Hündin geht mit Fremden mit
-
-
Guten morgen?
Ich hatte heute zwei Erlebnisse mit meiner Labrador Hündin, die mich etwas deprimiert haben. Sie ist 9 Monate alt und seitdem sie 5 Monate alt ist bei mir. Wir waren mit einem Hundekumpel spazieren und kamen dann an eine Wasserstelle, an der viele Menschen mit ihren Hunden waren. Ein Pärchen ist dann mit ihren Hunden gegangen und Alma ist seelenruhig mit denen mitgegangen. Auf meinen Rückruf hat sie sich kurz umgedreht, mich angeschaut und ist dann weitergelaufen. Auch als ich schon lange außer Sichtweite war, hat es sie nicht interessiert. Ich bin mir fast sicher, dass sie mit den Leuten bis nachhause mitgegangen wäre. Letztendlich hat sie dann ein Freund von mir geholt. Und genauso war das auch beim zweiten Mal. Es hat sie wirklich überhaupt nicht interessiert, wo ich bin und was ich mache. Ist das in so einem Alter noch normal?
Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also meine beiden finden andere Leute natürlich auch sehr interessant. Als sie noch jünger waren, sind sie stellenweise auch ein Stück mit anderen mitgelaufen. Aber nie so, dass sie tatsächlich über längere Strecke hinterher sind und mich dann völlig vergessen haben. Spätestens beim Rufen oder wenn ich in die andere Richtung gegangen bin, sind sie zurück gekommen.
Meine erste Idee wäre, dass eure Bindung vielleicht einfach noch nicht so stark ausgeprägt ist oder dass sie dich langweilig findet (bitte nicht falsch verstehen
).
Das Alter ist da wohl aber auch nicht ganz unschuldig. Ich würde sie momentan dann wohl erstmal an der Leine lassen oder mit Schleppleine arbeiten, damit sie eben keine eigenen Wege gehen kann.
Wie hast du sie denn eigentlich gerufen? Was bekommt sie von dir, wenn sie zu dir zurückkommt? Machst du dich irgendwie interessant?
-
Erziehung, Erziehung, Erziehung.
Du hast einen Hund in der Pubertät der ist von der Rasse her ein Hund ist der sowieso jeden liebt. Das muss man einfach üben.
-
Vielleicht wollte sie lieber spazierengehen statt an der blöden Wasserstelle rumzuhängen.
-
Das ein Hund, speziell ein Labrador, in dem Alter noch sehr an Fremden interessiert ist und gerne mitgehen würde, ist denke ich nicht unnormal. Wir haben eine Golden Retrieverhündin, die in dem Alter ähnlich tickte. Wir haben aber sicher auch einige Fehler gemacht und z.B. den Rückruf am Anfang nicht gut aufgebaut und dadurch zu viele Erfolgserlebnisse für sie zugelassen.
Ich würde deine Hündin in Zukunft in Situationen, in denen sie nicht hören könnte, einfach mit einer Leine sichern. So kannst du sicher gehen, dass sie keine Erfolgserlebnisse mehr hat (also z.b. zu dem fremden Hund bzw. Menschen hinlaufen kann) und sie sich nicht angewöhnt deinen Rückruf immer zu ignorieren und ihr Ding durchzuziehen.
Und gleichzeitig den Rückruf richtig üben. Im normalen Alltag kommt Polly auch, wenn wir sie nur mit ihrem Namen rufen. In für sie spannenden Situationen (= andere freilaufende Hunde oder Kaninchensichtung) muss aber der richtige trainierte Rückruf her und die entsprechende konditionierte Belohnung. Bei Polly ist es das Kommando “Hier“ und die Belohnung z.B. ihr geliebter Futterbeutel oder der Plüschzergel mit dem es dann richtig Action gibt. Das ist für sie spannend und spaßig genug, um in 97% der Fälle zu mir gelaufen zu kommen.
-
-
@Ixabel : So denken Labbis nicht
-
Hatte selber eine Hündin die ein totaler Tramp war... Jede offene Autotüre - und drinnen war sie. Wie oft sie mit fremden Menschen mitgefahren ist, sicherlich ein Dutzend Male. Die Leute haben sie immer wieder zu uns gebracht. Teilweise ist sie im Wald alleine zu uns zurückgekommen.
Zum abgewöhnen war es ihr nicht, bei ihr wars wohl sowas wie Unternehmunglust, ein bisschen Nervenkitzel und - andere Leute haben auch ein Jausenpaket eingepackt.
-
@Mamawau Dein Hund ist ein Dutzend Mal in fremden Autos mitgefahren?
Im ernst jetzt? Wie kann denn sowas passieren und wo warst du zu diesem Zeitpunkt?
Sorry, ich scheine gerade ein Brett vor dem Kopf zu haben...
-
Ich würde auch vermuten, dass die Bindung nicht ganz so gut ist. Dazu kommt noch die Rasse und die Pubertät.
Wie habt ihr denn den Rückruf aufgebaut?
Achtet sie bei geringeren Reizen noch auf dich? Achtet sie im Freilauf, wenn keine anderen Hunde da sind, auf dich oder musst du sie oft rufen, Richtungswechsel ankündigen etc?
Casper hat mit 8 Monaten mal eine Hündin getroffen und kam auf meinen Rückruf auch nur so halbherzig. Er rannte zu mir und drehte sofort wieder um... Ich bin dann einfach gegangen und dann kam er ganz schnell angerannt und blieb auch da. Mit Casper habe ich schon sehr früh geübt, dass es immer gut ist auf mich zu achten, da er ein kleiner (selbstständiger) Terrier ist. Ich glaube auch, dass man genau das auch heute noch merkt.
-
Guten morgen?
Ich hatte heute zwei Erlebnisse mit meiner Labrador Hündin, die mich etwas deprimiert haben. Sie ist 9 Monate alt und seitdem sie 5 Monate alt ist bei mir. Wir waren mit einem Hundekumpel spazieren und kamen dann an eine Wasserstelle, an der viele Menschen mit ihren Hunden waren. Ein Pärchen ist dann mit ihren Hunden gegangen und Alma ist seelenruhig mit denen mitgegangen. Auf meinen Rückruf hat sie sich kurz umgedreht, mich angeschaut und ist dann weitergelaufen. Auch als ich schon lange außer Sichtweite war, hat es sie nicht interessiert. Ich bin mir fast sicher, dass sie mit den Leuten bis nachhause mitgegangen wäre. Letztendlich hat sie dann ein Freund von mir geholt. Und genauso war das auch beim zweiten Mal. Es hat sie wirklich überhaupt nicht interessiert, wo ich bin und was ich mache. Ist das in so einem Alter noch normal?
Liebe Grüße
Beschreibst du da gerade meine Hündin?
Ich hätte sie schon so manches Mal erschlagen können dafür. Hauptsächlich macht sie das aber, wenn sie von den jeweiligen Leuten gefüttert wird.
Dann bin ich ihr egal, für ein Leckerchen würd die mich im Wald stehen lassen.
Und nein, sie ist nicht mehr 9 Monate alt.
Sowas kenne ich von meinen vorherigen Rüden überhaupt nicht. Vielleicht ist das so mehr Hündinnenverhalten?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!