GPS Hundeortung, wer nutzt eins, Empfehlungen

• Ich habe mich dank der in diesem Faden beschriebenen Erfahrungen für den FN Tracker entschieden, der passt für meine Zwecke genau. Ich bin auch in den Ferien nicht eine Woche lang ohne Lademöglichkeit (da wär auch mein Handyakku down und eine Ortung eh nicht mehr möglich), und mein Hund trägt den Tracker nur wenn wir rausgehen. Gibt mir nichts zu tun, den alle paar Tage aufzuladen. Ortung ist supergenau und hat auch in der Slowakei bestens funktioniert - da war es mein neues Handy, was da plötzlich Zicken gemacht hat. Ernstfall hatte ich GsD nicht; bisher bin ich zufrieden mit dem Teil.

• Musste den Tractive leider mal im "Ernstfall" testen.

Anka (und Lotta) waren gestern (ohne mich), wie aber seit 4 Jahren regelmäßig bei einer lieben Nachbarin und Hundefreundin im Garten.

Sie ist da (warum auch immer) plötzlich abgehauen. Dafür muss man über zwei Zäune....

Es hat problemlos geklappt den Link zur Freigabe des Standortes zu teilen und sie war so schnell so weit weg, dass es ohne Tracker ein noch größerer Alptraum gewesen wäre.

Habe dann mal eben meine Kündigungen zurück genommen und bin wieder etwas demütiger. Habe damit niemals gerechnet, aber das war so unglaublich hilfreich!!

Edit: Der Standort war nicht ultragenau, aber da sie direkt erstmal 8 km Strecke gemacht hat, war das nicht so entscheidend. Alleine die Richtung / ungefähre Umgebung wäre ja schon besser als nichts.

• es gibt ja die richtigen GPS Teile von Dogtra. Sind halt in einer anderen Preisklasse als Tractive.

Was heisst richtig, diese eigentlich für die Jagd konzipierten Geräte (gibt es auch von Garmin, Tracker usw) funktionieren aber anders, da braucht es einen entsprechenden Empfänger und eine Funkverbindung, da läuft die Ortung nicht übers Handynetz. Diese Halsbänder sind ziemlich klobig, nix was man dauerhaft am Hund lässt und auch dort hält der Akku dann nicht tagelang.

Klar, es kommt drauf an, was man mit der Uhr macht. Gehe ich laufen mit möglichst genauer/aktueller GPS Aufzeichnung hält der Akku ja deutlich kürzer wie z. B. im "Expeditionsmodus". Beim Tractive Tracker ist das dann ja auch das Problem, wenn man dann den Livemodus aktiviert, dass der Akku wirklich schnell leer ist. Wahrscheinlich wäre es echt am praktischen, könnte man das GPS Modul aus der Ferne einschalten, wenn man es dann braucht.

• Wahrscheinlich wäre es echt am praktischen, könnte man das GPS Modul aus der Ferne einschalten, wenn man es dann braucht.

Das wäre großartig, oder?

Und technisch definitiv machbar, so wie man Live (und bei FN Sleep) per App zuschalten kann.

Ich hatte gehofft die Sleep Funktion beim FN wäre so, aber das ist GPS noch aktiv und verbraucht Akku.

• Naja da das optisch gemacht wird ist das durch das Fell wahrscheinlich eher schwierig. Aber cool wäre es trotzdem

Nein, beim Tractive nicht, da ist ja sogar ein Halsband zwischen Gerät und Hund. Aber ich finde das bei nem Hundetracker eh ne ziemlich überflüssige Funktion (und fraglich wie präzise das Ergebnis ist), da wäre sowas wie GPS aus der Ferne anschalten (und dadurch längere Akkulaufzeit) deutlich sinnvoller.

• Also Herzfrequenz und Atemfrequenz sind für die Tonne. Als Rose so mit der scheinträchtigkeit zu kämpfen hatte und dauergestresst war, war beides im unteren Normalbereich laut App

• Naja da das optisch gemacht wird ist das durch das Fell wahrscheinlich eher schwierig. Aber cool wäre es trotzdem

Nein, beim Tractive nicht, da ist ja sogar ein Halsband zwischen Gerät und Hund. Aber ich finde das bei nem Hundetracker eh ne ziemlich überflüssige Funktion (und fraglich wie präzise das Ergebnis ist), da wäre sowas wie GPS aus der Ferne anschalten (und dadurch längere Akkulaufzeit) deutlich sinnvoller.

Ja, das wäre der sleep Mode beim FN tracker. Kommunikation on line, GPS off. Beim GPS ist halt noch interessant auf welches System er fokussiert (US, Europäisch oder russisch). Genauigkeit wird halt besser wenn er mehrere verwendete, was aber auch auf den Stromverbrauch geht. Bei deiner Garmin Uhr kannst du das auswählen. Je mehr Frequenzbänder desto mehr Stromverbrauch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!