Läufige Hündin trinkt sehr wenig

  • Hallo,

    Rina ist seit Mittwoch zum ersten Mal läufig und trinkt seit dem sehr schlecht. Nachdem sie angefangen hatte anstelle von Haufen Steinkohle zu produzieren habe ich sie mit allen möglichen Zusätzen im Wasser zum trinken animiert und das nimmt sie auch und ihr Output hat sich wieder normalisiert. Jetzt frage ich mich ob das normal in dieser Zeit ist oder ob ich mir damit gerade einen verwöhnten Hund heran ziehe der kein normales Wasser mehr mag :ugly: Fressen tut sie ganz normal und da mache ich ihr jetzt auch immer etwas Wasser drüber damit sie mehr Flüssigkeit aufnimmt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Ich kenne das gar nicht, dass der Kot bei weniger Wasseraufnahme so trocken wird. Ist das normal?

  • Alles kann die Kotkonsitenz ändern, sogar Stress. Ohne Flüssigkeit kann der (Dick)Darm und Körper definitiv weniger gut arbeiten. Kann zu Verstopfung kommen. Auch beim Menschen. Dann noch die Verdauungsstörungen durch Läufigkeit.

    Aber ich denke eigentlich das der obige Ausdruck „Steinkohle“ vielleicht nicht so dramatisch ist wie es klingt. Wenigstens ist der Kot noch dunkel. Also wohl kein Knochenkot.

    Wie ist denn der Urin? SusanneNr.1000

  • Danke für eure Antworten. Ja der Begriff Steinkohle war natürlich etwas zu dramatisch ausgedrückt, aber der Kot war schon sehr fest und sie hatte Schwierigkeiten beim Kotabsetzen. Auch der Urin war sehr gelb und damit wohl stark konzentriert. Kauartikel hat sie in dieser Zeit nicht bekommen, ich wollte das Problem nicht noch verschärfen. Ich habe es dann wie gesagt mit verschiedenen Zusätzen im Wasser versucht, mal ein paar Leckerlies, mal etwas Joghurt, auch mal etwas Leberwurst, usw. Das hat sie dann auch gut getrunken. Aus euren Antworten schließe ich also das es noch mehr Hunde gibt die in der Läufigkeit wenig trinken? Den Thread werde ich mir mal durchlesen, danke für den Link! Also sollte ich wohl so weitermachen solange sie so schlecht normales Wasser trinkt und sie in dieser Phase einfach mal ein wenig verwöhnen? Oder nimmt sie mir dann später wenn ich Pech habe auch nur noch Wasser mit Geschmack?

  • Du kannst ihr normales Futter auch mit Wasser einweichen (bei Trockenfutter) oder einfach drunter mischen.

    Ich kenne das allerdings von keiner Hündin, dass weniger getrunken wird während der Läufigkeit.

    Edit: Ich hab überlesen, dass du schon Wasser zusätzlich ins Futter tust. Das würde ich auf jeden Fall beibehalten.

    Ich würde das Verhalten allerdings genau beobachten. Trinken ist ja schließlich wichtig. Wenn es zu bunt wird, kann man das immer noch tierärztlich abklären lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!