habe mir dann Wurmpaste besorgt. Das klappte wesentlich besser.

Aber warum entwurmst Du Deinen Hund alle 3 Monate?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!