Hündin ungeplant trächtig? Rüde größer...Welpen zu groß?????

• Hoffentlich nicht.

Aber irgendwie im Zusammenhang: "Ausgebüxt und ja, ich gehe zum Tierarzt, nur nicht am Wochenende", hoffe ich, daß es doch vor kurzem war.

LG

Doro

• Was soll der Tierarzt denn machen?

Beraten und dem Hundebesitzer die entsprechenden Termine nennen, an denen er etwas unternehmen muss.

Ich finde es immer erschreckend, wie viele Leute sich au irgendwelche Aussagen von leuten aus dem Internet verlassen.

• Dann können wir alle derartigen Diskussionen einstellen.

Außerdem muß man sich nicht darauf verlassen, es könnte auch ein Anstoß sein, sich selbst weiter zu informieren. In diesem Fall z.B. nachdem man den Namen des Medikaments/des Wirkstoffes erfahren hat, selbst nach dem Beipackzettel googeln, sich bei vetpharm über dieses Mittel informieren, beim Notdienst anrufen und "nur" fragen, ob eine Info richtig ist...es gibt viele Möglichkeiten.

Oder bei demjenigen, der einen Rat gegeben hat nachfragen, woher sein Wissen stammt und/oder um weitere Informationen bitten.

LG

Doro

• bis zum 45. Tag eine Trächtigkeit abbrechen??? Das ist ja furchtbar, das sind doch schon richtige kleine Hunde. Nicht lebensfähig ich weiß, aber trotzdem. Unsere Welpen ( kein Upps Wurf!!!) kamen am 58. Tag gesund und munter zur Welt.

• Würde ich auch nur in einem Notfall machen lassen. Vielleicht, wenn man dann erst sieht, daß alle Welpen schwere Mißbildungen haben??? Oder das Leben der Hündin auf dem Spiel steht.

Sonst bin ich der Meinung, wenn es zu einem ungewollten Deckakt gekommen ist, verhindert man die Trächtigkeit zeitnah.

Aber hier bei uns gibt es z.B. einen Tierarzt, der wartet bis zum 28. Tag, macht dann einen Ultraschall, ob die Hündin wirklich tragend ist und spritzt dann ggf. Alizin. Begründung: Die Nebenwirkungen von Alizin und den Eingriff ins Hormonsystem will er einer Hündin nicht grundlos zumuten.

LG

Doro

• bis zum 45. Tag eine Trächtigkeit abbrechen??? Das ist ja furchtbar, das sind doch schon richtige kleine Hunde.

Spannend ist ja, dass die Mutterhündin nach dem 28. Tag auch noch in der Lage ist die Welpen wieder einzustampfen. Oder einen Teil davon. Vielleicht sogar noch viel später. Das weiß ich nicht, weil ich da keinen US mehr machen lasse. Stellt sich die Frage, ab wann es "richtige kleine Hunde" sind.

• bis zum 45. Tag eine Trächtigkeit abbrechen??? Das ist ja furchtbar, das sind doch schon richtige kleine Hunde.

Spannend ist ja, dass die Mutterhündin nach dem 28. Tag auch noch in der Lage ist die Welpen wieder einzustampfen. Oder einen Teil davon. Vielleicht sogar noch viel später. Das weiß ich nicht, weil ich da keinen US mehr machen lasse. Stellt sich die Frage, ab wann es "richtige kleine Hunde" sind.

Das hatten wir bei unserem geplanten B Wurf. Beim Ultraschall am 31. Tag wurde uns mitgeteilt, dass sie definitiv trächtig war, aber nur noch 2 leere Fruchthüllen zu sehen waren. Das allerschlimmste an dieser Sache war, als der eigentliche Wurftermin ran war waren wir uns nicht mehr sicher, dass da nicht doch 1 oder 2 Welpen auf die Welt kommen wollen. Sie war richtig scheinträchtig ( ist sonst nicht so schlimm), mit dick werden, Milcheinschuss, Nestbau und zum Termin Babys bekommen wollen. Nach dem Wurftermin normalisierte sich dann alles wieder.

Da möchte ich mal ganz unwissend nachfragen.

Was heißt die Hündin kann die Welpen einstampfen? Wie geht das vor sich ?

• Einstampfen oder auch Resorbieren. Der Körper der Hündin frisst die Frucht einfach wieder auf. Der Welpe ist gestorben und wird dann durch den Körper der Hündin aufgelöst ohne dass man es bemerkt. Man muss bei sowas hinterher immer sicherheitshalber noch mal US machen damit man auch wirklich sicher ist das alles raus ist besonders wenn in einem späten Trächtigkeitsstadium resorbiert wurde. Toll bei dieser Geschichte ist aber das die übrigen Welpen durchaus gesund zur Welt kommen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!