
-
-
Mein anderthalbjähriger, der in seinem Leben nur in Ausnahmesituationen (wildes Spiel etc) mal gebellt hat, fängt jetzt neuerdings an zu brummen, knurren oder bellen, v.a. nachts, wenn er draussen oder im Haus ungewöhnliche Geräusche vernimmt.
Im Prinzip hab ich da kein Problem mit, aber wenn ich, Schichtler, dadurch ständig aus dem Schlaf geholt werde, finde ich das nicht so super (er schläft und wacht halt direkt neben mir).
Wahrscheinlich werde ich das nicht unterbinden können und mich damit arrangieren müssen, aber wie reagiere ich denn am besten darauf?
Ich bin schon mit ihm zusammen "gucken gegangen", hab dann gesagt 'alles ok', damit war es gut. Jedesmal aufstehen macht mich allerdings auch jedesmal hellwach.
Ich hab auch schon höflich gemeckert, er möge doch bitte die Klappe halten, das interessiert ihn aber nicht weiter.
Aussitzen und nicht reagieren ist auch nicht toll, denn dann kann es sein, dass er sich ein wenig reinsteigert. Nicht hysterisch kläffend, aber doch schon aufgeregt bellend. Bis ich dann doch wieder aufstehe, gucken gehe, damit wieder Ruhe einkehrt.
Wieder ein Luxusproblemchen, ich weiss
aber vielleicht habt ihr ja einen guten Rat für mich und man kann es doch irgendwie eindämmen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hey,
warnt er direkt vom Schlafplatz aus oder tigert er auch zur Tür? Hier weiß das Monster, wenn es ein Geräusch meldet gleich in ihre Box zu gehen. Und den Rest regel ich. Und ja, ich murmele ein alles gut. Allerdings werden viele Geräusche nicht mehr laut gemeldet sondern vom Platz aus beobachtet.
Kommt das vielleicht seitdem die Fenster offen sind wegen Sommer? Nur so, bei uns macht das einen riesen Unterschied.
Tja, neben mir dürfte meine Trulla dann nicht mehr liegen, wenn sie mich wachbellt.
-
Hier ist Wachen in Form von Brummen oder einem Wuffen erlaubt. Nur wenn jemand vor der Tür rumlungert darf Randale gemacht werden.
Nach dem Anschlägen gibt es ein "ist okay" das heißt ich habe es gehört aber halte es für unwichtig. Wer dann nicht still ist bekommt Ärger.
Schläfst du gerade vielleicht bei offenem Fenster?
Da war Ares die ersten Nächte auch ein bisschen wachsamer, inzwischen hat er sich daran gewöhnt und schläft wie immer.
-
Ich würde mal abwarten, ob es sich nicht von selber normalisiert. Mein Hund ist jetzt anderthalb und er hatte diese Phase so mit 8-9 Monaten, dass er plötzlich draußen Geräusche kommentierte. Genau wie du, habe ich ihn quasi bestätigt und gesagt "alles klar, danke für die Info, ich habs bewertet und für harmlos befunden", dann hat er sich wieder hingelegt.
Nach 2-3 Wochen hat es wieder merklich nachgelassen, da er dann z.B. wusste, dass es harmlos ist, wenn er Nachbar um 5 Uhr morgens sein Auto startet, weil er das fast jeden Morgen macht. Inzwischen werden hier wirklich nur noch extrem außergewöhnliche Geräusche kommentiert, ergo fast gar nichts mehr.
-
Fenster ist hier immer offen. Er registriert das schon immer, hat auch schon immer geguckt und hat sich auch mal kurz angespannt, aber immer geräuschlos, deswegen hat mich das vorher nie gestört.
Er meldet direkt vom Schlafplatz aus (und das ist sehr gerne direkt neben meinem Kopf, er schläft im Bett) und bleibt da auch. Es sei denn, ich stehe auf, dann geht er mit. Wir schauen zusammen, ob alles ok ist und gehen dann gemeinsam weiterschlafen.
Er macht das erst seit kurzem, deswegen habe ich bislang noch keine Gedanken daran verschwendet, ihn des Schlafzimmers zu verweisen.
-
-
also bestätigen und ok geben. Gut, dann mache ich das mal so, bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt.
-
Wenn ich mich erinnern kann, hat er doch den Chip bekommen oder? Würde vermuten das es daran liegt.
-
Wenn ich mich erinnern kann, hat er doch den Chip bekommen oder? Würde vermuten das es daran liegt.
Meinst du?
-
Vielleicht hättest du schon reagieren müssen als er nur geguckt hat, dann hätte er gemerkt, dass du mit aufpasst.
Durch das Bellen hat er dich jetzt dazu gebracht.
Ich würde mal eine Weile verstärkt darauf achten ihm zu signalisieren, dass du es auch gehört hast aber ungefährlich findest. Und alles was über einen Beller hinausgeht verbieten und ggf maßregeln.
Abgesehen davon würde ich abwarten, ob es sich in ein, zwei Wochen wieder gibt.
-
Wenn ich mich erinnern kann, hat er doch den Chip bekommen oder? Würde vermuten das es daran liegt.
Meinst du?
Ja klar. Es gibt ja nicht nur positive Effekte die auftreten können, sondern viele Negative. Lies dir das nochmal in den Chip-Threads durch, also die Erfahrungswerte. Also entweder arbeitest du weiter daran oder wartest einfach mal ab.
Wie lange ist das Setzen jetzt her?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!