Frage zu Inu Shibas (Aussehen)

• Hallo,

ich habe eine Frage zum Aussehen/ Größe von Inu Shibas.

Ich sehe hier in Frankfurt immer mal wieder welche und die kommen mir sehr klein und zierlich vor. Haben etwas von einem Fuchs.

Gibt es da eine Tendenz zum kleiner züchten? Es kann ja nicht sein, dass hier immer nur Junghunde rumlaufen...

• Also laut Rassestandart sollen die ja so 35-41cm hoch sein. Das wäre für mich klein. Oder gibt's die bei euch in Chi Größe?

Vielleicht kannst du deine Beobachtung spezifizieren.

Zurzeit ist hier allerdings Welpenboom.

EDIT Mein Hund hat mit 38cm Fuchsgröße.

• Heißen die nicht Shiba Inu? ;) Die, die ich hier im "Trendhunderassen-Bezirk" sehe, haben auch ungefähr Fuchsgröße, sie sind schön proportioniert, nicht zu zierlich. Natürlich eine ganze Ecke kleiner und zierlicher als die Akitas (von denen es hier leider auch zunehmend mehr gibt, mitsamt Flexi-Frauchen, macht mir etwas Sorgen).

• Ich kann mir schon vorstellen, dass man die oft nur als Junghunde sieht und dann nie wieder. :hust:

Aber die Füchse hier sind deutlich größer und haben eigentlich keine Ähnlichkeit mit den Shibas.

• Ist halt das Sommerfell. Und zudem gibt es da ja auch Variationen bei der Optik durch Hunde mit Papieren die dem Rassestandard entsprechen und Hinterhof-Shibas. Du kannst ja den nächsten Shiba-Halter den du siehst ja mal fragen woher der Hund stammt

• Und nicht nur diesen Unterschied, sondern auch innerhalb der Rasse gibt es unterschiedliche Typen was Ohren, Augen, Ausdruck,... angeht. Manche sind "bäriger" andere etwas filigraner.

So wie es ja auch nicht DEN Labrador oder DEN Collie,.... gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!