Es kann kein Floh sein

• Guten Morgen zusammen,

Ich muss jetzt mal um Rat fragen- wir werden langsam verrückt. Seit knapp zwei Wochen haben mein Mann und ich typische Mückenstiche. Da wir aber seit mehreren Wochen feste Fliegengitter haben und überschaubar abends unterwegs sind wundern uns die hauptsächlich nächtlichen Stiche. Erster Verdacht: Ein, oder mehrere Flöhe. Allerdings haben wir den Hund schon 4-5 mit Flohkamm gebürstet und nie Bisse oder Kot gefunden. Das Bett mal abgezogen und untersucht. Nichts. Ich habe zwar in einer Nacht 2-3 Stiche am Arm gehabt aber nicht diese typischen Bissnester, wie Flöhe sie verursachen sollen- eher Hand, Ellenbogen, Oberarm. Wir hatten jeder auch schon einen Stich am Bauch und seeehr weit oben am Oberschenkel. Also muss der Plagegeist eigentlich in die Hose bzw. Unters Shirt gekommen sein. Und dann z.T. Noch unter der Bettdecke.

Meine Frage: Kann man einen Flohbefall haben, ohne dass der Hund irgendein Indiz aufweist. Auch kein vermehrtes Kratzen etc.

• Wie sehen denn die Bisse aus? Es gibt ja auch andere Parasiten, hundeunabhängig...Bettwanzen oder so. (kann man schnell aus dem urlaub mitbringen...)

Flöhe beissen wohl eher mehrmals.

• Doofe Frage, aber könnt ihr Bettwanzen ausschließen?

Die sind nämlich überwiegend nachts aktiv und verstecken sich im Stoffgewebe der Matratze, soweit ich weiß. Die fallen bei der üblichen Kontrolle dann auch nicht weiter auf.

Mag weit hergeholt sein, aber wenn der Hund keine erkennbaren Anzeichen für Parasitenbefall zeigt und sowohl dein Mann als auch du selbst mückenstich-ähnliche Stiche/Bisse haben ...

Kannst du vielleicht mal Fotos von den Stichen machen?

Ansonsten würde ich mir testweise mal einen Mücken-Stecker von Raid holen. Ist mWn unbedenklich für Haustiere und Kinder, tötet die Mücken in einem Raum aber recht zügig ab. Damit hatte ich letztes Jahr großen Erfolg, als ich ebenfalls trotz Fliegengitter eine Mückenplage im Schlafzimmer hatte. Da sind die Übeltäter reihenweise tot "umgefallen" - ich hab sie dann am nächsten Morgen einfach mit dem Staubsauger weggesaugt.

• Wenn ihr Fliegengitter habt, dann kann zwar jetzt keine Mücke mehr rein, aber die, die vllt. schon drin ist, auch nicht mehr raus.

Ich denke, deiner Beschreibung nach, dass ihr eine Mücke in der Wohnung habt.

• Ich dachte gleich an Bettwanzen. Da muss nur mal ein Koffer auf einem infizierten Bett gelegen haben und die sind schnell in der eigenen Wohnung. Bettwanzen machen so Körperwanderbisse.

Dann würde es aber regelmäßig vorkommen...

• ">

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

">

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Also, wir waren lange nicht im Urlaub und es ging erst vor zwei Wochen los. Bettwanzen oder so müsste ich ja finden, wenn die das Bett abziehe, Topper und Matrazen vom Boxspringbett runternehme, in Ritzen Leuchte etc.. Und Bissstrassen oder Felder finden wir ja auch nicht...

Hier ist schon heftiges Mückengebiet, da wir 200m weiter Angelteiche haben- daher auch die Gitter. Wir hatten letztes Jahr teilweise über 10 Mücken nur im Schlafzimmer. Aktuell finden wir keine einzige...wie würdet Ihr denn weiter vorgehen?

Anbei nochmal zwei Stiche. Grasmüller könnte vielleicht passen, da es am schlimmsten war als wir die letzten beiden Wochenenden meterhohe Disteln im noch Brachlandgarten entfernt haben.

• Es gibt auch Mücken oder die berühmten Kribbelmücken die auch auf Hunde gehen. Diese stiche nässen, eitern meist - und sehen ganz fürchterlich aus.

• Mh, sehen aus wie meine Mückenstiche, die ich gestern am See gesammelt habe...

• Das stimmt. Gestern waren wir allerdings nur langärmelig in Regenjacke draußen. In der Wohnung ist keine Mücke zu finden. Bei der Anzahl an Stichen müsste die mittlerweile Kolibrigrösse haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!